• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alten PC entkernen und neu befüllen.

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
Hallo Forengemeinde.

Der PC meiner Mutter, ein Fertig-PC und gerade mal 3 Jahre alt, gibt den Geist auf.
Ich hab ihr versprochen das Teil zu entkernen und neu zu bestücken.
Dabei handelt es sich um ein Mini-Gehäuse, welches Sie auch unbedingt behalten möchte.

Ihre Anwendungsgebiete: Internet, 1080p Videos und, ich sag mal halb professionelle, Bildbearbeitung mit Photoshop ähnlichen Programmen.

Meine Konfig:
Wunschliste

Jetzt die Fragen:

Ist ein neues Netzteil notwendig?
Laut Aufkleber ist das NT von LiteOn mit angeblich nur 80W.
Betrieben wird damit ein i3 und irgendeine nVidia GT 210.
Ich muss auch noch

Ist eine Grafikkarte notwendig?
Oder reicht die interne HD 4600 von Intel auch für die Bildbearbeitung aus?
Wenn nein, welche Grafikkarte müsste es dann werden?
maximaler Platz: L/B/H 200x85x22.

Ist der Rest so in Ordnung (MB, Lüfter, NT)?
HDD und Laufwerk sind vorhanden.


Besten Dank und Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

Netzteil muss ausgetauscht werden, der 4570 zieht.

Ob die interne Grafikeinheit ausreicht kommt darauf an wie Bildbearbeitung definiert wird. Wenn es sich "nur" um Omas Urlaubsbilder handelt (einscannen, bisschen rote-Augen-Korrektur, bisschen drehen und verkleinern) oder mal am 720p/1080p Urlaubsvideo von der Digitalkamera rumschneiden ist reicht das.

Sobald es aber in den semiprofessionellen Bereich geht ist eine dedizierte GPU nicht so verkehrt.

Der kleine 50x50 Lüfter wird mehr Lärm machen als Luft reinschaufeln :)

Für die Wärmeentwicklung wäre eine aktive GPU besser, für die Lautstärkenverminderung eine passive.

Die HD4600 ist um einiges performanter als die GT210, wenn die also bisher ausreichte, die HD4600 bringt ungefähr 2 1/2x soviel Power.

Ansonsten, als wirklich kleine und preisgünstige Variante könnte man die http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-250-core-edition-r7-250a-zlh4-a1013167.html zB wählen, gibt aber auch nVidia Lösungen, wenn bevorzugt: http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-640-gk107-zone-edition-2-zt-60207-20l-a902508.html - auf die Höhe habe ich jetzt aber nicht geachtet! Aber so in der Richtung müsste man dann gucken oder eher sollte man. Wesentlich höher rentiert sich dann schon wieder nicht mehr für nur Bildbearbeitung (außer man geht in den Professionellen Bereich)

Wenn die GT210 aber ausgereicht hat, erst mal die IGP nutzen!

Ansonsten reicht das.

Ggf. solltest du für Performanceschübe noch mal über eine SSD nachdenken, die MX100 mit 256GB ist sehr erschwinglich und wirklich nicht schlecht. Aktueller Preis-/Leistungsburner und macht schon ordentlich was aus. Die HDD dann als Datengrab.

Viel Spielraum was SATA Erweiterungen angeht hast du bei dem Board übrigens nicht - 2x SATA 6Gb/s und 1x SATA 3Gb/s. mSATA mal außen vor gelassen. Laufwerk an den SATA II Anschluss dran, dass profitiert am wenigsten von der 6Gb/s Anbindung.
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also bisher gab es keine Beschwerden. Also nehme ich an das die Grafikkarte bis dahin ausreichte - das kann sich ja aber alles noch ändern, aber Nachrüsten ist ja alle mal drin :D Und ja, es ist dann schon semiprofessionell.
Das Problem mit der Kühlung sollte auch keines sein, denn die jetzige GK hat auch einen Lüfter und für den sind extra im Gehäuse (da sie direkt daran anliegt) Löcher eingestanzt worden.

Viel größer geht der Lüfter nicht, denn viel größer ist der vorgesehene Platz auch leider nicht.

Ja, über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, aber keine Ahnung wie der Platz ausreicht.
Das Vorderteil sah mit der HDD und dem Laufwerk schon voll aus.

Dann wäre dieses MB doch die bessere Wahl.

Ok, dann muss ich das Gehäuse die Tage noch mal genauer abmessen und gucken ob das neue Netzteil, etc auch wirklich passt.

Gruß
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sobald es aber in den semiprofessionellen Bereich geht ist eine dedizierte GPU nicht so verkehrt.

Ich arbeite in einer Kommunikationsdesign-Agentur u.a. mit dem Adobe-Paket flüssig auf einem i7 mit integrierter HD4400. Man sollte die integrierte Grafik heutzutage nicht unterschätzen ;)

Programme, die die Grafikkarte nicht oder kaum nutzen (Photoshop ähnlich =?), profitieren eh nicht von ner Grafikkarte. Das Geld für Anschaffung und Strom kann man sich erst mal sparen imho.

Ich empfehle auch eine SSD. Die kannste zur Not auch irgendwo festkleben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Photoshop. Wenn du nicht gerade derbe HD Videos mit einem Videoschnittprogramm bearbeitest (das GPU natürlich erst mal unterstützen muss [1000€+]) würde ich hier nix in ne GraKa investieren. Eher in mehr Arbeitsspeicher falls deine Ma mal Panos stitchen möchte oder so. Da schaden 16GB dann wirklich nicht ;)
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Pruefe besser nochmal den Formfaktor des Gehaeuses.
Frueher hatten Medionpcs teilweise die unmoeglichsten Faktoren fuer Mainboards...
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So, konnte den PC heute nochmal inspizieren.
Ja, die Grafikkarte bleibt erst man vom Tisch. Es hat überzeugt, dass die interne Grafikeinheit besser ist als ihre Jetzige.

In das Gehäuse passt das neue mini-itx Mainboard vom Platz er wunderbar rein. Die Verschraubungen dürften ja selbst bei nem Acer-PC der Norm entsprechen? :D
Jedoch sind neue Probleme aufgetaucht.

Das Positive:
Für die Grafikkarte kann ich einen 80mm Gehäuselüfter anbringen, der die Wärme nach oben raus zieht.

Das Negative:
Den Scythe Shuriken Rev.B musste ich gegen einen Neuen austauschen, da der CPU-Lüfter die 100mm nicht überschreiten darf und sonst mit dem RAM anstoßen würde. Zumindest wäre das bei dem jetzigen MB der Fall.

Und das größte Problem: Das Netzteil passt nicht. Das Netzteil welches jetzt verbaut ist hat 220W und keine 80W. Würde das ausreichen?
Auch habe ich das Gefühl das das Mainboard, welches jetzt eingebaut ist, andere Maße besitzt wie das neue mini-itx. Vielleicht ergibt sich dann mehr Platz...

Habe alle neue Teile in der Wunschliste im Startpost aktualisiert, bzw die Alten entfernt.

Danke und Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hm. Wie alt ist das Netzteil und von welcher Firma? Kann theoretisch ein brauchbares FSP Netzteil drin stecken, muss aber leider nicht. Ohne dedizierte Grafikeinheit sollte das aber nicht so viel ausmachen.

Es kann gut sein das das Mainboardtray gar keine Bohrungen hat für mini-ITX wenn das aktuell verbaute Mainboard andere Maße hat :)

lg,
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die Firma schimpft sich LiteOn. Folgendes stand drauf:
+5V / 14A max.
-12V / 0,3A max.
+12V / 14A max.
+5V / 2A max.
+3,3V / 12A max.
Keine Ahnung ob die Angaben irgendetwas aussagen ^^

Ja, mir kommt es so vor das das Mainboard seltsame Maße hat.
Kann natürlich auch stark täuschen, wenn es unter dem Laufwerk verbaut ist und die Grafikkarte ein anderen Teil dessen verdeckt.
Sollte das Mainboard nicht passen, muss ein neues Case her und damit lässt sich dann besser planen. Aber vorrangig soll das alte Case eben wieder benutzt werden.

Wird wohl das beste sein das Mainboard zu bestellen und dann erst mal zu gucken um weiter planen zu können.
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kleines Update:

Das das Mainboard nicht in das alte Gehäuse passte, bzw. man die Blende nicht entfernen und somit die externen Anschlüsse nicht nutzen konnte, wurde kurzerhand ein neues Gehäuse bestellt und ein neues Mainboard, an dem man zwei Gehäuselüfter anschließen kann.
Das alte LiteOn Netzteil wird dann auch verschwinden. :D

Gehäuse: BitFenix Colossus M Mini-ITX
Mainboard: ASUS H97I-Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
und zwei passende Lüfter dazu: Noiseblocker NB-eLoop B12-2

Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
480W ist viel zu viel, 300 tut es auch, es ist ja keine dedizierte Grafikeinheit verbaut.

lg,
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Stimmt, verdammt.
Vllt kann ich mich herausreden und sagen falls doch noch eine Grafikkarte dazu kommen sollte...
Bestellt ist es schon.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Na, effizient ist anders, aber jetzt auch kein Weltuntergang ... außer das es halt 55€ Unterschied sind :p
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Jaa, gerade noch mal in der Bestellung geschaut und ich hab doch das L8 300W bestellt.
Puh, 55 Eus gespart.:D
 
Oben