• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Als Kind in Rumänien mit Aids infiziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArnoldRothstein

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo Community,

ich kenne euer hohe´s Niveau und weiß eure Kompetenzen sehr zu schätzen.
Eventuell könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen.


Angenommen:
Ein Kind wurde 1988 in Rumänien geboren.

Im Jahr 1990 bis 1993 kam es zu mehreren staatlich verordneten Impfungen. Die Mutter sah wie mit einer Spritze die Impfungen bei mehreren Kindern durchgeführt wurden. Die Spritzen wurden nicht sterelisiert.

Nun sind beide 1994 nach Deutschland ausgewandert.

Im Jahr 2000 musste das Kind tief komatös und mit vollblut Aids ins Krankenhaus. Das Kind hat es gerade so überlebt, ist aber seit seinem 11 Lebensjahr Schwerbehindert.

Angenommen, heute, im Jahr 2015, in einem Alter von 26 stellt das Kind selber fest, das dies so nicht passieren durfte.

Frage:
Welche Möglichkeiten hat das Kind?



Randbemerkungen:
Die Eltern kennen sich rechtlich nicht aus. Deswegen wurde bislang der Rechtsweg nicht eingeschlagen.

Das Kind lebt von Sozialhilfe ist ein Pflegefall und auf Dauer Erwerbsunfähig eingestuft worden.

Im Jahr 2000 wurde in den Arztbriefen schriftlich erfasst, dass es vermutlich in Rumänien zu einer Infektion gekommen sein muss.



Querverweise zur Situation:
-https://www.youtube.com/watch?v=RUQOrbUnkVQ
-http://www.unicef.at/news/einzelansicht/newsitem/unicef-in-rumaenien-kinder-und-aids/

Außerdem:
Wie es scheint, hat die Familie aus dem Film 1995 vor Gericht gewonnen.
Link: http://news.google.com/newspapers?n...dsgAAAAIBAJ&sjid=G2sFAAAAIBAJ&pg=1358,3779558
Könnte dies dem Kind helfen?


kann das kind klagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Eventuell könnt ihr mit einigen Wörtern um euch werfen.
Eventuell hilft es mir weiter. =)

Was? Wieso? Warum? Worum geht's Dir überhaupt?

Und warum sollten wir hier mit Wörtern oder Worten um uns werfen, wenn wir nicht mal wissen was Du von uns willst :unknown:
Handelt es sich um eine Hausaufgabe, eine Klausur, einen Verwandten von Dir, eine Petition?

Bitte dringend den Startpost erweitern, Dein genaues Anliegen schildern und dann sehen wir weiter.
 

ArnoldRothstein

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
42
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hat jemand von euch auf den Link geklickt und den dortigen Beitrag gelesen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Du hast den Text aus dem Link reinkopiert. Auf einen Link klicken können die User selber.

Also sollen wir jetzt Dein erstes Staatsexamen mit Ideen aufputschen?
 

ArnoldRothstein

Neu angemeldet

Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
42
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nein.

Ich frage mich ob ich den Klageweg einschlagen kann.
Außerdem frage ich mich, ob ich jetzt mit 26, also 20 Jahre nach Infektion etwas erreichen kann.
Mir geht es nicht um eine konkrete Rechtsberatung, sodern eher um Impulse was ich machen kann. Welche Anwälte bearbeiten so etwas?
Gibt es ähnliche Fälle?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ja kann es, nennt sich vorsätzliche Körperverletzung (nach einigen US Urteilen sogar Mord).
Wird es damit Gewinnen?, Wird es Geld bekommen? Wird es "irgendwas" bringen?
hängt vom Richter ab.

Je Medien Populärer dein Fall wird, desto mehr Chance auf Kohle hast du.

Wenn jemand solch ein Fall hat, ist die beste Methode:
Anwalt; Sammelklage UND Medien.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Sammelklagen gibt es in dieser Form in DE nicht Seedy.;)

Außerdem müsste man den Arzt, welcher möglicherweise noch in Rumänien lebt, auch dort verklagen. Eine Klage in DE bringt dem Betroffenen gar nichts.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Verjährung? Vor EU-Beitritt?

Ich denke nicht, dass man da was machen kann. Ansonsten Rechtsvertretung für Behandlungsfehler. Aber mit EU-Zulassung würde ich vermuten.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Chegwidden:

:T

Stimmt Verjährungsfristen kommen da auch noch hinzu. Zumindest Strafrechtlich. Wie das Zivilrechtlich aussieht :unknown:
Erschwerend kommt noch hinzu das dieser ganze Fall womöglich nach rumänischer Gesetzeslage beurteilt werden müsste.


Das einzige was man dem Betroffenen raten kann ist sich einen Anwalt zu nehmen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Nicht wirklich, Trolle waren schon immer schwer von sehr dummen oder "unbeholfenen"-Usern zu unterscheiden.

Und wenn man davon ausgeht das die katholische Kirche nicht das Projekt eines Trolles ist, dann kann auch das hier "ernst" gemeint sein.

Das gebrachte Beispiel ist ein ziemlich gutes für ne dicke Arschkarte. Tja so läuft das nunmal, nicht wenns nach mir ginge, aber es geht nicht nach mir.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich glaube nicht das es sich hier um reine Trollerei handelt, da Cheg und ich den TS erst einmal dazu auffordern mussten seinen Startbeitrag, wegen zu wenig Informationsgehalt, zu überarbeiten. Ein anderes denkbares Szenario wäre natürlich, das es sich hier um eine Hausaufgabe handelt. Wobei ich persönlich das auch für eher unwahrscheinlich halte, da das Thema doch sehr speziell ist.

Völlig aus der Luft gegriffen scheint diese Thematik jedenfalls nicht zu sein. Siehe dazu zum Beispiel diesen Artikel: http://www.derwesten.de/staedte/wit...n-fuer-rumaenisches-kinderheim-id8944176.html

Kurzer Auszug:
Hier werden Kinder und Jugendliche betreut, die sich durch Bluttransfusionen oder Impfungen im maroden rumänischen Gesundheitssystem mit HIV infiziert haben und an Aids erkrankt sind

Ob wir hier nun wirklich weiterhelfen können, wage ich zwar zu bezweifeln :unknown: Aber wer weiss, vielleicht kennt sich ja hier wirklich jemand mit so einer Thematik im rechtlichen Sinne aus.
Von daher bitte ich darum dieses Thema sachlich zu behandeln und nicht gleich wieder Troll Alarm zu schreien. :coffee:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm, okay... Ich habe meinen Beitrag mal editiert. Trotzdem finde ich es seltsam, so einen Thread mir nichts dir nichts in einem Forum wie diesem zu eröffnen, seltsam.
Erst recht, wenn ich schon länger angemeldet bin und vorher nichts zu der Thematik wissen wollte bzw. erwähnt habe...

Aber gut, erst mal abwarten...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Neo:

Hier mal das ursprüngliche Startposting. Vielleicht wird dann einiges klarer:



Hallo Community,

ich kenne euer hohe´s Niveau und weiß eure Kompetenzen sehr zu schätzen.
Eventuell könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen.

Ich verweise einfach mal auf den gerade geschriebenen Artikel im Juraforum.
Link: http://www.juraforum.de/forum/t/als-kind-in-rumaenien-mit-aids-infiziert.506792/

Eventuell könnt ihr mit einigen Wörtern um euch werfen.
Eventuell hilft es mir weiter. =)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ah, okay...

Aus dem Forum "forumhiv.de":

Ich habe die Erkrankung akzeptiert. Schließlich bin ich damit aufgewachsen und kenne es nicht anders. Allerdings leben wir in einem Rechtsstaat und was damals passiert ist, war unrecht.

1995 hat diese Familie 130.000 DM vom Gericht zugesprochen bekommen.[1] [2]
Wie es scheint, ist der Anwalt bei einer HerzOP verstorben.

[1] http://news.google.com/newspap ... 779558
[2] https://www.youtube.com/watch? ... =1m24s

Alle die hier so locker flockig argumentieren und mir raten, ich soll aufhören etwas zu verlangen oder es akzeptieren oder ich sei nicht als Erwerbsunfähig eingestuft worden, würde ich gerne dabei sehen, wie sie reagieren wenn dies ihrem Partner oder Kind passiert.

Wir sprechen von einer massenhaften Infektion im Krankenhaus.
Man hat mit ein und der selben Spritze, hintereinander, mehrere Menschen behandelt.


Ich gehe jetzt nicht einzeln auf eure Sätze ein, das Meiste davon helfen nicht wirklich weiter.

Ich würde den Staat verklagen. Eventuell RO direkt oder über ein EU Gericht. Es ist in der Gesellschaft und in der Presse allgemein bekannt, dass damals grob fahrlässig gearbeitet. Ich vermute auch, dass dies vermutlich 2-5 Jahre dauern würde. Ein Interesse an der Summe hätte ich schon. Denn auf Dauer von H4 / Sozialsicherung zu leben, macht keinen Spaß. Und das bisschen Arbeit das ich nebenbei machen kann lohnt fast nicht. Schwarzarbeit geht auch nur in einem überschaubaren Umfang.

Vor kurzem habe ich die Unterlagen aus dem Jahre 2000 erhalten. Eventuell schaffe ich es die Unterlagen aus dem Jahr 1992-1994 zu bekommen. Da könnte ich belegen, ich wurde dann und dann, dort und dort, so und so geimpft. In diesem Zeitraum haben sich x weitere Personen infiziert.

Mit solchen Daten schaut es schon ganz anders aus.

Und jetzt mal ganz ehrlich. Ich wurde in Rumänien infiziert. Alle in der Familie sind gesund. Wie bekommt ein Kind sonst AIDS?


Wen will er mit den dünnen Beweisen eigentlich verklagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben