• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alten Gaming PC ausfrüsten

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
Moin,

mein PC soll Fit für kommende Spiele werden und dazu brauche ich eure Hilfe, da ich mich mit der Materie nicht mehr auskenne.
Das Teil soll nur fürs Gaming und ein paar Office Anwendungen herhalten und mein Budget zum aufrüsten liegt so bei ca 600€

Momentan steckt noch folgende Hardware drin:
CPU: Intel i7 950 @ Stock
MB: Asus P6X58D-E
RAM: 6GB Corsair XMS3
6GB Mushkin Enhanced Blackline 6GB
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC
NT: OCZ ModXStream 500W

Da ich im Hardware Bereich völlig den Überblick verloren habe, weiß ich nicht mehr, wie ich sinnvoll nachrüsten könnte.
Ich will einfach ein wenig mehr Power für kommende Spiele und eine SSD falls möglich.

Wäre es eventuell sinnvoller mit ca. 1000€ in einen komplett neuen PC zu investieren ?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Ding sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus. Was hast du denn für ein Gehäuse?

Ist der RAM DDR3? 12GB reichen für nen Gaming-PC dicke aus.
Was für eine Festplatte/SSD ist denn verbaut? EDIT: was Fhynn sagt, 512er SSD bringt schon viel.

Hast du mal geschaut, welcher Faktor bei deinen Spielen limitiert? Die Grafikkarte ist schätzungsweise nur 30% langsamer als eine aktuellere GTX 970. Ein Upgrade bei weniger als 50% Leistungssprung kann man eigentlich auch lassen.

Vielleicht kannst du mit der Aufrüstung ja auch noch ein paar Monate warten? Wie laufen denn aktuelle Spiele? Welche Spiele möchtest du denn spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
In dem Fall also erstmal nur eine SSD. Kommt mir sehr entgegen :D

Will ihn Fit für Perlen ala DA: Inquisition, Witcher 3 usw. bekommen. Braucht allerdings nicht immer in Ultra Details laufen. Will nur gediegen mit der Freundin zocken.

Hatte in letzter Zeit nur auch Probleme bei älteren Spielen wie The Witcher 2, Battlefield 3 usw. Die hat mein PC sonst eigentlich immer locker gestämmt.
Werde das alte Biest mal generalüberholen, ne neue HDD und dann eben eine SSD einbauen.

Vielen Dank :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
TW2, BF3 etc. sollten problemlos laufen. Entstaub das Gerät mal und installier ggf. Windows komplett neu. Wirst du bei Inbetriebnahme der SSD sowieso machen müssen, aber fit genug ist deine Kiste eigentlich für die genannten älteren Titel.

lg,
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Moin Männers,

es ist geschehen.. Das Mainboard hat den Geist aufgegeben.
Bin jetzt am überlegen noch mal Sockel 1366 für den i7 950 zu holen, oder direkt auf 1150 umzusteigen.
Was meint ihr ?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Willste übertakten? Ansonsten alles gleich geblieben wie es oben steht?
Schau dir mal in der FAQ den CPU bei der Spielekonfig an.
Dein Vorteil, du musst nur CPU und Mainboard kaufen (Ram würde ich testen, sollte funktionieren), für den CPU noch einen schicken Kühler und dann kannst dir mal noch n ordentliches Mainboard raussuchen.

MfG
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Was meint ihr dazu?
Bin am überlegen noch ne GTX 970 einzubauen
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Haste auch recht. CPU, MB und Kühler sind unterwegs. Werde dann erstmal mit der alten Graka fahren und zu gegebener Zeit umsteigen


Hab jetzt die SSD, ne neue HDD, den Xeon und das Gigabyte drin. Sehr sehr nett :D

€2:
Irgendwie hats mich gepackt und ich habe komplett aufgerüstet.
Stand jetzt:
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Xeon E3-1231v3 @ Alpenföhn Brocken
Western Digital WD10EZEX 1TB
Crucial M550 512GB (Für Games und Programme bei denen die SSD deutlichen Mehrwert bringt)
SanDisk SDSSDP-128G (Nur für das System, Treiber etc.)
Thermaltake Paris 650W (Günstig von einem bekannten erstanden)
Ram = Keine Veränderung
Graka = Keine Veränderung

Das ganze steckt in einem Fractal Define R4.

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem System. Durch das Gehäuse ist der PC im Normalbetrieb auch kaum noch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben