• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

All-In-One Mikrofon

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage.

Ich als Hobby-Musiker möchte mir einmal ein "Anfängermikrofon" besorgen, mit dem ich diverse Instrumente aufnehmen kann. Natürlich könnte ich jetzt für jedes Instrument ein eigenes Mikrofon kaufen, dies liegt aber leider nicht drin ;).

Folgende Instrumente könnten damit aufgenommen werden: Gitarre, Xylophon, Keyboard, Gajon und Drums (Hier ist mir bewusst, dass dafür ein ganzes Set nötig wäre, für eine einfache "Klangerfassung" sollte es aber trotzdem reichen.

Das Budget beläuft sich auf ungefähr 200 Euro (bestelle es aber in der Schweiz, also bis 250 Franken ungefähr).


Schonmal danke für allfällige Antworten.
Gruss
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich habe das http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm als Gesangs und Sprachmikrophon. Eignet sich aber auch für andere Anwendungsgebiete. Die Richtcharakteristik ist umschaltbar, kann also an die Umgebung in der du aufnimmst angepasst werden. In der Preisklasse sollte man aber nicht all zu viel erwarten. Ein leises Grundrauschen in einem engen Bereich ist normal, aber das lässt sich mit nem Equalizer in der Nachbearbeitung ganz gut killen.

Aber noch zu deinen genannten Instrumenten: Gerade Gitarre abnehmen ist per fest stehendem Mikrofon eine Qual. Das ist eben ein Instrument das man bewegt während man es spielt. Und ein Tonabnehmer kostet da auch nicht die Welt. Würde ich mir überlegen... Selbiges gilt fürs Keyboard, da besteht ja gar kein Grund das per Mikrophon aufzunehmen, die haben ja alle Line-Out. Gajon und Drums kannst du in nem geeigneten Raum recht dreckig mit dem genannten Mikrophon aufnehmen, musst aber gucken wann es dir verzerrt... wirklich laute, punshige Sachen habe ich damit noch nicht aufgenommen, kann dazu also nix sagen...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Hast du denn schon ein Interface? Das ist nämlich auch relativ wichtig, was das ganze angeht.
Ich würde dir für das Aufnehmen von Instrumenten zu einem Kleinmembranmikrofon raten, da diese in der Regel das Frequenzspektrum linearer abbilden. Im Gegenzug sind diese dafür anfälliger für Rauschen.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke erstmal für die Antworten :).

Keyboard hat Line-Out und kann direkt aufgenommen werden, das ist so. Es geht mir ja auch nicht um High-End Sound, besser als das Handy-Recording ist es aber definitiv um längen ;).

Interface brauch ich auch noch, würdest du mir da eher zu einer Soundkarte oder einem externen Interface raten? Hast du auch konkrete Vorschläge?

Das Rauschen kann man ja in den meisten Fällen mit einem entsprechenden Programm entfernen. Mit Soundbearbeitung etc. hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt, mit dem Recording selber aber nicht. Geht mir auch nur drum, etwas Erfahrung zu sammeln und ein paar Sachen auszuprobieren.

Es gibt ja auch diese Aufnahmegeräte (kleine "All-In-One-Dinger"), ein Bekannter von mir nimmt mit so einem Gerät ab und zu Musik auf (Orchester, der Klang ist akzeptabel). Käme auch so eines in Frage?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Diese All-In-One-Geräte würde ich nur nutzen, wenn du ständig unterwegs was aufzeichnen willst. Für zuhause sollte es da wesentlich bessere Lösungen geben. Mit den 200 Euro Budget sollte du da gerade so hinkommen. Aus Preisgründen würde ich da eine PCI-Karte nehmen. Diese zum Beispiel. Mit ihr hast du einen Mikrofoneingang und kannst parallel dazu noch etwas anderes aufnehmen. 2 Stereoausgänge um das ganze über Monitorboxen oder Kopfhörer auszgeben, hast du auch.
Dazu dann noch ein Mikofon für ~100 Euro, beispielsweise das. Dann hast du noch ein paar Euro übrig für Mikrofonständer und Kabel.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das von dir gepostete Interface ist ja intern. Dasselbe gibts auch in externer Ausführung. Gibt es denn grosse Nachteile für ein externes Interface? Hab gelesen das diese sogar weniger Anfällig für Störgeräusche sind als interne. Ausserdem ist die Flexibilität natürlich auch ein grosser Pluspunkt.
"Schweizer-Link": http://www.musik-produktiv.ch/esi-maya-44-usb-10063448.html

Mikrofon habe ich mal zwei herausgesucht:
AKG Perception 170
Shure-sm57

Kabel und Ständer sollten diese genügen?
Kabel: http://www.musik-produktiv.ch/t-mcable-mc06.html
Ständer: http://www.musik-produktiv.ch/collins-s99-schwarz.html
Halterung: http://www.brack.ch/hq-power-micas12-mikrofonhalter-144757

Macht diese Zusammenstellung Sinn?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Die USB-Variante hat scheinbar keinen Mikrofoneingang und fällt somit leider weg.
Würde aus praktischen Gründen aber auch ein USB-Interface vorziehen. Hatte letztesl auf die schnelle nur kein passendes gefunden :D
Das hier scheint deinen Anforderungen zu genügen. Alternativ auch sowas falls du einen Kopfhörerausgang willst. Wobei letzteres mit 48kHz Samplerate ein wenig knapp bemessen ist. Bei beiden passt auch das Kabel, welches du dir ausgesucht hast.
Das Keyboard hat wahrscheinlich einen Line-Out dafür willst du noch so ein Kabel
Wenn du dich für das Shure-Mikrofon entscheidest, brauchst du keine Halterung, da diese schon inklusive Adapter mitgeliefert wird.
Der Rest sollte so eigentlich passen.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Jop, ein Keyboard-Kabel benötige ich natürlich auch noch ;).

Der zweite Kommentar für das erste Interface macht mir etwas Sorgen, möchte dann nicht an so etwas scheitern... Das zweite Interface ist wohl etwas alt, da es sogar noch USB 1 besitzt :D.

Ich suche bei Gelegenheit nochmal nach einem Interface, muss auch nicht unbedingt von MP sein. Hab auch meine Quellen um ohne Zoll etc. an importiertes von Deutschland zu kommen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Das sind auch alles nur Vorschläge, die deine geforderten Kriterien erfüllen sollen.
Meinst du den Kommentar mit Cubase? Das sollte kein Problem darstellen, da du ja nicht zwingend an das Programm gebunden bist. Das ist nur eine von vielen DAWs mit denen du Arbeiten kannst.
Das ist etwas, um das du dich auch noch kümmern musst. Da gibt es einiges an Freeware, durch das du dich mal durchsuchen kannst und das für den Anfang sicher ausreicht.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Aha, pro Interface gibts also nicht nur ein dazupassendes Programm.

Gut, ich informiere mich da noch etwas genau drüber, wie du wohl mitlerweile gemerkt hast bin ich noch eine ziemliche Laie auf diesem Gebiet ;). Ich danke dir für deine Hilfe, somit wären meine Fragen (für den Moment) geklärt.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Eigentlich sollte jedes Interface auch mit jedem Programm funktionieren. Du kannst es dann auch als Standardausgabegerät unter Windows nutzen und deine Lautsprecher daran anschließen, was je nachdem allerdings Adapter erfordern würde.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So, ich hab nun alles bestellt und erhalten, wenn jemand kurz reinhören will ein kleines Soundbeispiel:

Tetris

Dies nach ungefähr 30 Minuten ohne Recordingkenntnisse, leider noch ein doofes Rauschen vorhanden... Bin aber mit der Hardware gut zufrieden, alles funktionierte von Anfang an ohne Probleme.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Wie schaut denn dein Setup jetzt schlussendlich aus bzw für was hast du dich entschieden?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Hmm, das ist schon ein recht heftiges Rauschen. Hast du das Mikrofon im Mic-Eingang drin und die Phantomspeisung aus?
Hab nämlich jetzt erst gesehn, dass das SM57 ein dynamisches Mikrofon ist :m Somit hat das einen eher schlechten Signal-Rausch-Abstand und brauch so entweder eine wahnsinnige Verstärkung oder eben ein extrem lautes Signal. Ersteres liefert das Interface nicht und letzteres dein Xylophon nicht. Deshalb das wahnsinnige Rauschen :(
Tut mir Leid, habe das voll übersehen bzw nicht bedacht.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Mic ist am richtigen Ort drin, was ist die Phantomspeisung?

Hab schon etwas herumprobiert, das Rauschen kann man einigermassen gut entfernen, ist also kein Weltuntergang...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Phantomspeisung ist eine Spannung, die Kondensatormikrofone benötigen um richtig zu funktionieren. Ich würde es an deiner Stelle umtauschen, sofern möglich. So muss das Interface wahrscheinlich immer volle Kanne aufgedreht sein um überhaupt was rauszubekommen und das Rauschen danach zu entfernen ist nicht so das Wahre. Aber handhaben kannst du das natürlich wie du willst
 

Tonschlampe

NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
61
Hast Du schon mal an einen Standalone-Recorder a la Zoom H4 oder H4n gedacht? Kannst Du erstmal als portablen Recorder verwenden und die Dinger liefern eine wirklich passable Tonqualität. Die Qualität der eingebauten Mic's ist beeindruckend, für diese Qualität würde man sonst als Stereopaar locker um die 200.- € hinlegen. Als USB-Audio-Interface auch mit Deiner Lieblings-DAW-Software zu verwenden, kaum Konfigurationsprobleme,etc,etc. Ich habe selbst vom Zoom H2,H4,H4n und R24 alle diese Geräte im Einsatz und die verdienen alle ihr Geld, das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach. Denk mal drüber nach!
Und jetzt noch die Antwort: Kondensatormikrofone haben eine eingebaute Vorverstärkerelektronik und die braucht einfach eine Betriebsspannung...das ist die sogenannte Phantomspannung, üblicherweise 48 Volt und nach Bedarf zuschaltbar...Rauschen sollte man übrigens erst gar nicht aufnehmen, dann braucht man hinterher nichts mühsam und qualtitätsmindernd entfernen...
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Das mit dem umtauschen ist nicht so einfach hier in der Schweiz wie bei euch, das 14-tägige Rückgaberecht gibt es nicht. Kann das aber einmal abklären...

Die Kaufberatung selber bringt mir jetzt auch nichts mehr, da ich schon eingekauft habe.
Du könntest mir aber verraten, wie ich das Rauschen gar nicht aufnehmen kann, denn das versuche ich ja...

Ich spiele noch etwas herum, ich seh ja dann was herauskommt.
 
Oben