[Politik und Gesellschaft] Amoklauf an schwedischer Schule fordert drei Todesopfer

Ein maskierter Täter hat in einer Schule in Trollhättan in Westschweden auf mehrere Lehrer und Schüler mit einem Schwert eingestochen, bevor Polizisten auf ihn schossen und ihn schwer verletzten. Im Krankenhaus erlag er später seinen Verletzungen.

Um 10.10 Uhr kam der 21-jährige Täter maskiert und mit einem Schwert bewaffnet in das öffentlich zugängliche Café der Kronan-Schule und stach auf einen Lehrer und mehrere Schüler zwischen 11 und 15 Jahren ein. Der Lehrer starb noch am Tatort, ein Schüler später im Krankenhaus. Mehrere Schüler wurden zum Teil schwer verletzt.

Bei der Schule, die etwa 80 Kilometer nördlich von Göteborg liegt, soll es sich angeblich um eine Problemschule handeln. Hier werden rund 400 Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse unterrichtet.

Polizeikräfte durchsuchten die Schule, um auszuschließen, dass es noch mehr Verletzte gab. Es wurde ein Krisenstab eingerichtet.

Bild:
Quelle:

Traurige Sache. Zeigt mal wieder, dass man jemanden nur schwer daran hindern kann solche Taten zu begehen wenn der Wille da ist. In dem Fall würden mich die Hintergründe umso mehr interessieren, da es ja scheinbar kein Schüler war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal, wieso insbesondere Schulen so ein "attraktiver" Ort für die Ausführung solcher Taten sind. Bei School Shooting die von Schülern oder Ehemaligen begangen werden kann man ja noch einen gewissen Zusammenhang erkennen. Mal abwarten in welcher Verbindung der Täter mit der Schule stand.

In jedem Fall bedauernswert.

geht man von rassistischen Motiven aus.

Abgesehen davon, dass ich Nazis ohnehin nicht so recht verstehen kann, frage ich mich immer, wo die Logik hinter solchen Dingen: "Demnach hatte der Täter im Internet Material verbreitet, in dem Adolf Hitler und Nazideutschland glorifiziert wurden." außerhalb Deutschlands ist.

Naja, gewissermaßen sind ja die nordischen Länder der Ursprung der Mythologie, die die Nazis gepflegt haben. Und in Hitlers Ideologie ging es ja ursprünglich auch weniger um den Deutschen als Nationalität, sondern um den Arier als idealen Menschen. Die Nazis haben den Ursprung der Menschheit (aus dem sich der Glaube an das Ariertum als Herrenrasse speist) in Nordeuropa, also Deutschland oder Skandinavien gesehen.
Gewissermaßen passt ja die Vorstellung vom reinen Arier als blond, blauäugig und groß fast noch besser auf Skandinavier als auf Deutsche.

Zurück
Oben