Android - WhatsApp - Status ändern und co.

Cyperfriend

Der ohne Avatar
Ich habe meinem chef auf Wunsch WhatsApp auf seinem Samsung-Gerät über den Play Store installiert.

Nun verhält sich die App aber komplett anders als ich es von der iOS Version kenne. Ich finde keinerlei Einstellungen um den Status zu ändern und wenn ich rechts oben auf die Kontakte klicke finde ich nur einen einzigen Kontakt, der aber weder eingeladen wurde noch dem geschrieben wurde. Wenn ich links neben der Hometaste auf so ein Symbol drücke komme ich ins allgemeine Adressbuch, aber da blicke ich auch nicht durch.

Kontakte hinzufügen ging auch nicht. Seine Töchter haben dann eine Nachricht geschickt und ich die manuell dann hinzugefügt, aber wenn ich rechts oben auf das Symbol klicke dann tauchen die da auch nicht auf. Kann mir das mal jemand vernünftig erklären? Also im Vergleich zur iOS Version ist die Usability der Android Version der letzte Dreck und überhaupt nicht intuitiv.

Hast du schon einmal die Menütaste gedrückt?

"Auf seinem Samsung Gerät"... ja welchem?
Der Hersteller hat mehr als 1 Android Gerät auf dem Markt. Und je nach Gerät gibt es verschiedene Tasten. Android ist flexibel und lässt sich auf verschiedene Geräte anpassen. Daraus resultiert, dass es nicht die "Eine" Anleitung gibt.
Ebenso resultiert daraus, dass es verschiedene Android Versionen gibt mit unterscheidlichem Handling.

Was ich sagen will... es erleichtert einiges wenn du mitteilst:
- Welches Samsung Gerät und welche Android Version.

Kontakte in WhatsApp müssen weder eingeladen noch angeschrieben werden. Es werden automatisch alle Kontakte aus dem Adressbuch mit Whatsapp abgeglich und solche mit WhatsApp werden als Kontakte werden gelistet. Wo ich jetzt gerade selbst etwas stutze ist, ob das auch für SIM Karten Kontakte gilt oder nur für die auf dem Handy gespeicherten.

Um den Status zu ändern gibt es entweder eine Menütaste oder in der oberen Leiste werden 3 vertikale Punkte gelistet (hierzu in der Übersicht sein mit den gelisteten Gesprächen). Von dort kommmt man ins Profil und den Status.

Wenn die Kontakte nicht abgeglichen werden, kann das möglicherweise daran liegen, dass die Synchronisation auf dem Handy ausgeschaltet ist.

Status andern = Menü > Status :unknown:

Zurück
Oben