Um das Ganze nochmal etwas anders zu umschreiben, da ich denke, dass hier die Idee immer noch etwas missverstanden wird:
Vom Volk gewählte repräsentative Experten bzw. "Berufspolitiker" arbeiten in den Ministerien einen Gesetzesvorschlag (bzw. was man noch so ausarbeiten kann) aus, gar nicht so unähnlich dem, wie es bislang auch passiert.
Die zufällig ausgewählten Personen beraten nun darüber, ob das dann auch wirklich so umgesetzt wird. Sozusagen schlicht das "gute Gewissen des Volkes", wenn man das so ausdrücken möchte.
Und genau da liegt das Problem:
Diese Leute haben in der Regel keine Ahnung von der Tragweite ihrer Entscheidung:
z.b.
* Klassisches Beispiel gerade: Wir drehen an den Abgasgrenzwerten, damit keine Fahrverbote kommen werden und wir zumindest die hessischen Wahlen etwas pimpen können.
[/QUOTE]
Welche Tragweite haben den Fahrverbote?
Zich Schadensersatzklagen, überlastete Nahverkehrsbetriebe, Parkplatzprobleme, logistische Nachtmahren, Überlastungen der ausweich strecken.
Weißt du was in so ner Stadt los ist, wenn man da mal plötzlich nen paar Straßen dicht macht?
Ich atme auch sehr gerne sehr saubere Luft, aber sowas überstürzt einzuführen endet in einem riesen Chaos.
Außerdem sind Diesel ja auch nicht mal das schlimmste:
Selbst die gepimpten Diesel sind noch sauberer als viele ältere Modelle von Benzinern und Dieseln.
Ist da nicht sowas viel Sinnvoller?
Wo die Dinger ganz von der Straße kommen?
Muss man da jetzt wirklich wieder mal zu verboten greifen?
Das bringt mich auch zum nächsten Punkt:
PR.
Wie stellst du sicher, dass deine 400 Leute nicht voll mit Bullshit Informationen sind, wie z.B. die Sache mit dem unsäglichen Glyphosat?
Verstehst du warum ich lieber jemanden habe, der sich mit sowas täglich auseinander setzt, als ein Haufen von Leuten, die mal von der Tante ihrer Schwester gehört haben das Impfen zu Schrumpfklöten führt?.
Außerdem und das hab ich entweder überlesen oder es kam noch nicht vor:
Wer stellt das ganze den vor? Erklärt das? Bereitet das auf? und wie sorgt man für deren Neutralität? Verlagert man Lobbyismus damit nicht nur in eine andere ebene?
Geschworene erregen in mir Übelkeit und das nicht nur wegen den amerikanischen Geschworenensystem, sondern weil unwissende auch unsäglich leicht zu beeinflussen sind.