• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android 5.0: Im Lautlos-Modus ist auch der Wecker stumm

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
Hi,

ich hab heute endlich auf Android 5.0.2 updaten können, hab nun aber ein Problem mit meinem Wecker im Lautlos-Modus.

Bisher hatte ich das immer so gemacht: Wenn ich mich schlafen lege, drücke ich im Benachrichtigungspanel den Schalter für Lautlos und den, um die LED auszuschalten.

Nun gibt es den Lautlos-Modus seit Android 5 ja offenbar nicht mehr und stattdessen nur noch "Bitte nicht stören". Dadurch wird offenbar auch verhindert, dass der Wecker hörbar ist. Nun kann ich unter Einstellungen -> Töne -> Bitte nicht stören -> Anrufe und Benachrichtigungen -> Nur hohe Priorität zwar einstellen, dass der Wecker trotz Lautlos-Modus hörbar sein soll, aber das ist mir zu viel Hantier, um es jeden Abend einzustellen.

Gibt es vielleicht einen bequemen Weg, wie ich mir eine Art Profil anlegen kann, das automatisch Ton, Vibration und LED ausschaltet, aber den Wecker durchlässt? Am besten würde es mir gefallen, wenn ich das aus der Wecker-App oder aus dem Benachrichtigungspanel aktivieren könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke im Voraus! :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.502
Hab wegen dem Update 3x verschlafen, zum Glück gibts Mutti die einen weckt :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Mich nervt dieses neue Konzept von Android5 auch tierisch. Ich möchte einfach mein altes System wiederhaben. Lautlos, Vibration, Töne - und Wecker geht immer.
Nix mit Unterbrechungen oder Prioritäten oder son Mist. Das empfinde ich mal als eine echte Verschlimmbesserung beim ansonsten sehr guten Android5.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Wenn euer Smartphone Root hat, könntet ihr XPosed Framework installieren und dann folgendes Modul:
True Silent Mode for Lollipop
Damit habt ihr dann wieder den Silent Mode von KitKat zur Verfügung.

- Brings back the silent mode we came to love in previous Android versions (no sound, no vibration)
- Comes with an optional statusbar icon when the device is in silent mode (pro)
- Comes with a Freeload option in case you can't afford the in-app-purchase
- Gives you the option to use Alarms despite putting the device to the "None" interruption mode. Never miss an alarm again!
- Keeps LED notifications intact
- Has preliminary Tasker support
- Re-enables (most) apps and widgets to set up the silent mode, e.g. Power Toggles or Silent Mode Widget

Folgender Punkt dürfte also interessant sein:
Additionally this module offers you to get rid of another Lollipop quirk once and for all: You can unsilence Alarms.
By default Lollipop blocks your Alarms when your device is in the "None" mode. While Google introduced a workaround in 5.1 which wil disable the mode prior to ringing the Alarm, this option allows you to just set and forget your device to None. No more fear of missing an alarm in the morning!

Zwar etwas umständlich, aber immerhin besser als nichts. Root und XPosed Framework darf meiner Meinung auf keinem Smartphone fehlen. ;)
Unter anderem wegen solchen Gründen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Du musst die wichtigen Unterbechungen zulassen.

Keine: alles still.
Wichtig: Wecker ja, Anrufe und Nachrichten nein.
Alles: alles.

Die drei optionen hab ich unter einem Vanilla CM12. Ist zwar alles anders als bekannt, in meinen Augen aber die bisher beste Lösung.
 

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ich hab den Startpost jetzt nochmal aufmerksamer gelesen. Dein Problem liegt nicht an Android 5, sondern an LG, die haben die Lautstärkefunktionen versaut. In CM, welches hier Vanilla Android entsprechen dürfte, kann man keine Wecker priorisieren, da es dafür auch keine Notwendigkeit gibt.

Man bewegt sich hier normalerweise nur im "Alle"-Modus, der alles gebimmel durchlässt und im "Wichtig"-Modus, der nur Wecker und weiteres Einstellbares durchlässt. Das entspricht den alten Modi. Zusätzlich gibt es denn "Keine"-Modus, bei dem sich das Telefon keinesfalls bemerkbar macht.

Oder ist das nur bei CM zufriedenstellend gelöst und das von Anonymous beschtiebene Verhalten der normalfall unter Android 5?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei meinem HTC One M8 welches auch Android 5.xxx iwas hat, gibt das Problem nicht. Non Stop im Lautlos Modus und der Wecker funktioniert.
 

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nur zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Mit Lautlos meine ich Ton und Vibration aus.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Richtig, habe alles ausgestellt, keine Vibration und keinerlei Ton. Hab das aber schonmal von Bekannten auf FB gelesen und dachte mir da schon: "Ehm, klappt doch?".
 

nik

Guest

N
@Anonymous: geht es denn bei dir nicht, dass du einmal die Laut- oder Leiser-Taste drückst und darüber dann das entsprechende Profil auswählst?
 
Oben