Angeblich unbenutzte SSD bei Ebay gekauft - wie vorgehen?

• Thread Starter Thread Starter

also die S/N vom screentshot und vom Bild in der Auktion sind Identisch! Es ist die SSD die reingestllt wurde.

Ich weiss grad nicht wie lang so ein Ding rennt, bevor es die Hufe hochreisst. War jetzt mal ne preisliche Schätzung. Wenns halt nur halb so unkaputtbar ist, wie ne HDD?

Ich schätze wenn der Chef des Verkäufers mitbekommt, dass ich die Daten habe, die auf der Festplatte sind, würde der Verkäufer gefeuert. Zumal es ein "IT Systemhaus" ist. Es sind tatsächlich ziemlich viele (Kunden-)Lizenzen und SSH- und VPN-Zugangsdaten in Exel Tabellen gespeichert. Außerdem viele Interne Firmendaten, und Kundendaten.

Erpress ihn doch mit den Daten :p wer so blöd ist, hats nicht anders verdient. Und wer vorsätzlich täuscht und dann noch seine Daten auf Platte lässt, sowieso nicht.

Aber im Ernst, hast du ihn einfach mal gefragt was da los ist?

Einfach erstmal beim Verkäufer nachfragen. Zu 99% effektiver als die sofortige Androhung einer Betrugsanzeige.

--- [2014-04-30 18:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...

Mal einfach dumm tun und schreiben "Kann es sein, dass Sie mir die falsche SSD übersendet haben?"

Und dann die Antwort bitte hier posten :T

Hallo,
habe die SSD erhalten. Was soll ich unter "neu und unbenutzt" verstehen? Ich habe die S.M.A.R.T Werte ausgelesen und festgestellt, dass diese SSD bereits über 6000 Stunden gelaufen ist. Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Laufwerk geschickt haben?
Schöne Grüße

Habe ich gerade verschickt.

Ich mag ein Arschloch sein, aber je nach Antwort des Verkäufers würde ich mir am Wochenende eine Kanne Kaffee kochen und meine Neugier befriedigen :D

Und neuwertig ist nicht fabrikneu und/oder unbenutzt.

Hab ich auch nicht behauptet. Ein Gegenstand mit begrenzter Lebensdauer ist nach Gebrauch nicht neuwertig. Zumindest fällt das wie bereits extra angemerkt nach meiner Definition nicht unter "neuwertig". Eine neuwertige SSD ist bei mir gekauft, ausgepackt und sofort wieder eingepackt.

"Sehr geehrte Damen und Herren von IT Systemhaus XY,

vor einigen Tagen habe ich bei ebay ein Speichermedium von XZ ersteigert, welches über ? GB an Firmendaten beinhaltet. Auf dem Laufwerk befinden sich folgende Inhalte (Hier Table of Contents einsetzen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sensiblen Daten für Fremde gedacht sind. Da ich zum einen auf das Laufwerk als Systemspeichermedium angewiesen bin, andererseits die Daten ruhigen Gewissens nicht einfach löschen kann, frage ich Sie wie soll nun vorgegangen werden, um Schaden abzuwenden?"

Sowas in der Art. Die werden dir sicher eine doppelt so große SSD per Express senden, wenn du die alte hergibst.

Natürlich nur, wenn der VK dir dumm kommt. Ansonsten würde ich das der Firma senden ohne Personendaten. Dann können sie selber recherchieren ;)

Der eine Festplatte mit Firmendaten verschixkt hat. Benutzen die denn keine Verschlüsselung für sensible Daten?

MfG
Mr. J

@Mr_j
Zum Thema Verschlüsselung und sensible Daten in mittelständigen Unternehmen gab es auf Heise Online mal einen schönen Post. :)

@RedlightX
Die Frage ist, will er eine Neue Platte oder sein Geld zurück? :D
Wenn man anfängt seine "Neugier befriedigen" kann das auch ganz schön schnell ilegal werden. :coffee: (Das will ja keiner)

@Ripper_Roo: Wieso sollte das illegal sein? Wenn man die Platte so kauft und da einfach mal schaut, was drauf war, umgeht man ja keine Sicherheitsmechanismen oder bricht irgendwo ein, um die Daten zu entwenden.

Einfach mal dem ursprünglichen besitzer der ssd ne mail schreiben mit der nachricht:

"ich kenne dein ganzes leben! muhahahahah" :D

dann noch ein paar anhänge mit äußerst privaten infos über den :D

Der Ursprüngliche Besitzer ist der Verkäufer, der offensichtlich nicht ganz helle ist. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der sein Leben so ordentlich auf seinem Computer speichert. Selbst die Bildungsempfehlung von 1994 ist abgespeichert.:coffee: Naja, mit zwei Dreien in Mathe und Deutsch hats nur für die Realschule gereicht.:p

Es sind tatsächlich ziemlich viele (Kunden-)Lizenzen und SSH- und VPN-Zugangsdaten in Exel Tabellen gespeichert. Außerdem viele Interne Firmendaten, und Kundendaten.

Lass so einen Quatsch. Die Daten sind nicht für dich bestimmt, sprich du darfst diese nicht einsehen und die Firma kann rechtliche Schritte gegen DICH einleiten.

Wegen den 15€, ich kenn diese Privatverkäuferkacke, wenn du dir so einen Quatsch antust mit der Chance 15€ zu sparen, naja, selber schuld. Ich kauf da lieber direkt vom Händler. Da hab ich solche Probleme nicht.

Und gleich von Betrug sollte man auch nicht sprechen - solang der Verkäufer diesbezüglich nicht verurteilt wurde kann der gegen jeden vorgehen der das behauptet (selbst danach zum Teil).

-> Ruhig erst mal entspannen und freundlich nachfragen ob ihr eine Rückabwicklung macht. Mit den Menschen reden hilft ungemein viel.

Mit Paragraphen fuchteln hat noch keinem geholfen. Und wenn so <100€ Kacke vor Gericht kommt, also mir wäre es die Zeit nicht wert.

Lass so einen Quatsch. Die Daten sind nicht für dich bestimmt, sprich du darfst diese nicht einsehen und die Firma kann rechtliche Schritte gegen DICH einleiten.

Okay, das musst du mir erklären. Aufgrund welcher Tatsache darf ich diese Daten nicht einsehen? Immerhin habe ich den Datenträger erworben. Es handelt sich um den Datenträger aus der Auktion (S/N stimmt), also ist es wohl kein Irrtum seitens des Verkäufers.

Edit: Habe bisher nichts Angestellt mit den Daten, und den VK angeschrieben.

Zurück
Oben