• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

alt.binz

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
hallo ich bin newzreader neuling:o.

und irgendwie startet der download nicht:unknown:.

ich habe mir eine nzb datei von einer nzb suchmaschine herruntergeladen und mit dem nzb button importiert.:T

in der downloadschlange ist alles grün - soweit so gut:coffee:.

aber nun startet der dowload nicht, obwohl der verbindungsbutton gedrückt und kein pausenmakierung gesetzt ist.:unknown:

muss in den einstellungen irgendwas gesetzt oder eingetragen sein!?
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Hast Du überhaupt einen Provider?

Mir war als hättest Du in dem anderen Thread danach gefragt, aber jetzt ist dort editiert?
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
hallo! und danke für die schnellen antworten:T.

@Matte danke für die anleitung!:beer:
@DrDuke ja ich hatte meinen beitrag in dem anderen thread so gut wie gelöscht im usenetbereich war noch ein anderer thread der schon viel beantwortet hat aber ich blindfisch habe ihn nicht gesehen. :o
http://ngb.to/threads/1731-UsenetSeiten
man braucht einen provider:eek:?
sorry für die doofe frage ich bin aber wie gesagt was das usenet betrifft anfänger.
kommt man an einen free provider mit gutem inhalt?
ich kenne das usenet nur durch firstload und usenext und da hat man den provider und client in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Ja, du brauchst einen Provider. Von dem bekommst du ja die Zugangsdaten.

Den hier kannst du dir mal zum Einstieg anschauen: http://www.xsusenet.com/

Dort kannst du den Zugang einen begrenzten Zeitraum testen und wenn du nicht verlängerst, wird die Downloadgeschwindigkeit auf 1mbit/s beschränkt. Das ist genug Zeit, um mal reinzuschnuppern und dich für deinen zukünftigen Anbieter zu entscheiden.

PS: Es wäre toll, wenn du das mit den Farben lassen könntest. Blau auf grau kann man nämlich sehr schlecht lesen.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
ich kenne das usenet nur durch firstload und usenext und da hat man den provider und client in einem.
Von den Anbietern kann ich nur abraten, klassische: "ziehen wir den Leuten mal die Kohle aus der Tasche Anbieter" man kriegt dort zwar seine Sachen, aber zu einem unverschämt hohen Preis, den sie mit ihrer Software rechtfertigen, die man sowieso nicht braucht.

Die Dateien sind bei allen Anbietern dieselben, je nach dem wie dick die eigene Leitung ist, und wie viel man im Monat Downloaden möchte, wählt man dann eben einen geeigneten Provider...

Im schnitt muss man für einen guten Anbieter mit Flatrate (sprich unbegrenztes Volumen, nicht wie UseNext 250GB im Monat) und 150MB/s Anbindung so ca 10 Dollar im Monat rechnen...

Am besten schaust Du Dir das wirklich mal mit einem Test Account wie von nik oben gepostet mal an, danach kannst Du Dir immer noch einen Provider aussuchen, ich finde die retention von http://www.xsusenet.com ein bisschen schwach... Retention bedeutet wie lange die Dateien auf den Servern gespeichert werden, sprich es kann sein das Du dir etwas laden möchtest das schon länger als vor 900 Tagen hoch geladen wurde, das ginge jetzt bei http://www.xsusenet.com nicht, bei bintube z.b. die eine retention von 1825 Tagen haben, kannst Du die Datei noch problemlos herunter laden.

Aber in der Regel genügen auch 900 Tage locker...

Ich bin bei Bintube seit Jahren, super Preis Leistung Verhältnis, super Retention, ich kann meine 150MB/s Leitung voll nutzen, und sie haben auch eine eigene Software wo man die Filme direkt schauen kann beim starten vom download...

Aber sie haben keinen Test account....
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
hallo und danke für die zahlreichen und schnellen antworten!

ich habe da noch was, was ich noch nicht nachvollziehen kann.
es gibt nzb suchmaschinen wie nzb.cc da habe ich nichts von serverdaten gelesen.
habe jetzt mal nach freien usenetservern gegoogelt und folgendes gefunden:
http://usenetreviewz.com/free-usenet/usenet-access/
die serveradresse von einen der genannten server habe ich eingetragen unten im fenster vom alt.biz wollte er immer mit dem download loslegen aber die datei war wohl nicht auf dem server.

also wie kann eine allgemeine nzb datei auf dem server von irgendeinem usenetprovider sein?:confused:
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Alle Daten werden von allen Providern/Anbietern gespiegelt, sind also überall verfügbar, es sei denn die Retention ist abgelaufen...

Aber das mit der Free Usenet Server list ist doch Mist, mache lieber mal einen Test account!

Auf die Dauer mit solchen komischen free Usenet Anbietern wirst du eh nicht glücklich, ok ich selber habe das free Zeugs auch nie ausprobiert, aber ich kann mir denken das dort so ziemlich alles nur Crap ist...
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
danke für die kompetente hilfe!
ich glaube in diesem board bin ich genau richtig!:T:beer::D:):cool:

--- [2013-08-26 22:27 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

hallo!

habe mir bei xsusenet einen testaccount angelegt.
das runterladen von nzb dateien hat nicht geklappt. :(
ich schätze mal weil, wie der DrDuke schrieb, die
Retention ist abgelaufen
ist.
nun ja dann habe ich mich mal in den guppen umgeschaut, ob man den server durchsuchen kann aber seht euch selbst das bild an.

gruppen.JPG

kann man irgendwie die gruppen nach namen durchsuchen?:eek:
 

Anhänge

  • gruppen.JPG
    gruppen.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Welche Suchmaschine hast du denn genutzt? In den meisten wird ja angezeigt, wie lange das Posten hier ist. Daher kannst du dir ja so schon einmal herleiten, ob es daran lag. Dazu gibt es ja sicher entsprechende Fehlermeldungen in deinem Usenet-Client.
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@nik nzb.cc. bei alt.binz sieht es so auch als ob er die dateien in einem atemberaubendem tempo runterlädt. aber dann ist halt nix im downloadordner.

@DrDuke danke für den link; sofort registriert!:T. ein download hat schonmal geklappt.

@all kann man die gruppen des usenetproviders nicht durchsuchen? quasi so eine interne suchmaschine, wie beim emule client.
 

caliguss

Buch und Comic Leser

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
zuhause
@all kann man die gruppen des usenetproviders nicht durchsuchen? quasi so eine interne suchmaschine

kann man mit nen vernünftigen newsreader
ob altbinz das kann weiss ich nicht

aber mit newsleecher und grabit geht das

du muss allerdings dir dafür die header von einer group runterladen
was je nach group lange dauern kann
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
kann man mit nen vernünftigen newsreader
ob altbinz das kann weiss ich nicht

aber mit newsleecher und grabit geht das

du muss allerdings dir dafür die header von einer group runterladen
was je nach group lange dauern kann

wie liest man einen header? ist das eine bestimmte datei wie nzb?:o
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Nein, Du "abbonierst" die Newsgroup in der Auswahl und Grabbit macht den Rest.
Die Group (Header) wird einelesen und Du kannst durch die Artikel schneuseln.

Gruß
Woodstock
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
kann man mit nen vernünftigen newsreader
ob altbinz das kann weiss ich nicht

ich denke schon, aber wahrscheinlich blockiert in der freien version.:unknown:

beschränkung.JPG
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Re: Newsreader, welcher ist empfehlenswert?

Versuche es mal mit Grabit.

Das wurde mir hier empfohlen und ich fahre momentan zweigleisig, Altbinz für die NZB Dateien und Grabit fürs Artikelschneuseln.

Gruß
Woodstock
 
Oben