• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 11] App Einstellungen - Teilweise keine Funktion oder langsam


Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Auf dem Planeten
Hallo Zusammen.

Erstmal ein Paar Daten vor dem Problem:

Windows:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎10.‎11.‎2023
Betriebssystembuild 22631.3085
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22684.1000.0

Hardware:
Asus Z790 ROG Gaming Wifi
Core I7 13700KF
Nvidia Gigabyte RTX 4080 Aero
3x 1440p Monitore an den DisplayPort-Anschlüssen im Surround-View Modus

Folgendes Problem ist schon in der vorherigen Windows 11 Version aufgetaucht und hat sich auch nach dem Upgrde nicht gelöst:
In die Windows Einstellungen komme ich ganz normal rein.
Wenn ich mich dann zu den Bildschirmeinstellungen durchklicken will, friert die App ein und schließt sich nach ca. 30 Sekunden.
Danach kann ich die eigentliche Einstellungs-App wieder ganz normal öffnen und auch andere Sachen wie Updates usw. anklicken, nur bei den Bildschirmeinstellungen passiert wieder das selbe.
Hierbei ist es egal, ob der Surround Modus an oder aus ist oder ob nur ein Monitor oder alle 3 aktiv sind.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf die Einstellung Hintergrund zugreifen will, braucht diese ziemlich lange zum laden, wobei alle anderen Einstellungen normal ausgeführt werden.

Die mögliche Lösung mit den sfc-Befehlen habe ich schon durch und es hat keine Besserung gebracht.

Die Einstellungen haben allerdings direkt nach dem Upgrade von Windows 10 im Mai letzten Jahres und auch vorher unter Windows 10 immer tadellos funktioniert.

Ein Beinbruch ist der Fehler jetzt nicht, da sich alle einstellungen der Monitore auch über die Nvidia-Systemsteuerung machen lassen, aber eine Lösung dazu wäre schon mal ein Nice-To-Have um vllt. mit diesem Thread auch anderen helfen zu können.

Lösungsvorschläge?

Vielen Dank.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Na dann. Neuinstallation oder Backup einspielen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich bezweifle, das das hilft.
Beim Laden des Eimstellungsfialoges werden Treiberinformationen ausgelesen.

Daher Grafik oder Monitortreiber.
Grafiktreiber damit deinstallieren Display Driver Uninstaller (DDU) | Wagnardsoft und dann von der Gigabyte Seite den aktuellen für deine Karte installieren.

Ist das nicht weg. Dann einmal schauen ob es einen aktuellen Treiber/ inf-Datei für deine Monitore gibt.
 

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Auf dem Planeten
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der DDU hat auch nicht funktioniert. Da ich in der Sache auch mit verschiedenen Lösungsansätzen aus dem Netz nicht weiter gekommen bin, habe ich mir ein Festplattenimage meines Laptops geschnappt und auf dem PC wiederhergestellt. Den Rest hat Armoury Crate fast von alleine geregelt.
Die Images auf PC und Laptop sind Upgrades vom selben Ursprungsimage und eigentlich halte ich die Systeme auch gleich, da der Laptop meine Ausfallsicherung sein soll. Aber Hauptsache die Fehler sind weg.
Zum Schluss habe ich unter einem neu erstellten Adminkonto noch folgende Fehlermeldung bekommen:
"ms-settings:display"
"Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie eine App oder erstellen Sie auf der Einstellungsseite für Standard-Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist"
Da der Fehler in dem neuen Konto aufgetaucht ist und auch ein generelles Rücksetzen der Standard-Apps nichts gebracht hat, habe ich noch ein Videotutorial mit einem Registryeintrag gefunden, der den Fheler beheben soll, jedoch ohne Erfolg.
Daher war davon auszugehen, dass sich der Fehler systemweit eingeschlichen hat. Ursache unbekannt.
 

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Auf dem Planeten
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nachtrag zum Thema:
Das klingt jetzt ein wenig merkwürdig, aber anscheinend tauchen die Fehler auf, wenn Updates in Windows geladen wurden, und dann die Funktion "Aktualisieren und Herunterfahren" gewählt wird.
Dies ist jetzt letztens der Fall gewesen, und die Fehler sind exakt gleich wieder aufgetaucht.
Nachdem ich ein Image wiederhergestellt habe, wurden die Updates erneut geladen und ich habe "Aktualisieren und neu starten" gewählt.
Das System läuft jetzt nach wie vor fehlerfrei.
Keine Ahnung, was da verpfuscht wurde, aber bei Windows 11 wundert mich nichts mehr.
 
Oben