• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allrounder - Monitor gesucht 350€

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Und wo soll da jetzt der Vorteil drin liegen?
Im Preis.

In so ein Gerät hätte ich kein großes Vertrauen.

Seit Jahren nutze ich (bzw. wir) Marken-Displays und bin (sind) immer sehr gut damit gefahren.
Nie ein Garantiefall oder auch kein späterer Ausfall.
Mein Vorgänger-Monitor war ein Optiquest Q241wb - 24", mit 1920x1200 für 250€ im Jahr 2009 gekauft. Ein Jahr später gab's das Billigteil schon für 150€. Anfang diesen Jahres hat er ein paar Macken bekommen. D.h. links und rechts hat er einen leichten Blaustich. Ich verwende den jetzt auf Arbeit, da unsere Mini-Monitore von Dell halt noch immer weniger Arbeitsqualität ermöglichen. Firma spart halt. Bei ebay würde ich für das Teil noch 20-30€ bekommen. Nichtsdestotrotz hab ich den Kauf nie bereut. Er hat mir zu Hause über 5 Jahre lang gute Dienste erwiesen.

Die Korea-Teile haben Marken-Panels verbaut. Nur wie elgitarre schon angemerkt hat, gibt's bei einigen Monitoren (meinen) ein paar Features weniger. Andere kannst du aber auch mit voller Ausstattung (inkl. HDMI-, Displayportanschluss, OSD usw.) kaufen. Die kosten dann natürlich auch bis zu 200€ mehr. Bis ich mich zum Kauf eines solchen Monitors durchgerungen hab, hatte ich starke Zweifel und hab viel gelesen. Ich hab das Ding jetzt 5 Monate und auch hier bereue ich den Kauf keine Sekunde.

(Zu) billig gekauft bedeutet immer zwei Mal gekauft!
Hier geb ich Dir normalerweise Recht. Aber bei Monitoren hab ich halt andere Erfahrungen gemacht. Scheißqualität gibt's auch bei Markenherstellern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab das Ding jetzt 5 Monate und auch hier bereue ich den Kauf keine Sekunde.

klar, würdest du aber vielleicht auch anders sehen wenn dein Monitor nach ein paar Wochen Lieferzeit aus Korea defekt angekommen wäre oder du irgendwann nen Defekt hättest so dass das Gerät gar nicht mehr zu gebrauchen wäre.
Das sollte man wissen (du weißt das, klar, aber der TS auch?), und damit leben können.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also ich hatte in meiner langen EDV-Zeit auch schon sehr viele Monitore. Ob zu Hause oder am Arbeitsplatz.
Ich muss sagen, dass die Billigteile, wie HANNS-G, qualitätsmäßig deutlich abfielen.

Hab jetzt ein paar 19" 4:3 von LG erhalten. Die wurden ausgemustert und haben nach Jahren des Einsatzes immer noch ein gutes Bild und eine einwandfreie Mechanik (höhenverstellbar). Die Dinger gebe ich an Bekannte oder Nachbarn für 'nen Zehner ab. Wer wenig Geld hat, bekommt damit immer noch ein brauchbares Teil. Bei Medion, HANNS-G oder sonstigen Billigteilen kann man die Displays nach der Zeit meistens entsorgen!

Kann sein, dass musv Glück hatte, aber weshalb sollte ich so ein Risiko eingehen? Gibt auch zunehmend Leute, die sich ein Smartphone aus Hongkong kommen lassen. Mag zwar billiger sein als ein Samsung S4 oder S5, aber qualitativ dann doch um Klassen schlechter.



P.S.
Der Monitor von musv hat einen sehr hohen Energiebedarf: 117 Watt - das geht auch mit deutlich weniger! Auch im Standby- oder Offbetrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Also mein ASUS VN279QLB ist jetzt da und ich bin sehr zufrieden damit. Leider spinnt hier Nvidia rum und befeuert den Monitor wie einen FHD Fernsehr mit YCbCr 422. Wenn ich ihn dann auf RGB umstelle verwirft er nach jedem Neustart die Einstellung. (Über DisplayPort angeschlossen)
Lösung: Man kann eine eigene Auflösung anlegen und diese behält dann RGB und dann ist Schwarz auch Schwarz. Meine Ansprüche sind mit dem Monitor gänzlich erfüllt.

Jetzt mal mein Senf zu dem Koreateil. Mein Hauptproblem wäre das ich kein 14-Tage Wiederrufsrecht habe. Das ist genau der Grund warum ich den Monitor Online gekauft habe und nicht bei meinem kleinen Hardwareladen um die Ecke, der genau den gleichen Preis wie Online geboten hat. Bis zu einer gewissen Anzahl an Pixelfehlern gilt der Monitor nicht als Defekt und ist damit kein Garantiefall. Soll heißen 2 Tote Pixel in der Bildschirmmitte und man kann nichts dagegen machen, bzw. 10 Subpixel (Pixelfehlerklasse II). Mit 14-Tage Wiederrufsrecht hab ich das Problem nicht. Klar ist der Versandhänder hier der Leidtragende. Will nicht wissen wie viele Monitore mit Pixelfehler bei denen immer auflaufen.

Man muss nur mal Googlen bei wie vielen Displays direkt zu Auslieferung schon Pixelfehler vorliegen (unteres-mittleres Preissegment).

Ansonsten habe ich schon zu viele "Teardowns" von Asiaware gesehen um noch vertrauen in diesen Markt zu haben. Was da alles an Verschmutzungen auf der Platine sind. Das mag evtl. auch anfangs kein Problem sein aber so eine Platine korrodiert ggf. schneller und fällt früher aus. Das muss natürlich nicht zutreffen auf den genannten Monitor, das Misstrauen ist aber weiterhin da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Also das mit den Pixelfehlern kann ich nachvollziehen. Hast du mal in erwägung gezogen den Händler zu fragen ob er den Monitor auf Pixelfehler testen könne? Habe ich auch so gemacht, telefonisch. Ich habe verlangt das die den testen. Nachdem das erst verneint wurde, hat der Typ am Ende der Leitung sich komischerweise umentschieden als ich erwähnt das ich dafür extra 50Km weit fahren würde und innerhalb der nächsten Stunde das ding abhole und Bar zahle. Hatte dann auch keine Pixelfehler. Brauchte den dringend, da ich keinen Ersatzmonitor zur verfügung hatte nachdem mein alter angefangen hat zu Dampfen.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@Abul: Ja. Wurde mir zum Preis von 25€ angeboten. Persönlich kann ich den Preis durchaus nachvollziehen, zahlen wollte ich ihn dann aber nicht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das wiederum hätte ich auch nicht gezahlt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich hätte auch gern so einen Stundenlohn.... Wenn ich was verkaufen möchte und der Kunde fragt ob man mal eben schauen kann ob dort Pixelfehler vorhanden sind, dann mach ich das doch. Kunde ist König und Service und so.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Das geht doch dort weniger um die Arbeitszeit als um das Risiko. Der Monitor ist mit 2 Toten Pixeln komplett in der Norm und kann bedenkenlos verkauft werden. Nun bietet er den Service kostenfrei an und hat auf einmal überall Monitore mit Pixelfehlern rumstehen bei denen das Sigel der Verpackung gebrochen ist. Sobald der Händler auch nur das Siegel bricht verliert der Monitor doch drastisch an Wert!

Dieser Service ist im Prinzip eine Möglichkeit des Kunden den Händler dafür zu bezahlen das er das Risiko auf sich nimmt und der Kunde bekommt die Gewissheit ein Display der Pixelfehlerklasse II zu erhalten, welches durch diesen Service im Prinzip zu einem der Pixelfehlerklasse 0 aufgewertet wird.

Hersteller hauen einen deutlich höheren Aufschlag für Pixelfehlerklasse 0 drauf als es der Händler tut.

Am ENDE muss dann nur der Kunde selber wissen ob IHM das mehr Geld wert ist. Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt. Würde ihn aber für meine Privaten Zwecke nie zahlen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das ist mir ja alles bewusst, allerdings wäre ich nicht bereit dafür Geld auf den Tisch zu legen. Hätte er das nicht gemacht wäre ich ihm nicht böse gewesen, ich hätte den Monitor allerdings auch nicht gekauft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hätte auch gern so einen Stundenlohn....

vielleicht hast du den sogar.
Wenn du mal ausrechnest was du an Lohn erhältst, dein Arbeitgeber für dich an den Staat zahlt usw.

25€ sind ein üblicher Preis für eine Pixelfehlerprüfung.

Es kommt ja auch noch der Faktor dazu, dass man den ausgepackten Monitor dann auch schlecht als Neu nem anderen Kunden verkaufen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für 25€ würde ich sicher nicht nen Monitor auspacken, anschließen, testen, wieder einpacken und unter Umständen nicht mal verkaufen, weil die Verpackung geöffnet ist.

25€ sind durchaus angemessen, kA in welcher Mondwelt man sich aus Korea Monitore schicken lässt und denen dann bei ihren knappen Margen nicht mal ein wenig mehr als nen Zwanni dalassen kann... Ist dieselbe Mentalität wie "ich mag keine iPhones, weil die ihre Arbeiter ausbeuten" und dann ein 0,1x so billiges Telefon aus nem noch krasseren Niedriglohnsektor kaufen.
 
Oben