Android 6.0 - Verschlüsseln der SD-Karte, Fotos unbrauchbar

godlike

Warp drölf
Veteran
Wollte gestern zusätzlich zum internen Speicher, welcher schon verschlüsselt ist, meine SD-Karte, welche Bilder und Musik enthält, ebenso verschlüsseln. Bin also über die Einstellungen -> Allgemein -> Sicherheit zum Menüpunkt "Speicherkarte Verschlüsseln" und bin den Anweisungen gefolgt. Das hat dann eine gefühlte Ewigkeit gedauert (für 1% sicher 20 Minuten) und ist irgendwann mit einem Fehler abgebrochen das es nicht funktioniert hätte. Ich sollte die Speicherkarte doch bitte wieder entschlüsseln. Habe ich dann auch so wie beschrieben gemacht.

Dachte es hätte auch funktioniert bis ich heute in die Galerie geschaut habe. Alle Bilder auf dem Handy werden zwar noch angezeigt, allerdings nur noch als leeres Symbol! Ist jetzt nichts turbo tragisches aber nervt trotzdem. Wie kann denn das sein? Gibts da noch ne Chance oder sind die alle weg?

Das seltsame -> meine Musik von der SD-Karte funktioniert noch ganz normal :confused::unknown:

Edit: Ok, wenn ich die Fotos auf dem PC öffnen will sagt er was von Fehler im Header. Sieht wohl schlecht aus :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Die ist normal. Ich vermute das mein Handy die Dateien beim Verschlüsseln zerstört hat nach dem letzten Zugriff bzw. Zeitstempel nach zu urteilen:

Das war um die Zeit als ich am Verschlüsseln war und die Fehlermeldung kam.

Zieh nen Image davon. Mir ist mal was ähnliches passiert. Datenrettungstools gibt´s auch für Android. Auch per APK. Musste mal googeln. Hab den Namen grad nicht parat. Ich sag mal ~ 75 % hab ich "damals" wieder bekommen. Auf jeden Fall würde ich bis dahin Schreibzugriffe vermeiden.

Hast du root? dd müsste in Busybox enthalten sein. Danach kannst du das image dann mit Desktop datennrettungstools bearbeiten.

Stimmt, dann kann man die nach Backups der verschlüsselten Daten Fragen. Die Lösung ist also wie immer ganz einfach tritt alles an andere ab.

• Thread Starter Thread Starter
Backups hab ich auf der Arbeit im Büro. Da bin ich erst in ein paar Tagen wieder dann gibts Updates :)

Und nein, so schlau Images zu machen war ich leider nicht. Hab nur die Fotos kopiert :/

Öh mein vorschlag war das image jetzt zu ziehen und dann Datenrettungszeug darüber zu jagen.

Android benutzt ganz normale Dateisysteme, abgesehen das unfassbar viel software einfach fehlt und teilweise kastrierte Kernel(zB kein Loopback device treiber) ausgeliefert werden sind das einigermaßen normale Linuxsysteme.

Zurück
Oben