Ich habe hier mehrere PI´s an mehreren auch sehr billigen TV´s im Einsatz. Auch der Mac stellt da keinerlei Probleme dar.
Einfachste Variante, ohne Terminal, ohne Gefrickel (man brauch aber kurz eine Maus am PI):
Karte mit FAT32 formatieren (Festplattendienstprogramm)
und
auf die Karte packen. Die Karte in den PI, Maus, LAN (ab Pi3 ginge auch wlan) und HDMI an den PI.
Den PI an einem TV anschalten, per Noobs das gewünschte Image installieren - entweder OSMC oder Libreelec, abhängig von den Vorlieben oder ob man irgendwelche zusätzliche Resourcen im OS braucht - im Normalfall reicht Libreelec.
Hat der TV CEC Steuerung, wird diese erkannt,
Fertig.
Ich habe hier 2 LG´s, beide gehen ohne Probleme mit CEC. Einen älteren Samsung, auch der macht CEC ohne Probleme. Die LG´s haben eine komische Belegung bei den "back" und "exit" Knöpfen - diese beiden lassen sich nicht unterschiedlich Belegen - warum auch immer. Bei den PI´s an den LG´s nutze ich einen
um den Befehl für das Kontextmenü (das wäre eigentlich auf einer der beiden Tasten - back/exit) auf eine andere Taste umzulegen - in meinem Fall eine der Farbigen tasten.
Ich würde keinen FireTV Stick nutzen
1. weil Amazon zuhören kann - wie bereits erwähnt
2. weil Amazon jederzeit den Sideload unterbinden kann - dann ist kein Kodi mehr möglich
3. weil der FireTV Stick kein CEC kann - zumindest die die ich getestet habe
4. Netlix und Co. (DRM inhalte) lassen sich inzwischen auch mit dem PI und Kodi wiedergeben - das ist ein bisschen Arbeit - aber auch nicht viel