ALDI - MS Office / Win Video DVDs

Coders

Neu angemeldet
Hallo,

wollte mal fragen, was ihr so von den Schulungs DVDs haltet, die letzte Woche im Angebot waren.

Ich hab mir eine für Word davon gekauft und finde die eigentlich erstmal ganz gut.
OK, für Insiderwissen und VBA Programmierung muß man sich dann wohl noch ein gutes Buch kaufen oder Vide2Brain.

Aber hat sich einer von Euch solche DVDs schon gekauft?
Kosten immerhin nur 4 Euro/Stück.

(Word, Excel, Powerpoint/ Windows 7-8)

PS: Dist kein Werbethread - ich möcht das wirklich gern wissen, was Ihr so davon haltet.

Danke schon mal im Voraus.

Also ich persönlich halte davon nix. Auf diversen Videoportalen solltest du ja für jedes erdenkliche Problem eine entsprechende kostenlose Anleitung finden. Oder eben eine andere Lösung/Tutorial. Zumindest ich mache das schon seit jeher so. Früher, als es noch kein Internet gab, war das sicherlich was anderes. Heutzutage finde ich das aber überholt...

Genauso wie die entsprechenden Bücher. Da sich alle paar Jahre eh alles ändert @Microsoft, kann man das recht schnell wieder entsorgen. Aber für 4€ ists noch okay.

Meist wird nicht mehr aktuelles Zeugs verramscht. Die dort enthaltenen Infos findet man auch über Google.

Ich habe nur mal vor ~10 Jahren ein paar Bücher bei Aldi gekauft, an sich ist das Preis / Leistungsverhältnis bei den Lehrmaterialien dort immer recht gut. Auch die Inhalte sind nicht uninteressant (nicht nur wie mache ich die Schrift Fett und Unterstrichen ;D). Jedoch sind die Kurse eher nu für Anfänger geeignet.

So ein Kurs / Buch usw. macht durchaus sehrwohl sinn - nicht für alles ist eine Suchmaschine gut. Man lernt ja Handwerkszeug in so einem Kurs welches man vorher nicht kannte bzw. auf dessen Idee man womöglich nicht kommt. Wie suche ich nach einem kostenfreien Video auf Youtube dessen Inhalt ich nicht kenne?
Einfach nach "Word" suchen ergibt ein klein wenig zu viele Treffer ;)

Wenn du den absoluten Anfänger meinst, gehe ich mit dir konform.
Habe auch schon ein ganzes Bündel dieser Teile bei Lidl gekauft, konnte aber nichts neues daraus lernen.
Als ein Bub aus der Verwandschaft seinen ersten PC bekam, hat er sich darüber gefreut.

Wie suche ich nach einem kostenfreien Video auf Youtube dessen Inhalt ich nicht kenne?
Einfach nach "Word" suchen ergibt ein klein wenig zu viele Treffer ;)
In dem du dein Problem suchst. Mache ich in 3D Max auch immer so. Und da hab ich auch keinen schimmer nach was genau ich suchen soll bzw. wie es genau heißt. Da suchst du dann halt nach "schatten vererben nebel 3ds max" in youtube...

Andererseits will ich ja auch nur das wissen was ich gerade brauche. Beim Buch nervt mich das dann das ich die 75% vom anderen Material auch lesen oder überblättern muss... Die 4 oder 5€ sind dann der Döner oder ne Pizza :D

Wie immer ist das aber ja auch Ansichtssache...

Ja wenn du denn ein Problem hättest...
Ich gehe ja davon aus etwas zu erfahren das einen auf neue Möglichkeiten hinweist.
Beispiele sind dafür nicht leicht - aber in Excel 2013 ist es zum Beispiel möglich eine Tabelle:

[TABLE="class: grid, width: 200"]
[TR]
[TD]Hallo 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hallo 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hallo 3[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

ohne weiteres nach unten weiter zu führen durch das klicken auf den dicken punkt rechts unten und dann verlängern der Liste wie mit einer puren Liste aus Werten. (Excel erkennt das Hallo immer gleich ist und danach eine fortlaufende Zahl kommt).
Wenn ich das nun nicht weiß - würde ich das vielleicht von Hand schreiben - oder den Text und die Zahl in 2 Spalten aufteilen oder sonstiges...

Ok, dann geht es um das eigentliche Grundwissen. Dafür würde ich aber trotzdem Onlinezeug hernehmen. Gibt es ja genau so. Und wenn man damit schon so Probleme hat das man es online nicht hin bekommt weil die Basis fehlt, dann würde sich evtl ein Kurs in der Volkshochschule besser eignen. Kosten jetzt ja auch nicht so dermaßen viel. Btw. wem es so gewaltig an den Basics mangelt der müsste ja 2 bis 3 Bücher lesen, das schreckt ja auch ab bzw. macht sicherlich gar keinen Spaß :cool:

Ja sag ja beispiele sind schlecht zu finden... in dem Fall gehört das finde ich nicht zu Grundlagen - da es das Feature bis Excel 2013 so nicht gab... ich meine ja eben extra nicht das erweitern einer Sinnvollen Wertefolge.

Meinetwegen auch das man in OneNote auch Bilder mit Text drauf in ein Notizbuch ablegen kann - und die Informationen ebenfalls über die eingebaute Suche durchsucht werden können da für die Suche auch eine OCR-Erkennung im Hintergrund läuft.

Manchmal kommt man, oder die meisten von uns wahrscheinlich schon, aber der "Normaluser" halt nicht, gar nicht auf die Idee dass es etwas gibt was seine Arbeit sehr erleichtert. Da muss es schon extrem mühsam sein einen längeren Text sauber zu formatieren, bis jemand, der so eine Funktion nicht ansatzweise kennt, anfängt, nach Formatvorlagen zu suchen. (an alle Deutschlehrer, habe die Kommas mal verteilt wie sie optisch und redeflussmäßig gut zusammenpassen :D)

Zurück
Oben