• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Amazon: Same-Day Lieferung startet in 14 deutschen Metropolregionen

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=high-bay-408222_640YLQXJA.jpg[/img]Deutsche Amazon-Prime-Kunden dürfen sich ab sofort über die Möglichkeit einer kostenfreien "Same-Day"-Lieferung erfreuen. Die Same-Day-Lieferung soll, wie der Name bereits vermuten lässt, bestellte Waren noch am Bestelltag ausliefern und an den Kunden übergeben. Sofern eine Bestellung am Morgen eines Werktages aufgegeben wird und die Produkte unter eines der rund eine Million Same-Day-Güter fallen, soll das Paket noch am Abend zwischen 18 und 21 Uhr zugestellt werden. Produkte von Marketplace-Händlern sind dabei mit inbegriffen, unter der Prämisse der Nutzung des Versands durch Amazon.

Für Prime-Kunden ist der Dienst ab einem Mindestbestellwert von 20€ kostenlos. Für einfache Amazon-Kunden wird bei Auswahl der entsprechenden Versandart ein Aufpreis von zehn Euro berechnet. Amazon kooperiert bei der Auslieferung mit DHL und Stadtbote, gegenüber Golem.de versicherte Amazon-Sprecherin Anne Huber darüber hinaus, dass es durch die neue Versandoption "keine größeren Arbeitsveränderungen" in den Logistikzentren gäbe.

Der neue Lieferservice beschränkt sich zunächst auf 14 Metropolregionen, darunter Berlin, Bonn, Bremen, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und große Teile des Ruhrgebiets.

Neben einer großen Auswahl an Filmen, Serien und E-Books erweitert Amazon mit der Same-Day-Lieferung den Umfang des Prime-Abonnements nun noch einmal. Inwieweit die neue Versandoption genutzt und gewährleistet werden wird und kann, könnte sich bereits in den nächsten Wochen zeigen, wenn bei vielen Bundesbürgern der weihnachtliche Kauf von Geschenken ansteht.

Quelle | Bildquelle
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Es ist doch Wurst ob ich das Bestellte am selben Abend, einen Tag später oder Zwei bekomme :unknown:

Damit gehörst du zu einer schrumpfenden Minderheit, leider. Wir (Systemhaus, 2 Online-Shops, sehr gut gelistet bei div. Preisportalen für Notebooks + Tablets) haben hier teilweise Leute die morgens bestellen und Abends anrufen warum sie "immer noch keine" Trackingnummer haben und obs denn am nächsten morgen auch gleich ankommt. Leute die ohne Express bestellen, oder besser noch per Vorkasse und nicht verstehen das auch eine Online-Überweisung frühestens am nächsten Tag da ist (wenn anderes Bank Institut).

Fachmärkte in der Nähe recherchieren, durchtelefonieren, hinfahren.
Dann lieber bei Amazon suchen, klicken, bestellen, kriegen.

Sowas mag ich (als lokaler + Online Händler). Im Ladengeschäft 1-2 Stunden fachliche Beratung genießen und dann online bestellen. Solche Leute kommen bei uns direkt nach Sozialschmarotzern. Geiz ist geil. Schön sind dann auch Leute die fragen warum manche Sachen im eigenen Laden teurer sind als im eigenen Online-Shop. Denen man erklären muss das man seine Mitarbeiter nicht von guten Bewertungen und einem feuchten Händedruck bezahlen kann und reine Online-Abfertigungen eben weniger Marge (Gewinn) voraussetzen da man online auch keine Beratung, Vorauswahl oder gar was zum anfassen und testen in der Hand hat.

...da hatte ich dann einen arroganten Idioten vor mir der mich mit "was denken Sie sich, sowas geht natürlich nicht" abserviert hat.
Bin dann nach hause, hab eben die 1 Stunde weitere Recherche investieren müssen und dann bei Amazon letztendlich genau das gekauft was ich brauchte statt beim 'Fachhändler'.

Sowas ist natürlich pech, allerdings darf man es auch deswegen nicht einfach verallgemeinern. Bei uns z.B. bekommt jeder Kunde einen Kaffee angeboten wenn er eine Beratung zu einem Notebook/Tablet benötigt, oder sich einen PC zusammenstellen lässt.

Nur mit reiner Opfermentalität wird sich der Einzelhandel kaum halten.
Siehe obiges Beispiel. Leider sind die Händler oftmals aber tatsächlich Opfer der Geiz ist geil Mentalität.


Ich will damit sagen es gibt halt den traditionellen Einzelhandel, aber der kann sich nicht darauf berufen dass sein geschäftsmodell ja so 'nett' sei, der wird sich neu erfinden müssen bzw. anpassen an die neuen Rahmenbedingungen, die Vorteile vor Ort zu sein besser ausspielen. Vllt ein Second level Support per Video Konferenz vor ort,
Ist nicht so leicht wie man sich das vorstellt. 2nd Level Remote Support, machen wir, wollen es die Leute bezahlen? selten oder wenn dann nur bedingt. Für 20 Euro / Stunde kann ich hier kein Fachpersonal hinsetzen das den Leuten Windows 10 / Office erklärt, geschweige denn Leute und Fahrzeuge bereit halten die zu den Kunden hin fahren (machen wir auch).
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Sowas mag ich (als lokaler + Online Händler). Im Ladengeschäft 1-2 Stunden fachliche Beratung genießen und dann online bestellen. Solche Leute kommen bei uns direkt nach Sozialschmarotzern. Geiz ist geil. Schön sind dann auch Leute die fragen warum manche Sachen im eigenen Laden teurer sind als im eigenen Online-Shop. Denen man erklären muss das man seine Mitarbeiter nicht von guten Bewertungen und einem feuchten Händedruck bezahlen kann und reine Online-Abfertigungen eben weniger Marge (Gewinn) voraussetzen da man online auch keine Beratung, Vorauswahl oder gar was zum anfassen und testen in der Hand hat.
Lass deinen Frust ruhig raus. Aber bitte nicht auf meine Kosten. Wieso zitierst du mich vor diesem Abschnitt? Was du von mir zitiert hast impliziert doch bereits das ich genau das nicht mache was du da beschreibst.
Ich für meinen Teil recherchiere lieber im Internet als mich auf einen einzelnen Verkäufer verlassen zu müssen. Meinen PC habe ich nach ngb.to Vorgaben zusammengestellt und zusammen gebaut, meinen Laptop habe ich ebenfalls nach Diskussion hier aufm ngb.to bestellt. Teilweise in anderen einschlägigen Boards gelesen bzw. Testberichte angeschaut.

Hier aufm Board meinen Fall / Anforderungen schildern, das Feedback gegenprüfen, evtl. nochmal was nachfragen, dann bestellen. Alles von meiner Couch aus. Vor allem habe ich mehr Sicherheit weil alle Infos von Dritten und von mir einem Review unterzogen wurden und ausgewählt wurde unter aller verfügbarer Hardware. Dazu noch solche hervorragenden Guides mit denen ich mir schnell einen Überblick über die wichtigen Themen verschaffen kann, inklsuve Kaufberatung mit im Artikel für übliche Anforderungen.

Das heißt der potenzielle nicht überprüfbare Wissensvorsprung durch einen Händler vor Ort ist mir quasi nichts wert.
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Lass deinen Frust ruhig raus. Aber bitte nicht auf meine Kosten. Wieso zitierst du mich vor diesem Abschnitt? Was du von mir zitiert hast impliziert doch bereits das ich genau das nicht mache was du da beschreibst.
Ich für meinen Teil recherchiere lieber im Internet als mich auf einen einzelnen Verkäufer verlassen zu müssen. Meinen PC habe ich nach ngb.to Vorgaben zusammengestellt und zusammen gebaut, meinen Laptop habe ich ebenfalls nach Diskussion hier aufm ngb.to bestellt. Teilweise in anderen einschlägigen Boards gelesen bzw. Testberichte angeschaut.

Das sollte nicht auf deine Kosten gehen sondern eher ergänzen. Es gibt halt leider viele Leute die es eben so machen wie beschrieben. Sowas schadet dem Einzelhandel eben ungemein, aber thats Life. Schamrotzer gehören dazu ;)

Wer sich online informiert und online bestellt, ist ja alles ok. Ist ja auch eine super Sache bezüglich Communities und Foren, mehrere Meinungen usw.

Das heißt der potenzielle nicht überprüfbare Wissensvorsprung durch einen Händler vor Ort ist mir quasi nichts wert.

Für Leute die das können, ist es ja super. Nicht jeder möchte oder kann online diskutieren / recherchieren etc. Viele Leute verlassen sich z.B. zum Glück auf unsere fachliche Beratung und rundum Betreuung (ausliefern, anschließen, Garantieleistungen, Vorabaustausch etc.), sonst wären wir ja auch nicht seit 20 Jahren stabil am Markt ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Das kann man immer so und so sehen. Es gibt Beispiele für totales Versagen des lokalen Einzelhandels, aber auch durchaus positive Gegenbeispiele. Kommt immer auf den Einzelfall an.
Ich persönliche sehe da auch keinen großen Bedarf in der Lieferung am Bestelltag. Mir reicht auch der normale Expressversand am nächsten Tag und dann kann ich das Paket in Ruhe bei der Packstation abholen. Viel interessanter finde ich in diesem Zusammenhang die Zustellzeit zwischen 18-21 Uhr, wo man auch davon ausgehen kann, dass jemand zu Hause ist um das Paket entgegenzunehmen.

Trotzdem ist das ein guter Deal im Vergleich zum Weg zum Händler vor Ort. Kleines Beispiel für Bonn, wo ich mich gerade befinde: Von hier ins Zentrum kostet mich das Busticket 2 x 2,80 € = 5,60 € und 50 Minuten Fahrzeit hin und zurück. Dazu noch der Weg und die Zeit zum Fachmarkt. Also kann man da in Summe von ca. 90 Minuten reden, die mich das kostet und 5,60 € für das Busticket. Mit dem Auto hab ich zur Rush Hour auch ähnliche Reisezeiten und da kommt dann eben der Parkschein und die Kosten die das Auto verursacht. Also in etwa ähnliche Kosten. Da kann Same-Day-Delivery schon eine Alternative darstellen, besonders weil ich dafür nicht in die Stadt muss. Könnte sich also auszahlen für Amazon.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Es wäre an sich ja auch Ok wenn große Händler und die Geiz ist Geil Mentalität nicht so stark ausgeprägt wären in der heutigen Zeit. Ist ja klar das z.B. Amazon Produkt X viel günstiger anbieten kann als ein lokales Geschäft wenn man Lagerkosten (Mietpreise) sowie Lohnkosten sieht. Dafür bekommt man im Normalfall ja aber auch viel mehr. Wie schon so oft erwähnt können wir hier uns informieren was Technik usw. an geht. Meine Eltern sowie viele meiner Bekannten kennen solche Foren aber noch nicht mal. Da geht man noch in den Laden und schaut sich das Zeug an. Macht doch außerdem auch Bock einfach mal so in die Stadt zu gehen, etwas von Geschäft zu Geschäft zu bummeln, hier ein Kaffee, da ne Currywurst und am Ende kauft man was was man gar nicht gebraucht hätte :D :cool:

Leider verschwinden aber immer mehr Läden weil die dem enormen Druck einfach nicht mehr gewachsen sind. Ist ja schon schlimm genug das man Elektronikzeug abseits von Amazon quasi nur noch im Media Mark und Saturn kauft. Das war früher auch noch anders. Kann mich noch erinnern das in meinem Eletronikfachgeschäft der Verkäufer meinen Stecker für die Stereoanlage vor Ort aus verschiedenen Teilen zusammen gelötet hat :D Im Saturn z.B: frage ich schon gar nicht mehr nach. Die sind dort so doof das man eh alles selber besser weiß.

Schade wo hin sich das alles entwickelt. So ein Superduper-Express-Lieferservice macht unsere eh schon viel zu hektische und anstrengende Gesellschaft aber sich auch nicht gerade besser.
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Ist ja klar das z.B. Amazon Produkt X viel günstiger anbieten kann als ein lokales Geschäft wenn man Lagerkosten (Mietpreise) sowie Lohnkosten sieht.

Das ist es nicht mal unbedingt. Wir sind als einer der wenigen Partner für MSI Gaming in Deutschland vor allem bei den MSI Notebooks z.B. durch die Bank weg die ersten die neue Geräte überhaupt liefern können und dann auch, sobald die anderen was lagernd haben, noch die günstigeren, trotz Preisvorgaben.
Ist bei einigen Special Deals nicht anders. Durch den "jetzt haben will" Gedanken, wird das Amazon Angebot mit der Lieferung am Bestelltag, allerdings gut einschlagen und die Kunden werden eben dann auch bereit sein 20-30 Euro für einen Artikel mehr zu bezahlen, nicht für die Lieferung, sondern weil er eben bei Amazon teurer ist.

Macht doch außerdem auch Bock einfach mal so in die Stadt zu gehen, etwas von Geschäft zu Geschäft zu bummeln, hier ein Kaffee, da ne Currywurst und am Ende kauft man was was man gar nicht gebraucht hätte :D :cool:

Du hast keine Kinder oder? :D Da macht Shopping als Brötchenverdiener so gar keinen Spaß :P

Leider verschwinden aber immer mehr Läden weil die dem enormen Druck einfach nicht mehr gewachsen sind. Ist ja schon schlimm genug das man Elektronikzeug abseits von Amazon quasi nur noch im Media Mark und Saturn kauft. Das war früher auch noch anders. Kann mich noch erinnern das in meinem Eletronikfachgeschäft der Verkäufer meinen Stecker für die Stereoanlage vor Ort aus verschiedenen Teilen zusammen gelötet hat :D Im Saturn z.B: frage ich schon gar nicht mehr nach. Die sind dort so doof das man eh alles selber besser weiß.

Geschweige denn das die sowas haben. Da gibts nen schönes Zitat bzw. Pamphlet aus einem der Programme von Michael Mittermaier bezüglich der Beschaffung einer "Plattennadel" in einem modernen "Elektronik-Fachmarkt".

Schade wo hin sich das alles entwickelt. So ein Superduper-Express-Lieferservice macht unsere eh schon viel zu hektische und anstrengende Gesellschaft aber sich auch nicht gerade besser.

Absolut.

Ehrlich eingestehen muss ich ja, ich habe kürzlich sowohl einen Trockern als auch eine Kühl-Gefrierkombi bei ao.de bestellt, die ja auch kräftig die TV Werbetrommel rühren. Lieferung am nächsten Tag obwohl Abends bestellt, nur 25-40 Euro Liefergebühre, inkl. Aufbau und Mitnahme der Verpackung. Wow... Bequem, einfach, schnell, guter Preis. Früher wäre man noch in den lokalen Quelle Laden (Wenn auch nur ein Versandhaus) gegangen.
Ohne Führschein/KFZ bleibt mir z.B. allerdings auch kaum was anders übrig für die Anschaffung solcher Geräte.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.485
Ort
Trollenhagen
Es wird sowieso schon vermehrt in den Abendstunden geliefert, eben wegen der Problematik, dass niemand da ist.
Finde ich auch eine gute Maßnahme.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Naja nicht wirklich und mit 14,95 ist es auch ein bisschen teurer, dafür aber zwischen 30 Minuten bis 3 Stunden nach Bestellung da. Kann man also mal für den Notfall (auf den das Angebot ja abzielt) mal im Hinterkopf behalten.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Ich denke mal, dass wird branchenweise zurückgehen mit den Ladengeschäften, weil es halt echt Branchen gibt, da kann ich mir ein Fehlen eines Ladengeschäfts nicht so wirklich vorstellen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Heute im Selbstversuch.
21.30 Uhr und noch nichts da. Ich seh ihn schon mich wecken heute Nacht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Ich hab es letzten Freitag mal getestet: Ich hab einen CEC-Less HDMI Adapter bestellt und und die neue BluRay von Rammstein. Der Adapter war leider nicht für Same-Day-Delivery qualifiziert, aber die BluRay war es. Um 18:30 kam eine SMS mit der Zeitfenster, wann zugestellt wird der vermutlichen Zeitspanne und in etwa in diesem Fenster kam der Bote, nachdem ich voller Freude vorher noch zwei Laternenkindern die Tür geöffnet habe, in der Hoffnung, es sei das Paket.

Funktioniert also, aber wie bereits weiter oben schon beschrieben, fallen mir kaum Sachen ein, die ich wirklich so eilig haben wollen würde.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Das Problem des "Fachhandels" ist auch, dass es keinen Fachhandel mehr gibt.
Was da in den Baumärkten und Elektrogeschäften (Saturn, Mediamarkt,...) als Fachverkäufer herumläuft ist eine Frechheit und rechtfertigt keinesfalls höhere Preise.
Natürlich gibt es den einen oder anderen Experten (aus persönlichem Interesse) darunter, aber das sind leider nur Ausnahmen - kein Wunder bei dem Gehalt...
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
SameDay Lieferung klingt an sich ja schon nach etwas feinem. Allerdings kann ich mir, wie andere schon mitteilten, nur sehr wenige bis kaum Szenarien vorstellen, bei welchen diese unbedingt erforderlich wäre. Genauso bezweifel ich allerdings, dass das eine neue unfassbare Bedrohung für den Einzelhandel ist. Natürlich ist das ganze im Wandel aber ich denke die Entscheidung was wo gekauft wird hängt viel eher vom jeweiligen Produkt oder der Art des Produkts ab. Ich persönlich kaufe keine Kleider im Netz. Für den Stress, der mir blühen könnte, wenn die bestellte Ware nicht passt gehe ich lieber in den Laden, nimm mir die Zeit und lasse mich beraten. Für Jeanshosen fahre ich sogar gern 40km zu einem kleinem unscheinbaren Laden, weil die Verkäuferin darin dich nur einmal kurz angucken muss, um deine Grösse zu wissen. Zudem ist sie ehrlich und direkt, wenn etwas nicht passt. Nach maximal einer halben Stunde verlässt du den Laden glücklich mit 3-4 neuen Hosen. :coffee:

Anders herum gibt es auch Sachen, die ich lieber online kaufe. Zum Beispiel CDs. Bevor ich die zwischen dem aktuellen Album von Justin Bieber und Co. nicht finde, bestelle ich die online. Dann darf es auch gern zwei drei Tage gehen bis die in meinem Briefkasten landet. Meistens überlegt man sich einen Kauf etwas vorher und kommt nicht auf die Idee "Oh, ich muss JETZT unbedingt eine CD kaufen und heute Abend muss sie schon da sein!" :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@Pleitgengeier: Du hast da schon irgendwie recht. Allerdings könnte sich das ja auch ändern wenn die große Konkurrenz nur noch mit Billigpreisen um sich wirft. Zumindest im Arlt oder auch Conrad fand ich immer Kompetente Mitarbeiter. Oder wenn ich da an HiFi denke. Es gibt hier schon noch genug Läden die auch Ahnung haben. Im Internet muss ich mir hingegen ja alles selber raus suchen, mich in die Begrifflichkeiten einlesen, vergleichen. Das dauert, nervt und man weiß am Ende trotzdem nicht ob das jetzt Ideal ist. Allerdings muss man dann halt mal "Geiz ist Geil" im Schrank lassen um dieses Mehr an Wissen im entsprechenden Geschäft zu honorieren.

Ich wüsste immer noch nicht was ich mir da bestellen sollte und so schnell haben muss/will :unknown: Und gerade bei Saturn (oder MediaMarkt) für nicht unerheblich viel mehr extra :confused:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Ich hätte einfach gern eine 'next evening' Option als Lieferung nehme im Zweifelsfall aber auch 'this evening'.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hmm, ich nutze immer die Packstation und umgehe das dadurch - sonst fände ich das aber auch super da man als AN ja nie daheim ist zu den Lieferzeiten. Hab gerade auch noch mal zur Sicherheit geschaut. Die wollen tatsächlich 33 Euro für eine Abendzustellung. Krass :confused: Zu guter letzt hab ich aber auch schon oft die Bestellung zu Wunschnachbar (z.B. Getränkeladen neben dran) liefern lassen (geht imho bei DHL) und es dann da bequem abgeholt. Oder eben zum Paketshop, das ist auch ganz bequem. Einzig direkt nach hause liefern zu lassen ist eine Katastrophe. Kein Zettel, einfach in den Hausflur gestellt, Zettel unleserlich usw.
 
Oben