• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Amazon: Same-Day Lieferung startet in 14 deutschen Metropolregionen

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=high-bay-408222_640YLQXJA.jpg[/img]Deutsche Amazon-Prime-Kunden dürfen sich ab sofort über die Möglichkeit einer kostenfreien "Same-Day"-Lieferung erfreuen. Die Same-Day-Lieferung soll, wie der Name bereits vermuten lässt, bestellte Waren noch am Bestelltag ausliefern und an den Kunden übergeben. Sofern eine Bestellung am Morgen eines Werktages aufgegeben wird und die Produkte unter eines der rund eine Million Same-Day-Güter fallen, soll das Paket noch am Abend zwischen 18 und 21 Uhr zugestellt werden. Produkte von Marketplace-Händlern sind dabei mit inbegriffen, unter der Prämisse der Nutzung des Versands durch Amazon.

Für Prime-Kunden ist der Dienst ab einem Mindestbestellwert von 20€ kostenlos. Für einfache Amazon-Kunden wird bei Auswahl der entsprechenden Versandart ein Aufpreis von zehn Euro berechnet. Amazon kooperiert bei der Auslieferung mit DHL und Stadtbote, gegenüber Golem.de versicherte Amazon-Sprecherin Anne Huber darüber hinaus, dass es durch die neue Versandoption "keine größeren Arbeitsveränderungen" in den Logistikzentren gäbe.

Der neue Lieferservice beschränkt sich zunächst auf 14 Metropolregionen, darunter Berlin, Bonn, Bremen, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und große Teile des Ruhrgebiets.

Neben einer großen Auswahl an Filmen, Serien und E-Books erweitert Amazon mit der Same-Day-Lieferung den Umfang des Prime-Abonnements nun noch einmal. Inwieweit die neue Versandoption genutzt und gewährleistet werden wird und kann, könnte sich bereits in den nächsten Wochen zeigen, wenn bei vielen Bundesbürgern der weihnachtliche Kauf von Geschenken ansteht.

Quelle | Bildquelle
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gerade schon gelesen und bei mir ists verfuegbar. Geile Scheisse :D
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Muss aber nicht sein. Ich kann auch gerne mal einen Tag warten.

Konsumgeilheit :unknown:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Man könnte, da es sich bislang nur um Großstädte handelt, auch einfach in ein Fachgeschäft gehen wenn man etwas dringend Benötigt.
Gibt es eigentlich Statistiken über Tode durch faulheit weil der 5 min Fußmarsch zur Apotheke nicht mehr "Zeitgemäß" ist, der Postbote das Paket aber leider einen Tag zu spät ausgeliefert hat?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das nicht, aber es ist guenstiger. In meiner "Grossstadt", hab ich die Parkplatz suche (+Kosten), die Spritkosten und keine Gewissheit ob es das Produkt auch gibt (mal auf Hardware etc. bezogen). Da spar ich lieber Geld und Nerven, bestell morgens auf der Arbeit und hab es zum Feierabend da. Inklusive 14 Tage (bei Amazon 30 Tage) Rueckgaberecht ohne murren.
Einzelhandel 0 / Amazon 1.

Medikamente etc etc natuerlich weiterhin lokal, beim einkaufen etc.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ort
Stuttgart
Das ist ja fast schon pervers. Die armen Mitarbeiter bei Amazon und bei den Postzustellern.

So eilig haz es wirklich niemand das sowas auch nur ansatzweise nötig ist.
So kann man natürlich die ganzen Einkaufsläden voll ganz kaputt machen.

Für den Endkunden natürlich ne ziemlich geile Sache.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich bleib dabei: Ich finds geil. Die 50€ im Jahr fuer Prime haben sich schon sowas von rentiert...herlich :)
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ort
Stuttgart
Hab ich ja auch oben erwähnt, für den Endkunden ziemlich geil.
Da wird leider Amazon aber auch ne mächtige zwei Klassen Gesellschaft aufziehen. Irgendwann wirste ja quasi gezwungen Prime zu sein, sonst werden ja nur noch andere Pakete bevorzugt und du als Normalkunde wartest 3-4 Tage statt den übluchen zwei Tagen.

Najaaaa, alles nich so geil wenn man mal genauers drüber nachdenkt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das Angebot ist fuer den Preis, fuer den Endkunden(!), top.
Instant Video, jetzt Prime Music, keine Versandkosten, auf Blitzdeals verfruehten Zugriff etc. und das fuer nichtmal 5€ im Monat.

Normales Fernsehprogramm laeuft bei uns gar nicht mehr und dann Primd Music, kann ich nun auch das Radio abschaffen :D
Und zusaetzlich mein Googld Play Abo deaktivieren, yey, 10€ gespart!
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Das nicht, aber es ist guenstiger.
Das stimmt in der Regel.

In meiner "Grossstadt", hab ich die Parkplatz suche (+Kosten), die Spritkosten
Du könntest auch mit den Öffentlichen (wenn vorhanden) oder dem Rad fahren, wird beides billiger als mit der Karre sein. Alternativ laufen wenn's nicht zu weit entfernt ist.


und keine Gewissheit ob es das Produkt auch gibt (mal auf Hardware etc. bezogen)
Telefonnummer heraussuchen, anrufen, fragen - sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. :T

Da spar ich lieber Geld und Nerven, bestell morgens auf der Arbeit und hab es zum Feierabend da. Inklusive 14 Tage (bei Amazon 30 Tage) Rueckgaberecht ohne murren. Einzelhandel 0 / Amazon 1.
Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich persönlich versuche aber, meine Bequemlichkeit nicht mehr auf dem Rücken anderer Leute auszuleben.

Das Angebot ist fuer den Preis, fuer den Endkunden(!), top.
Eben. Wie kann das so billig sein? Das geht nur, wenn irgendwo anders kräftig gespart wird.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ich hab es gestern gleich ausprobiert :D Nach ner Weile kam ne SMS von DHL, der Bote würde gegen 20:30 Uhr da sein, klingelte aber schon um 19:30 Uhr an meiner Tür. Geile Sache muss ich sagen :D
 

buzz

gesperrt

Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
49
E-Books sind nicht dabei, bei Prime. Musik neuerdings schon, aber nicht so gut und viel wie bei Spotify.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die armen Mitarbeiter bei Amazon und bei den Postzustellern.

In einigen Fällen dürfte es für die Zusteller sogar eine Entlastung darstellen. Bei einem normalen Versand kommt bei beim mir beispielsweise schon ab und zu mal vor, dass der Zusteller tagsüber zwei bis drei Versuche unternimmt um das Paket zuzustellen. Bei einer Lieferung zwischen 18 und 21 Uhr stehen die Chancen bei mir wesentlich besser, dass jemand da ist.

So kann man natürlich die ganzen Einkaufsläden voll ganz kaputt machen.

Das schaffen viele Läden leider auch ganz gut ohne den Einfluss von Amazon und Co.

E-Books sind nicht dabei, bei Prime.

Mit Prime können Kindle-Besitzer jetzt Tausende von Büchern kostenlos ausleihen – ein Buch pro Monat und ohne Rückgabefristen (http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000660033)

---

Unterm Strich kann ich für mich sagen, dass ich diese Same-Day-Lieferung nicht in Anspruch nehmen werde (mal davon abgesehen dass ich auch gar nicht in der richtigen Region wohne). In der Regel erhalte ich ganz normale Bestellungen am nächsten oder übernächsten Tag. Selten dauert es mal drei Tage. Das reicht mir aus. Und zur Not kann man in Einzelfällen ja auch auf Express-Versand zurückgreifen.
 

buzz

gesperrt

Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
49
Die Ein-Buch-pro-Monat-ausleih Geschichte war mir entfallen. Für die Flatrate werden 9,99/Monat fällig.

Mit Ihrem Kindle Unlimited Abonnement profitieren Sie vom unbegrenzten Zugriff auf über 850.000 eBooks und mehr als 2.000 Hörbücher auf jedem Gerät oder in allen Kindle Lese-Apps für lediglich 9,99 € im Monat.
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Für Händler im Marketplace ist das natürlich absolut fürchterlich. Für den Endkunden natürlich eine feine Sache.

Viele Kunden werden sagen das sie z.B. ein Tablet dann lieber für 10-20 Euro mehr direkt per Amazon kaufen anstatt bei einem günstiger gelisteten Händler im Marketplace, da sie es bei Amazon noch am gleichen Tag bekommen.

Das wird vor allem Freitags und Samstags einschlagen. Ich bin gespannt wie sehr das Verhältnis zwischen Fr und Sa sein wird da man Fr ja auch bei Marketplace-Händlern i.d.R. per 24Std Express ordern kann, die Ware wäre also "auch" am Samstag da und man müsste nicht "mehr" bezahlen falls es bei Amazon direkt teurer ist.

Heftig ist, das Amazon das ganze noch vor Weihnachten startet. Andererseits werden sie damit die besten zahlen bekommen wie gut es funktioniert aufgrund der hohen Auslastung zum Weihnachtsgeschäft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das hier so viele Prime haben :confused: Habe nie verstanden was daran jetzt so geil ist (Ja Ok, Musik und Videos und Ebooks. Finde ich eher uninteressant bei dem Preis). Meine Amazon-Sendung liegt seit Montag in einer Paketbox und ich war zu faul sie zu holen :D Es ist doch Wurst ob ich das Bestellte am selben Abend, einen Tag später oder Zwei bekomme :unknown: Ist es arg dringend geh ich halt in eine Buchhandlung, zu Saturn oder eben sonst in einen Laden. In den Metropolregionen kann man ja gerade das machen :D

(viele Sachen, gerade Elektronik [DSLR usw.] kaufe ich eh nicht bei Amazon sondern im Fachgeschäft. Kostet da zwar mehr aber ich supporte lieber der Einzelhandel. Alle heulen immer rum das Laden X oder Y schließt und dann wird klammheimlich und fiese kichernd bei Amazon bestellt :coffee:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Hab ich ein paar mal ausprobiert.
Ich habe oft eine klare Vorstellung von dem Modell/Hersteller das ich haben möchte. Fachmärkte in der Nähe recherchieren, durchtelefonieren, hinfahren.
Dann lieber bei Amazon suchen, klicken, bestellen, kriegen.

War auch schon in nem Fachhandel mit ner Frage weil nach etwas recherche noch Fragen offen geblieben waren, da hatte ich dann einen arroganten Idioten vor mir der mich mit "was denken Sie sich, sowas geht natürlich nicht" abserviert hat.
Bin dann nach hause, hab eben die 1 Stunde weitere Recherche investieren müssen und dann bei Amazon letztendlich genau das gekauft was ich brauchte statt beim 'Fachhändler'.

Same Day haben auch die ersten Einzelhändler Verbände mit angefangen, habe von mehreren Projekten gelesen.. die sind einfach Jahre zu spät und zu punktuell, nicht konsequent durchgezogen etc..

Nur mit reiner Opfermentalität wird sich der Einzelhandel kaum halten.
Bei einem bevorzugten Klamottengeschäft kannte mich nach der ersten Shoppingtour schon die Verkäuferin, kann mich sinnvoll unterstützen im Kaufprozess, ich kriege da kostenlos Kaffee oder Epsresso..

Ich will damit sagen es gibt halt den traditionellen Einzelhandel, aber der kann sich nicht darauf berufen dass sein geschäftsmodell ja so 'nett' sei, der wird sich neu erfinden müssen bzw. anpassen an die neuen Rahmenbedingungen, die Vorteile vor Ort zu sein besser ausspielen. Vllt ein Second level Support per Video Konferenz vor ort, same day lieferungen (wobei das jetzt ja eben zu spät sein dürfte), stärker erlebnis- oder Menschenorientiertes einkaufen. Oder Händlerübergreifende Kooperationen so das ich abends im Rewe noch mein USB Kabel mitnehmen kann oder umgekehrt. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@BurnerR: Das ist klar, so habe ich das auch nicht gemeint. Es ist halt trotzdem Fakt das sich viele z.B. im Foto-Fachgeschäft beraten lassen um das Selbe später für 35€ weniger bei Amazon zu ordern. Das hat schon eine gewisse Doppelmoral. Ich kaufe auch bei Amazon ein, wenn ich die Wahl habe, weiß das es einen speziellen Laden gibt wo ich das + Beratung bekomme, gehe ich da hin. Bei einem Kabel, einer Kaffeemaschine oder sonst was wo ich schon weiß was ich möchte bestelle ich auch bei Amazon. Da ist es mir dann aber herzlich egal ob ich drei Tage warten muss. Handelt sich ja nicht um dringend benötigtes Klopapier oder so :D

Nachtrag weil ich es gerade zufällig gelesen hab: http://www.stuttgarter-nachrichten....auf.f7a1ea53-6187-4ee0-9a6a-9ffadd180052.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben