• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

alle Jahre wieder...neue Graka

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

nachdem mir mein Rechner einige Jahre treue Dienste geleistet hat steht aktuell mal wieder eine neue Grafikkarte an. Ende diesen Monats werde ich mir somit eine neue Graka gönnen.

Der Rechner selbst ist zwar auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, ich sehe derzeit aber noch nicht die Notwendigkeit den Rechner komplett auszutauschen. Wäre aber evtl. auch eine Option. Bis dato habe ich bei allen meinen Rechnern nach einiger Zeit zunächst die Grafikkarte ausgetauscht, da hat man an sich erst mal wieder eine Zeit lang entsprechend ausgesorgt.

Im Kern: Quadcore Intel i5 2,67 GHZ, 8GB RAM, AMD Radeon 5800er mit 1GB RAM

Mein Monitor hat 24 Zoll, native Auflösung von 1920x1080.

An sich hatte ich die GTX 970 schon die ganze Zeit im Hinterkopf, allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es da bei neueren Titeln wohl zu Problemen kommt, da die Karten nicht über vollwertige 4GB verfügen, sondern diese Splittung mit 3,5GB und 0,5GB haben. Aus diesem Grund tendiere ich aktuell zu der R9 390 mit 8GB RAM.

Die Karte gibt es z.B. von Powercolor bereits für 300€:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4793462_-radeon-r9-390-pcs-8192mb-gddr5-powercolor.html

Jetzt im November soll zwar auch noch die 380X als goldene Mitte zwischen der 380 und der 390 erscheinen, lohnt sich in meinen Augen nicht. Die Leistungsspanne zwischen der 380 und der 390 ist beim fps/Euro Vergleich identisch, die 100€ sind es mir da wert nicht in absehbarer Zeit wieder tauschen zu müssen. Die 390X lohnt sich auch nicht, da sie kaum Mehrwert bietet. Alle Grafikkarten über dem Segment von 300€ sind ihren Preis gemessen an der Leistung einfach nicht wert und mehr als 300€ wollte ich auch nicht ausgeben.

Irgendwelche Tipps/Einwände?

Abschließend noch eine Frage am Rande. Ich werde noch zwei Monitore mit 19 Zoll von einem Kumpel bekommen. Jetzt steht bei mir die Überlegung im Raum mit insgesamt 3 Monitoren zu arbeiten. Kann ich meine alte 5800er Karte im Rechner lassen und die beiden Anschlüsse an der Karte für die beiden 19 Zöller verwenden und den mittleren Monitor mit 22 Zoll dann über meine neue Graka? Habe bis dato mit maximal zwei Monitoren gearbeitet, die an derselben Graka angeschlossen waren. Weiterhin wollte ich gerne auch meinen Rechner mit meinem Fernseher verbinden um Filme zu streamen. Muss ich da dann nur ein HDMI-Kabel zwischenklemmen oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Besten Dank im Vorwege für eure Hilfe.

mfg JP
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn die 390, dann die Nitro von Sapphire - warum? Leistungsstärker, Kühler, Leiser.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gleich eine neue Karte nehmen an der 3 Monitore angeschlossen werden können.
Ist besser und sinnvoller als eine in die Jahre gekommene Karte zusätzlich drin zu lassen.

--- [2015-11-10 21:07 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Rechner an sich kann noch für Jahre gut sein.
höchstens mal ein CPU Upgrade duchführen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
An sich hatte ich die GTX 970 schon die ganze Zeit im Hinterkopf, allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es da bei neueren Titeln wohl zu Problemen kommt, da die Karten nicht über vollwertige 4GB verfügen, sondern diese Splittung mit 3,5GB und 0,5GB haben. ...

wo hast du das gelesen und welche Probleme treten da auf?
Ich hab auch ne GTX970 und hielt das "Problem" eher für ein werbetechnisches.
Von richtigen Problemen ist mir bisher nichts bekannt gewesen.
Hatte auch bisher mit 1920x1200 keine Probleme mit aktuellen Titeln.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn die 390, dann die Nitro von Sapphire - warum? Leistungsstärker, Kühler, Leiser.

Jo, ist einen Ticken teurer, aber die Argumente haben schon Hand und Fuß, das Geld gebe ich dann gerne aus.

Gleich eine neue Karte nehmen an der 3 Monitore angeschlossen werden können.
höchstens mal ein CPU Upgrade duchführen.

Die von Fhynn empfohlene Karte hat drei Anschlüsse, daher passt das mit der Problematik, die alte Karte kann dann raus.

CPU würde ich nicht upgraden wollen, da kaufe ich mir lieber einen neuen Rechner.

wo hast du das gelesen und welche Probleme treten da auf?
Ich hab auch ne GTX970 und hielt das "Problem" eher für ein werbetechnisches.
Von richtigen Problemen ist mir bisher nichts bekannt gewesen.
Hatte auch bisher mit 1920x1200 keine Probleme mit aktuellen Titeln.

Ich hatte hier vorhin so ca. 20 Tabs offen und finde den Thread leider nicht mehr.

Die ganze Thematik ist ja Anfang diesen Jahres zum ersten Mal hochgekocht. Es ist richtig, dass dann zunächst beschwichtigt wurde, lag aber auch daran, dass kaum ein Spiel die vollen 4GB ausgereizt hat. Es ist aber nach wie vor unstrittig, dass es sich nicht nur um ein werbetechnisches Problem handelt, sondern schon um ein physikalisches. Wenn die Karte über die 3,5GB auf die letzten 0,5GB zugreifen muss kommt es zu Leistungseinbrüchen und Mikrorucklern, da die 0,5GB physikalisch schlechter angebunden sind. Ob das Ganze nun Jammern auf hohem Niveau ist oder man damit leben kann sei dahingestellt. Die beiden Karten sind preislich und leistungstechnisch aktuell aber nahezu identisch, bei Radeon bekomme ich aber volle 8GB. Zwecks Zukunftssicherheit setze ich daher lieber auf die Radeon. Dazu kommt noch, dass ich die Konzernpolitik von Nvidia bei dem Umgang mit der damaligen Problematik zum Kotzen finde.

mfg JP
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Zu der Monitorsache noch:

Bei 3 Monitoren muss mindestens ein Monitor nativ über DisplayPort angeschlossen werden (oder eben ein aktiver DisplayPort Adapter), beim Rest ist es egal.

Wenn die letzten 500MB VRAM ausgelastet werden, kann es schon zu Problemen (u.A. Rucklern) kommen - jetzt bezogen auf die GTX 970. Je nach Auflösung erreicht man die Grenze natürlich etwas mehr oder weniger schnell, bei aktuellen Titeln auf lediglich Full HD sollte man den VRAM aber kaum so ausgelastet kriegen. Dir gehen natürlich nVidia (Hairworks etc.) only Features dann ab und du hast keine PhysX Unterstützung. [wobei ich sie nicht vermisse, aber das sieht nun mal jeder anders]

Wenn die GTX 970 doch eine Option ist, dann die MSI 4G oder Gainward Phoenix, welche noch mal schneller ist.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Zu der Monitorsache noch:

Bei 3 Monitoren muss mindestens ein Monitor nativ über DisplayPort angeschlossen werden (oder eben ein aktiver DisplayPort Adapter), beim Rest ist es egal.

Was genau heißt das jetzt? Die Karte hat ja 3x Displayport, 1x HDMI und 1x DVI, hier ein Bild:

1012937_3__65141-3.jpg

Kann ich jetzt die 3 Monitore über die 3 Displayports anschließen und meinen Fernseher über den HDMI Port? Den Rest stellt man dann doch über Windows ein oder sehe ich das falsch?

Was die Grakas anbetrifft will ich primär ruckelfrei spielen, ob da etwas Grafikqualität verloren geht ist mir nicht so wichtig.

mfg JP
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Haben deine Monitore überhaupt einen Displayport Anschluss? Wenn muss von Displayport -> Displayport angeschlossen werden. Umwandeln von HDMI (Monitor) auf DisplayPort (Grafikkarte) geht nur über einen teuren aktiven Adapter.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
@Fhynnününü wäre ja noch DVI>Displayport - die Adapter sind ziemlich günstig .... (Wobei die billigsten nicht zu empfehlen sind ^^)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich klinke mich hier mal ein um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Wenn ich meine R9 270X austauschen möchte (wird langsam schlapp in 1080p Auflösung), lohnt sich dann eine R9 380 (die Nitro von Sapphire zB)?
Wollte halt so im Bereich um die 250€ bleiben, weniger natürlich schöner. Welches Gegenstück hätte da nVidia? Und ist eine 380er sinnig? Oder ist das nur wieder so ein Modell welches schon 5 Jahre alt ist und nur neu belabelt wurde? Es gibt so verdammt viele verschiedene Karte :/

Meine CPU: i5 4670 (sollte ja wohl kein Flaschenhals sein)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gegenstück von nvidia im identischen Preisbereich wäre die GTX 960 und nein, die war schon immer zu teuer, die willst du nicht. Die 380 Nitro habe ich selber im Einsatz - TW3 läuft auf Ultra und Full HD Problemlos, selbe gilt für Anno 2205. Fallout 4 - um welches es dir ja geht - hat etwas geringere Anforderungen als TW3, sollte also ebenfalls 0 Probleme machen. Und ja, die 380 ist eine umgelabelte Grafikkarte, halt aufgepimpt, machen ja beide (sowohl AMD als auch nividia) so seit Jahren - leider. Wenn AMD dann definitiv die Nitro, siehe oben warum.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Geht nicht nur um Fallout, aber man merkt teilweise, wie zB bei The Witcher 3 die Leistungseinbrueche. Haette halt gerne mal Kantenglaettug etc alles aktiviert...:D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Öh. Wenn du auf Feuerwerk stehst ... warum zur Hölle hast du einen Chinaböller verbaut?
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Öh. Wenn du auf Feuerwerk stehst ... warum zur Hölle hast du einen Chinaböller verbaut?

Habe mir damals zum ersten Mal in meinem Leben einen Komplettrechner von Terra gekauft, der läuft bei mir jetzt aber auch schon ein paar Jährchen ohne Probleme. Davor hatte ich überwiegend immer Netzteile von BeQuiet. Generell würde ich bei einer eigenen Zusammenstellung im vierstelligen Bereich nicht die paar Euro am Netzteil sparen und lieber etwas Ordentliches kaufen. Möchte jetzt aber auch nicht ein neues Netzteil kaufen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Das bei dem Netzteil laut einiger Rezensionen angeblich schon ganze Rechner abgeraucht sind habe ich auch gelesen, betrifft aber wohl nur die älteren Versionen vor 2.2.

Also was tun? Was für ein Netzteile könnt ihr denn aktuell empfehlen, wenn der alte Proz drin bleibt? Habe eben mal geschaut, die 390 zieht gegenüber der alten Radeon wohl so ca 125 Watt mehr Strom unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Würde gerne heute bestellen und hänge noch so ein wenig in der Luft wegen des Netzteils.

Hätte da noch jemand einen weisen Rat ob ich nun das Netzteil ersetzen sollte und wenn ja, welches ich mir kaufen sollte?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ersetzen ja, ob du Geld investieren willst ist letztlich deine Sache - imho grob fahrlässig mit so einem billigen Elektroschrotthaufen potente Hardware zu befeuern.

Netzteile:
http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357

entweder mit CM oder ohne.

Oder, wenn du so sehr aufs Geld gucken willst/musst ... http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html allerdings solltest du da noch eine 8-Pin Verlängerung einplanen, Kabel ist etwas argh kurz geraten was vernünftiges verlegen angeht.
 
Oben