Anzeigen wenn Akku aufgeladen

feuerteufel

gesperrt
Hi,

ich habe ein Notebook mit Win 8. Wenn der Akku fast leer ist, dann kommt ja bei ca. 10% eine Meldung. Gibt es sowas auch, wenn der Akku bei 100% aufgeladen ist? Wäre gut, um den Akku zu schonen.

Grüße :beer:

Du schaust einfach auf deine Akkuanzeige?
Oder schwebt dir ein akustisches Signal vor: "Ich bin voll, zieh den Stecker" ?

Edit: Dein Ladegerät weiß, wann der Akku voll ist und lädt nicht weiter. Insoweit schadest du dem Akku also nicht.

• Thread Starter Thread Starter
Ja entweder akustisch oder besser einfach eine Meldung am Bildschirm.
Weil sonst muss ich entweder hier auf die LEDs gucken oder unten rechts und manchmal wenn man vertieft ist in die Arbeit, dann vergisst man es.
Da bietet sich eine Meldung an.

Bei Li-Ion-Akkus wird bei Erreichen der 100%-Marke das Laden normalerweise eingestellt, von der Elektronik aus. Wenn du also nicht auf die Minute genau den Stecker ziehst, ist das für die Akkuqualität nicht so tragisch.

Falls du doch sowas haben willst, kannst du es ja mal mit versuchen, der so so ne Meldung drin haben.

Ich hab gerade ein Programm dafür in C# geschrieben, wenn du willst, kannst du es mal testen. Es überprüft alle 5 Sekunden die Akkuladung, und wenn er voll ist, bekommst du eine MessageBox auf dem Bildschirm. Ist sehr simpel gehalten, und du musst es über den Taskmanager beenden.

Ich kann leider nicht testen, ob es funktioniert, da ich keinen Laptop hier habe, der mit Windows läuft.
Wenn du willst, kann ich dir auch den Source geben.

• Thread Starter Thread Starter
Falls du doch sowas haben willst, kannst du es ja mal mit versuchen, der so so ne Meldung drin haben.

Gutes Programm. Hat viele nützliche Funktionen.
Was ist denn dieses Kalibrieren des Akkus? Wird das benötigt?

Ich kann leider nicht testen, ob es funktioniert, da ich keinen Laptop hier habe, der mit Windows läuft.
Wenn du willst, kann ich dir auch den Source geben.

Habs heruntergeladen. Also es startet. Habe aber noch nicht den Akku aufgeladen, sodass noch keine Meldung angezeigt werden konnte.

:T

Akku-Kalibrierung: Ab und an soll es wohl vorkommen, das die Ladestandanzeige keine korrekten Werte anzeigt, weil sie falsch ausgelesen werden. Das passiert, wenn der Akku z.B. nur teilweise entladen und gleich wieder an die Steckdose kommt.

Der folgende Link ist zwar für´s Handy, aber Akku ist Akku:

Normalerweise ist das aber nicht so häufig nötig, wie bei dem Programm angegeben.

hab jetzt mal auf anhieb das hier gefunden über google , macht zwar glaube ich kein akustisches signal schein aber recht übersichtlich zu sein ( ist ein sidebar gadged)

achtung download ist nicht von mir auf schädlinge oder ähnliches getestet

Zurück
Oben