• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

an die Chemiker - Co/Crosspolymer - in Pflegemitteln

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo liebe Fangemeinde, liebe Chemiker,
ich geb’s ja zu – ich bin faul weiter bei googol zu suchen, denn das, was man da findet ist a) auf Verlangen der Industrie gefiltert b) für fachfremden Surfer (abgesehen von den Seiten mit Panikmache) größtenteils unverständlich.
Auf meinen (u. m Freundin) Cremes (z.B. Dove) und anderen Duschgels stehen einige Stoffe drauf, wo ich mir mit meinem rudimentären Chemie-Schulwissen denk …. Mhh, is das nich auch das, was in etwas anderer Verarbeitung neulich in den Medienstand, weil’s im Grundwasser landet und Tiere im Meer umbringt (Plastik, nur in meiner Frage deutlich weicher, schmieriger).

Jo und zwar dreht es sich hauptsächlich um die Stoffe

DOVE verwöhnende Bodylotion (DeepCareComplex)
  • Alkyl Acrylate Crosspolymer
  • Carbomer
  • Glyceryl Stearate

Palmolive™ Duschgel Ultra Feuchtigkeitspflege
  • Styrene/ Arcrylates Copolymer

Nivea Men - Sensitive Pflegedusche (Duschgel)
  • Styrene/ Arcrylates Copolymer
  • PEG 200

Laboratoires Garnier - BodyRepair (Creme)
  • Styrene/ Arcrylates Copolymer

auch bei manchen Duschgels von Axe (die mit extra viel Feuchtigkeit)

bei den "billigen"
wie z.B.
dusch das - For Men (Duschgel)
-

findet man sowas eher nicht?
(zu teuer? hahaha!)

Kann mir jemand sagen, was das nun genau auf der Haut zusuchen hat?

Für mich klingt das wie ein Plastiküberzug, den man sich drauf schmiert, der dann antrocknet/ oder sich mit den Hautschuppen verbindet/ dazwischenlegt und dann angeblich die Feuchtigkeit in der Haut hält. OK, stimmt natürlich - Plastik ist wasserdicht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schau mal hier: KLICK

Findest da alles wieder.
Einiges liest sich nicht gerade als ob es Gresundheitsfördernd ist.
Alternative: Auf stink-normale Seife ausweichen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Polymere, also Plastikteilchen sind auch in Zahnpasta, einige Marken, enthalten.
Das sind oft diese Bleeching Pasten die die Zähne extrem weiß putzen soll, dabei schabt das Polymer, die Plastikkügelchen, die Zähne ab.
Deßhalb sollte man diese Pasten auch nicht herunterschlucken oder ähnliches.

Im übrigen sind diese Pasten auch aufgrund der Plastiksachen ziemlich schädlicher Dreck im Wasser, ich kann nur empfehlen andere Zahnpasten zu nutzen.

Bei *Gesichtspeeling-Zeug für Frauen oder Duschgels ist sowas auch enthalten, hier schabt das Plastik dann die Hautschichten ab, im Grunde wie bei den Zähnen wird damit gescheuert und die älteren Hautschichten gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
ja, aber ich meinte nicht die kleinen Partikelchen ....

sondern die, die Polymere, die ich meine sind noch feiner - wie Gel.

und das legt sich meines Erachtens nach auf die Hautschuppen und verbindet sie, oder sie gehen direkt eine Verbindung damit ein. [wie Pattex™]
Wie Klebstoff, oder Latexlösung.
Und wenn dann alles zusammenpappt ist das wie ein Gummihandschuh.
Alles eine Oberfläche.
Dadurch kann kein Wasser mehr entweichen.
Außerdem zieht sich das beim "Trocknen" zusammen, wird fest und zieht auch Fältchen weg. (Haupt-Werbeeffekt)

ist nur die Frage, ob ..
wenn man sich den Schniedel oft genug
(Einschmiern, Trocknen lassen, erneut Einschmieren, Trocknen lassen, Einschmieren, Trocknen lassen, Einschmieren, Trocknen lassen, Einschmieren, Trocknen lassen)
einreibt ... ob das auch als Condom fest genug hält? :D (sau-günstig .. sicher und total gefühlsecht :D)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Crosspolymere werden in der Regel als Verdickungsmittel oder Emulgator verwendet, z.B bei durchsichtigen Gelen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aus was soll Gel denn bestehen, wenn nicht aus Partikeln?

In der Regel sind Cremes ja Emulsionen mit Glycerin, Wasser und co. – das Plastik wird sich darin sicher nicht auflösen.

Ich stehe dem Ganzen dennoch etwas kritisch gegenüber – die Partikel können ja z.B. die Poren verstopfen. Gibt aber auch genug natürliche Polymere ("Biopolymere"), nämlich Peptide (Fette) und Proteine (Eiweiß). Dein Sperma oder die Butter aus dem Kühlschrank wird vermutlich genauso die Poren im Gesicht deiner Freundin verstopfen.

Habe gerade auch mal auf "meinem" Dove for Men Duschgel nachgeschaut und auch Copolymere gefunden. Juckt mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht sonderlich ;)

EDIT: falls das ernst gemeint war: Nein, das Plastik geht mit deinen Hautschuppen keine Verbindung ein. Die Feuchtigkeit kommt auch nicht vom Plastik, sondern komischerweise vom Wasser, was in den Cremes drin ist. Das wird mithilfe von Glycerin an deine Haut abgegeben.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Es gibt auch eine Datenbank für kosmetische Inhaltsstoffe, in der deren Funktionen stehen: Klick
Ansonsten habe ich gerade zu der Frage was die Stoffe machen mal etwas gesucht. Das hat mich zu einer INCI Tabelle in einem Buch geführt in der folgende Funktionen aufgelistet waren:

Glyceryl Stearate (Glycerinmonostearat): Neutraler Emulgator, Weichmacher, Konsistenzgeber, Rückfetter, Neutrales Tensid
Carbomer (Polyacrylsäure): emulsionsstabilisierend, Gelbildner
Acrylates/C10-30 Alkyl-Acrylate Crosspolymer (Acrylat/Alkylacrylat-Crosspolymer): Filmbildner
Acrylates Copolymer: Antistatika, Filmbildner, Festigersubstanzen, Konditionierungsmittel
PEG-200 Glyceryl Tallowate (PEG-200 Glycerynmonotallowate): Emulgator, Rückfetter, Tensid
PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmitate (PEG-200 Hydriertes Glycerylpamitat): Emulgator, Verdicker, Konsistenzregulator, Antioxidans

Aus: Ellsässer, Sabine: Körperpflegekunde und Kosmetik, 2008
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also ich finde zu den Polymeren auch sowas hier, PDF, die Plastikarten sind auf Seite 3 gelistet und auf Seite 4 folgende Produkte mit diesem Inhaltsstoffen, sehr passend zum Thema:
Mikroplastik - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Darunter ist auch die Stoffe von Coders genannt.

Unter anderem findet sich auch ein Spiegel-Artikel zu dem Thema, warum oder wieso es wohl scheinbar diese Mikropartikel aus Plastik gibt:
Nanopolymere: Chemiker bringen Wassertropfen in Form

* Über die direkte Gefahr am Menschen, das war ja deine ursprüngliche Frage @ Coders, scheinen sich die Meinungen zu scheiden, in dem Artikel im Spiegel Online wohl auch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In vielen (Marken)-Duschgels ist Polyquaternium-7. Kommt das Duschgel so mit einem Handtuch in Berührung gibt das nach der Wäsche eklige verhärtete Flecken die sich nie wieder entfernen lassen. Das Handtuch ist danach hinüber.
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
Mein Senf dazu:

...weil’s im Grundwasser landet und Tiere im Meer umbringt (Plastik, nur in meiner Frage deutlich weicher, schmieriger).

Nicht nur die Copolymere sind schädlich, man muss das ganze Produkt hierbei betrachten. Die Parfüme die in Pflegemittel drin sind habens auch in sich. Die sind mindestens reizend und ganz üble Sachen sind auch noch dazu umweltgefährdent und ätzend.

Am besten benutzt man Naturseife.

Kann mir jemand sagen, was das nun genau auf der Haut zusuchen hat?

Naja, eigentlich nichts^^

Für mich klingt das wie ein Plastiküberzug, den man sich drauf schmiert, der dann antrocknet/ oder sich mit den Hautschuppen verbindet/ dazwischenlegt und dann angeblich die Feuchtigkeit in der Haut hält. OK, stimmt natürlich - Plastik ist wasserdicht.

Also wenn man diese Copolymere(die in reiner Form wie eine milchige Flüssigkeiten aussehen) in reiner Form auf die Haut tut, dann bildet sich wirklich so ein Überzug, wie eine 2. Haut welches recht fest ist und schwer wasserlöslich ist, wenn es angetrocknet ist.
Ich selber nutze auch Produkte mit Copolymeren, habe aber bisher kein Überzugsphänomen festgestellt, da die Menge an Copolymer relativ gering ist, sodass dieser Überzug nicht entstehen kann.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Polymere benutzt werden um die Pflegemittel zu einer bestimmten Viskosität zu bringen, damit man die Abfüllen kann. Eine weitere Sache wäre die Kügelchen die in einigen Duschgels drin sind zu festigen, damit sie sie nicht am Boden der Flasche absetzten. siehe splits Beitrag
 
Oben