• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alternative für Skype

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich suche immer noch eine Alternative für Skype, gibt es so etwas mit dem gleichen Umfang wie bei Skype?
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
mit selben umfang.... das dürfte schwierig sein ich nutze teamspeak 3 und bin damit sehr zufrieden was qualität und benutzerfreundlichkeit angeht.... wieso suchst du denn überhaupt eine altenative?
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Vielleicht weil sämtliche (außer der deutsche) Geheimdienste da mithören können?
Beim deutschen Geheimdienst - nun ich weiß gar nicht, woran es da hängt, Fernmeldegeheimnis eventuell?!

Was genau brauchst du?
Willst du Gruppenkonferenzen? Datenübertragungen? Video-Unterhaltungen?
Eventuell eine eindeutige Rufnummer?
 

Schwarzhut

Guest

S
Ich benutze ebenfalls Teamspeak und bin auf der Suche nach einer Skype Alternative nachdem die Sache mit der NSA rausgekommen ist.

Zur Zeit bin ich auch ratlos was das angeht :unknown:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Auch hier die Frage, welche konkreten Anforderungen du hast..
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\

fleCs

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
8
Ich hatte mit ein paar Kollegen mal jitsi ausprobiert. Bei Jitsi werden (optional) alle Verbindungen verschlüsselt, dass dies die CPU etwas mehr anstrengt sollte klar sein und könnte evtl. bei älteren Rechner für Schwierigkeiten sorgen.
Wir hatten allerdings nur den jitsi eigenen XMPP Server ausgetestet, welcher alle paar Minuten down war. Du müsstest dir also ein Protokoll aussuchen mit einem Anbieter bei dem sich dann alle deine Kollegen einen Account zulegen und dann könntet ihr das ganze zumindestens mal ausprobieren.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Eine resourcensparendere Alternative wäre auch für mich interessant.

Konkrete Anforderungen:

- Gruppenkonversation
- Chat
- verschlüsselt wäre schön

Nicht benötigt:

- Datentransfer
- Video

Gibt's da was in die Richtung abgesehn von Teamspeak?
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Mumble, Teamspeak, Raidcall sind die einzigen Alternativen imo.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mumble, Teamspeak, Raidcall sind die einzigen Alternativen imo.

Was genau ist jetzt gefragt?
Voiceserver? - Teamspeak, Mumble, Ventrilo
Messenger + Sprachübertragung? - Skype, ICQ
Soziale Netzwerke mit Audiochat? - Facebook, Google+
Gameclients mit Voicechat? - Steam, alle möglichen Spiele
VOIP Anbieter? - SkypeOut, Sipgate + tausend andere

Unter anderem bieten auch viele VPN-Services, Bildschirmübertragungsprogramme etc Chat, Video- und Audiochat an.
Daneben gibt es natürlich gerade noch für den Businessbereich einige Anwendungen.

Es kommt ganz darauf an, welche Anforderungen gestellt werden.
Ob es OpenSource sein muss, ob es kostenlos sein muss, ob Daten nur lokal gespeichert werden dürfen, ob Textchat gewünscht/optional ist, ob vom Festnetz/Mobilfunknetz aus erreichbar sein soll, ob es eine P2P Lösung oder eine Client-Server Verbindung sein soll, ob eine Client-Client oder Multiclient-Lösung gefragt ist etc.

Prinzipiell finde ich Sipgate ganz interessant, wenn keine besonderen Anonymitätsforderungen notwendig sind.
Mit dem Basic- Tarif bekommt man eine kostenlose Telefonnummer, man kann kostenlos angerufen werden und mit anderen Sipgate-Kunden kostenlos telefonieren.
Da VOIP, kann man es sowohl auf dem PC, als auch auf dem Mobiltelefon nutzen und beschränkt auf ein paar Ausnahmen, kann man damit sogar dauerhaft kostenlos telefonieren.
 
Oben