• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allrounder - Monitor gesucht 350€

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Servus,

ich bräuchte eure kompetente Hilfe.

Gesucht ist ein Monitor

Nutzung: 40% Games 40% Internet / Home Office 20% Videos
Mir ist durchaus bewusst das bei dieser Nutzung immer irgendwelche Abstriche getroffen werden müssen. Videos sind dabei am Unwichtigsten.

Er sollte haben
-350€ (Die grenze nach oben ist aber Weich)
-16:9 (ggf. auch 16:10)
-1920x1080 (1440p kostet glaub ich zu viel Leistung lass mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen ; ) )
-27''
-Gaming geeignet aber ich persönlich finde corona effekte etc. nicht so schlimm. Muss also nicht Hardcoregaming tauglich sein.
-Panel kein TN bzw. mir sind die Farben und ein Homogenes Bild am aller wichtigsten am Monitor. Ich hab genug von meinem TN SyncMaster P2450
-Displayport (Pflicht)
-Kann auch ein Gebrauchtes Modell sein

Nice to have:
-Ergonomie
-Schmaler Rahmen
-Design / Optik - Schwarz Matt. Kein Klavierlack oder "Chrom"
-Displayport Kabel im Lieferumfang

Benötige ich nicht (möchte ich kein Geld dafür ausgeben):
-120/144Hz
-3D


So und hier mal mein Kandidat:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb-teil8.html#Bewertung

Der Monitor wird befeuert von einer 970 GTX. Ich habe aber in Zukunft nicht vor sofort wieder Aufzurüsten weshalb ich davon ausgehe das ich nicht von 120Hz oder gar von 1440p profitieren würde. Außer halt die nächsten 2 Jahre und danach bei alten Titeln.

Falls Infos fehlen einfach Fragen!

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
so günstig ist der Koreaner doch nicht.
325€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 387€
+ dann vielleicht noch Einfuhrzoll
+ im Garantiefall sicher massive Probleme + Versandkosten nach Korea

2560x1440 Monitore mit 27" und nicht-TN Panel gibts auch schon aus Deutschland ab 350€
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Schon mal Danke für die Antworten.

Iiyama hat keinen DisplayPort Anschluss soweit ich das gesehen habe. Dieser ist aber für mich Obligatorisch.

Der "Koreaner" hat 1440p. Wie ich bereits sagte habe ich nicht vor meine Grafikkarte laufend zu Upgraden um 1440p befeueren zu können. Mein Stand ist das man ca. 30-40% mehr Leistung braucht für 1440p im vgl. zu 1080p. => Ich müsste wenns blöd läuft nächstes Jahr schon wieder eine Mid/High-Tier Graka herschaffen um 60FPS + Max ohne AA spielen zu können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
schau doch mal bei geizhals.de rein.
Sollte dir doch auch bekannt sein die Seite.
Ob das dann immer dauerhafte Angebote sind hatte ich nicht geschaut.
Schließlich geht es ja hier darum dem TS JETZT was zu empfehlen und nicht darum ein Geschäft mit dauerhaften Zuliefern aufzubauen, oder?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Spart euch die Meta Diskussion, wenn es die Dinger als IPS & Co in 1440p in Hülle und Fülle zu einer ordentlichen Qualität für u350€ gibt kann man ja sicher auch den Link posten zum entsprechenden Angebot.

bb
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sorry, wusste nicht, das geizhals kein Begriff ist:

http://geizhals.at/de/acer-k2-k272hulbmiidp-um-hx2ee-001-um-hx2ee-004-a1053786.html
http://geizhals.at/de/acer-professional-cb270hubmidpr-um-hb0ee-001-a1156528.html

ob das Teil was taugt?
Keine Ahnung, aber was taugt das teurere Korea-Teil?
Und wie gesagt, Versand aus Deutschland, Gewährleistung, Garantie und Rücksendung einfach.
14 Tage Widerrufsrecht.
Bei dem Koreateil eher nicht.

Und wie auch bereits erwähnt, nimmt man den wahren Preis de Koreteils, also inkl. Steuer und Zoll, dann gibts sogar noch mehr Modelle:

http://geizhals.at/de/philips-c-line-272c4qpjkab-schwarz-a912085.html
http://geizhals.at/de/viewsonic-vx2880ml-a1142121.html

ich sagte nicht, dass es die dauerhaft, oder in Hülle und Fülle, oder in einer guten Qualität gibt.
Ich sagte lediglich es gibt sie.
Von einem Erwachsenen Menschen erwarte ich dann:
- er sucht sich im Netz die Monitore ab 350€ (z.B. via geizhals)
- er recherchiert selbst ob die was taugen.

gut, zumindest den ersten Teil habe ich dann mal übernommen, trotz 2 unangebrachten Beiträgen hier...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab den hier. Ist zwar kein 27" (sondern 30"). Aber bisher bin ich damit zufrieden. Hat aber ein paar technische Einschränkungen:
  • Anschluss nur über Dual-DVI, kein HDMI, kein Displayport
  • Native Auflösung nur 1280x800 oder 2560x1600. Ok, in de VGA-Konsole wird auch Text angezeigt. Per DPMS bekomm ich aber nur die beiden genannten Auflösungen. 1920x1200 mach ich über Software-Emulation (xrandr), da mein aktuelles Spiel (UFO AI) keine höheren Auflösungen schafft.
  • Keine Einstellungsmöglichkeiten am Monitor. Man kann nur die Beleuchtungsstärke einstellen. Farben, Helligkeit, Kontrast müsste man über Softwareprofile erledigen. Allerdings bin ich mit den Defaultwerten sehr zufrieden und hab bisher so ein Profil nicht nötig.

so günstig ist der Koreaner doch nicht.
325€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 387€
+ dann vielleicht noch Einfuhrzoll
+ im Garantiefall sicher massive Probleme + Versandkosten nach Korea
Einfuhrumsatzsteuer ist korrekt. Wenn man die Lieferung auch gleich beim Zoll vorher anmeldet, spart man sich den Ärger und zusätzliche Gebühren an UPS. Wusste ich leider erst hinterher.

Monitore sind zollfrei.

Mit Garantie sollte man nicht rechnen, wenn man sowas bestellt. Das sollte einem vorher klar sein. Aus diversen Foren konnte ich entnehmen, dass manche Koreaner wohl im Defektfall Geld zurücküberweisen. Nach Korea zurückzuschicken hat keinen Sinn.

Bei Cyberport gibt es den
Acer K2 K272HULbmiidp aus dem Post von elgitarre
sogar für nur EUR 299,99
http://www.idealo.de/preisvergleich...=299.99&productid=4240233&sid=2400&type=offer

Für einen 27" Monitor mit IPS Panel und 2560x1440 Euro echt ein gutes Angebot.
Hat HDMI & Display Port!

Cyberport schrieb:
Reaktionszeit: 2 ms, Kontrast: 1.000:1 Panel: LED-TN
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
[...]
Keine Ahnung, aber was taugt das teurere Korea-Teil?
Und wie gesagt, Versand aus Deutschland, Gewährleistung, Garantie und Rücksendung einfach.
14 Tage Widerrufsrecht.
Bei dem Koreateil eher nicht.

[...]
AFAIK sind in den "Korea-Teilen" Samsung Panels verbaut, nur fehlen eben die ganzen Funktionen. Die Knöpfe am Bildschirmrand sind teilweise Attrappen und sie können nur über Dual Link DVI angesteuert werden, weil für den Rest die Elektronik fehlt. Dafür hat man aber eben das IPS Panel+1440p+144hz(oder die Möglichkeit in auf 120hz zu übertakten)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Und wo soll da jetzt der Vorteil drin liegen?

In so ein Gerät hätte ich kein großes Vertrauen.

Seit Jahren nutze ich (bzw. wir) Marken-Displays und bin (sind) immer sehr gut damit gefahren.
Nie ein Garantiefall oder auch kein späterer Ausfall.

(Zu) billig gekauft bedeutet immer zwei Mal gekauft!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es geht ja gar nicht so sehr darum, dass das Koreateil nichts taugt. Sicher ist das schon ganz ok oder halt nicht schlechter als der Acer.
Aber, längere Lieferung, Garantie eher Essig, und auch noch teurer, kein Widerrufsrecht usw.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Auf welcher Basis kommst du zu dieser Aussage?
...

auf der fhynn-basis:

Schon mal über einen Koreaner nachgedacht? 27", 1440p ... gibt viele die davon begeistert sind für den Preis

wobei ich mich natürlich frage warum es zu den Leuten die davon begeistert sind nicht nen link gibt.
Vor allem da man mich ja angeraunzt hat weil ich den doch recht leicht zu findenden link zu geizhals.de nicht gepostet hatte.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Da frage ich mich halt, wie lange die erste Begeisterung anhält.

Kann mir nicht vorstellen, dass so halbgare Nachbauten was taugen. Vor allem, wenn die Auswahl der Modi und Einstellungen sehr begrenzt wird.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Was ist denn hier los? Doc Lion und elgitarre ihr redet doch grad etwas aneinander vorbei. Beide vertritt ihr doch den Standpunkt das man bei dem Koreateil vorsichtig sein sollte. Also wozu soll die Diskussion führen?

Um etwas konstruktives Feedback da zu lassen:
@elgitarre ich -persönlich- finde das du irgendwie etwas gerne auf Kriegsfuß stehst. Ich fand das ganze mit Geizhals etwas übertrieben.
@alle: Irgendwie wurde nahezu überhaupt nicht auf die Dinge eingegangen die ich gepostet habe. (Ausnahme fhynn im ersten Post) Der Rest war irgendwie nur noch gezanke um 1440p IPS Monitore.
Aber ich kann es durchaus verstehen. Jeder kommt mal ins OT und jeder Diskutiert gerne und dafür sind wir ja schließlich hier angemeldet. Dennoch hätte ich mich gefreut wenn parallel zum OT noch etwas der Topic angegangen worden wäre.

Ich hoffe ihr könnt die konstruktiv gemeinte Kritik annehmen ohne sie als "bashing" anzusehen.

Ich habe mir meine Meinung jetzt anderswo gebildet und mich für den ASUS entschieden.

Vielen Dank.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also lieber Sonix,
ich hatte mit elgitarre - ausnahmsweise - gar keinen Disput und ich habe nicht das Gefühl, aneinander vorbei geredet zu haben.

Ich kann mich nur dafür entschuldigen, dass der Verlauf etwas an deiner Fragestellung vorbei gegangen ist. Aber so ist es eben hin und wieder in Diskussionen, wie du es selbst schon angemerkt hast.

Schön, dass du dich für einen ASUS Monitor entschieden hast. :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
stimmt aber absolut. Die 1440 Diskussion ist vielleicht hier gar nicht sinnvoll da der TS so einen Monitor gar nicht will...
 
Oben