Sooo, jetzt nehme ich mir auch mal Zeit für meine Liste^^
Ich weiß gar nicht mehr, was 2014 alles für Animes liefen. War wohl nicht ein besonders starkes Jahr für mich.
Bin genau gegenteiliger Meinung. Es liefen so gute Animes in diesem Jahr, dass ich gar nicht weiß, wie ich sie platzieren soll.
5. Platz: Barakamon. So eine schöne Atmosphäre und so ein chilliger Anime. Hat Riesenspaß gemacht, sich den anzuschauen. Das Setting und die Charaktere haben mir gut gefallen und die Haptcharaktere haben mich an Yotsuba erinnert (unbedingt lesen, wer es noch nicht getan hat). Das Opening und Ending waren gleichermaßen gut, der Soundtrack bleibt auch in Erinnerung. Die Synchro war genial und dieser Dialekt!

4. Platz: Zankyou no Terror. Das Ende hat viele enttäuscht. Ich fand es eigentlich sogar recht passend. Der Anime war mit 11 Folgen zwar etwas kurz, aber doch sehr spannend. Die Charaktere waren mir sympathisch. Nervige weibliche Charaktere waren hier auch nicht vorhanden, was man bei Lisa im ersten Moment hätte erwarten können.
3. Platz: Ping Pong. Die größte Überraschung des Jahres. Die Story war irgendwie cool, der Soundtrack sehr gut und die letzte Folge hat sogar für Gänsehaut gesorgt. Nur der Anfang war etwas langweilig. Spätestens bei Folge 5/6 sollte aber klar sein, dass dieser Anime etwas besonderes ist

2. Platz: Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works. Das Original war ja eher schwach. ufotable hat mit Fate/Zero aber gezeigt, dass die Fate Serie auch ganz anders aussehen kann. Man hat zwar nicht ganz dafür sorgen können, dass Shiro einem nicht mehr so sehr auf die Nerven geht, aber Animationen und Pacing sind hier einfach perfekt. Bald kommt dann die zweite Season.
1. Platz: Mushishi. Das Gesamtpaket, also OVA, Zoku Shou, Special und Zoku Shou S2. Die Animationen sind ein klein wenig besser, die Farben etwas intensiver und die Atmosphäre immer noch die selbe. Mushishi hat nichts von dem verloren, was ich an diesem Anime so geliebt habe. Leider gehen solche Animes im Hype von Animes wie No Game No Life und Kiseijuu unter. Für mich aber definitiv Anime of the Year.
Gin no Saji S2, Ishhuukan Friends und No Game No Life haben mir auch gut gefallen, haben es aber doch nicht in meine Top 5 geschafft.
Shigatsu wa Kimi no Uso gefällt mir ja ganz gut, aber in der Liste hat der Anime dann doch nichts verloren, zumal er noch nicht beendet wurde.
Könnte mir einer bitte erklären, warum alle Welt so auf Kiseijuu abfährt? Ich finde den Anime in Ordnung, verstehe aber den Hype nicht und kann ihn nach 10 Folgen beim besten Willen nicht nachvollziehen.Ist für mich kein Topding und beim besten Willen kein Anime of the Year, nicht einmal Anime of the Season o.o
Gruß Sasuke