Alternative für Skype

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Ich suche immer noch eine Alternative für Skype, gibt es so etwas mit dem gleichen Umfang wie bei Skype?

mit selben umfang.... das dürfte schwierig sein ich nutze teamspeak 3 und bin damit sehr zufrieden was qualität und benutzerfreundlichkeit angeht.... wieso suchst du denn überhaupt eine altenative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls Teamspeak 3, möchte aber in Zukunft auf Mumble wechseln, da es von Hause aus den Datenverkehr verschlüsselt und Open Source ist.
Wirklich was empfehlen kann ich dir aber nicht. Schau vielleicht mal in die Liste auf Wikipedia:

Vielleicht weil sämtliche (außer der deutsche) Geheimdienste da mithören können?
Beim deutschen Geheimdienst - nun ich weiß gar nicht, woran es da hängt, Fernmeldegeheimnis eventuell?!

Was genau brauchst du?
Willst du Gruppenkonferenzen? Datenübertragungen? Video-Unterhaltungen?
Eventuell eine eindeutige Rufnummer?

Ich benutze ebenfalls Teamspeak und bin auf der Suche nach einer Skype Alternative nachdem die Sache mit der NSA rausgekommen ist.

Zur Zeit bin ich auch ratlos was das angeht :unknown:

Auch hier die Frage, welche konkreten Anforderungen du hast..

nachdem die Sache mit der NSA rausgekommen ist
Na, und wenns nicht die NSA ist . Dass der Dienst nicht (mehr) ganz sauber ist war ja schon länger klar :unknown:

Beim Suchen nach dem Artikel habe ich grad gefunden. Keine Ahnung, ob das was für dich wäre. Habs mir jetzt auch selbst noch nicht näher angeguckt.

Ich hatte mit ein paar Kollegen mal ausprobiert. Bei Jitsi werden (optional) alle Verbindungen verschlüsselt, dass dies die CPU etwas mehr anstrengt sollte klar sein und könnte evtl. bei älteren Rechner für Schwierigkeiten sorgen.
Wir hatten allerdings nur den jitsi eigenen XMPP Server ausgetestet, welcher alle paar Minuten down war. Du müsstest dir also ein Protokoll aussuchen mit einem Anbieter bei dem sich dann alle deine Kollegen einen Account zulegen und dann könntet ihr das ganze zumindestens mal ausprobieren.

Eine resourcensparendere Alternative wäre auch für mich interessant.

Konkrete Anforderungen:

- Gruppenkonversation
- Chat
- verschlüsselt wäre schön

Nicht benötigt:

- Datentransfer
- Video

Gibt's da was in die Richtung abgesehn von Teamspeak?

Mumble, Teamspeak, Raidcall sind die einzigen Alternativen imo.

@Hansolo: Probier mal Mumble aus. Das ist sehr ähnlich wie TeamSpeak 3 und erfüllt deine Anforderungen.
Zudem ist es sehr ressourcensparend und Open Source.

Mumble, Teamspeak, Raidcall sind die einzigen Alternativen imo.

Was genau ist jetzt gefragt?
Voiceserver? - Teamspeak, Mumble, Ventrilo
Messenger + Sprachübertragung? - Skype, ICQ
Soziale Netzwerke mit Audiochat? - Facebook, Google+
Gameclients mit Voicechat? - Steam, alle möglichen Spiele
VOIP Anbieter? - SkypeOut, Sipgate + tausend andere

Unter anderem bieten auch viele VPN-Services, Bildschirmübertragungsprogramme etc Chat, Video- und Audiochat an.
Daneben gibt es natürlich gerade noch für den Businessbereich einige Anwendungen.

Es kommt ganz darauf an, welche Anforderungen gestellt werden.
Ob es OpenSource sein muss, ob es kostenlos sein muss, ob Daten nur lokal gespeichert werden dürfen, ob Textchat gewünscht/optional ist, ob vom Festnetz/Mobilfunknetz aus erreichbar sein soll, ob es eine P2P Lösung oder eine Client-Server Verbindung sein soll, ob eine Client-Client oder Multiclient-Lösung gefragt ist etc.

Prinzipiell finde ich Sipgate ganz interessant, wenn keine besonderen Anonymitätsforderungen notwendig sind.
Mit dem Basic- Tarif bekommt man eine kostenlose Telefonnummer, man kann kostenlos angerufen werden und mit anderen Sipgate-Kunden kostenlos telefonieren.
Da VOIP, kann man es sowohl auf dem PC, als auch auf dem Mobiltelefon nutzen und beschränkt auf ein paar Ausnahmen, kann man damit sogar dauerhaft kostenlos telefonieren.

Zurück
Oben