Alternative zu Google Photos

Novgorod

ngb-Nutte
Servus,

welchen hoster nutzt ihr zum teilen privater fotos? picasa war sehr lange ein extrem praktisches tool, um alben zu organisieren, fotos zu kommentieren und per link zu teilen, aber leider wurde es ohne anlass gekillt bzw. von google photos "ersetzt".. letzteres schaut zwar hübsch aus für diejenigen, die die fotos anschauen sollen, hat aber einen inakzeptablen funktionsumfang - insbesondere kann man fotos im album praktisch garnicht mehr manuell umsortieren (man kann immer nur ein einziges foto zum verschieben auswählen und muss dann erbärmlich lange durch die gegend scrollen) und die kommentierfunktion ist schrott - insgesamt also ein ziemlicher rückschritt von picasa..

also kurzgesagt: gibt es einen vergleichbaren dienst, der nicht auf apple-niveau verdummt wurde?

Da ich (Private) Bilder ungerne aus der Hand gebe nutze ich dafür die Photo-Station meines Synology NAS - dabei gibt es unterschiedlichste Teil-Möglichkeiten.
Allerdings gibt es dort keine vom Besucher hinzufügbare Kommentare.
Sortiert wird normal Alphabetisch, alle Bilder sind mit JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde_Ereignis Benannt und In Ordner je Ereignis gesteckt (und so einzeln zu Berechtigigen) - Somit sortieren die sich selber.

Als Alternative würde ich dann eher einen Webspace nehmen - je nach Anforderungen muss man mal schauen was es dort als Anbieter gibt und dann sowas

Kommt eigenes Hosting für dich in Frage? Falls ja, dann kannst du dich ja mal hier umschauen:
Der Artikel ist zwar bereits von 2010, aber dennoch aktuell.

Alternativ wäre natürlich die Frage, wie weit du deine Photos aus deinen Händen geben möchtest und wie detailliert das Rechtemanagement sein soll.
Da ich selbst keine Bilder online stelle, kann ich keine PaaS- Anbieter empfehlen. Eventuell lohnt es sich ja zu warten, ob/bis Google Patches nachschiebt.

• Thread Starter Thread Starter
selber hosten (daheim oder webspace) wäre prinzipiell möglich, aber google oder ein anderer großer anbieter garantiert praktisch weltweit eine schnelle anbindung - in meinem fall wäre es relativ wichtig, dass die bildergalerie über kontinente hinweg performant ist, das ist beim (günstigen) selberhosten an einem ort nicht möglich.. ein server in deutschland ist z.b. extrem lahm in asien und umgekehrt, ein großer netzwerkanbieter wie google ist aber überall schnell (bis auf ein paar schurkenstaaten, was nicht so tragisch ist :D)..

mir ist auch völlig bewusst, dass selbst nur "per link" geteilte bilder quasi öffentlich sind und die NSA sowieso alles archiviert, darum nutze ich es natürlich nicht für sensible sachen oder gar als "cloud-backup", sondern wirklich nur um verwandten/bekannten bilder (bzw. -sammlungen, die für e-mail zu groß sind) schnell und unkompliziert zu "schicken" ohne schrott-zeug wie facebook & co. nutzen zu müssen.. picasa war ja perfekt dafür, aber seit google sich für apple hält und nützliche funktionen (wie z.b. die möglichkeiten, alben mit mehr als 5 bildern sinnvoll zu verwalten) grundlos rauswirft, ist das "backend" leider unbenutzbar geworden.. eine PC-software für die API, die eine verwaltung der bilder/alben ermöglicht (so wie die alte picasa-software), wäre ja schon völlig ausreichend aber die gibt es (noch?) nicht.. gibt es denn außer google und kackbook denn überhaupt noch einen anderen anbieter für sowas!?

ja gut für "schicken" ist doch sonst jeglicher Cloud-Service super? Dropbox? Hat eine Bilder-Übersicht für den Ordner und du kannst ganze Ordner als Zip oder Bilder einzeln Downloaden.

mh naja, das ist meistens nicht "einfach genug" - bei google verschickt man einfach nur einen link (geht das bei dropbox & co. ohne client/account/einloggen?) und der viewer ist durchaus schick gemacht (nur das backend ist schrott)..

nuja ohne einloggen nicht - du musst ja in deinen Account... du kannst aber einen Share-link aus dem installierten Client (womit das hochladen halt durch einfaches kopieren im Explorer (windows) geht verschicken - oder über ein dropdown in der Weboberfläche. Ein kleines Beispiel:

oh, prima, tittenfotos :D - aber gut, das meinte ich auch in etwa.. natürlich muss ich mich selbst einloggen (wie auch bei google), es ging nur darum, dass derjenige, der sich das anschaut, sich nicht extra irgendwo einloggen muss..

Zurück
Oben