• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ALDI - MS Office / Win Video DVDs

Coders

Neu angemeldet

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo,

wollte mal fragen, was ihr so von den Schulungs DVDs haltet, die letzte Woche im Angebot waren.

Ich hab mir eine für Word davon gekauft und finde die eigentlich erstmal ganz gut.
OK, für Insiderwissen und VBA Programmierung muß man sich dann wohl noch ein gutes Buch kaufen oder Vide2Brain.

Aber hat sich einer von Euch solche DVDs schon gekauft?
Kosten immerhin nur 4 Euro/Stück.

(Word, Excel, Powerpoint/ Windows 7-8)



PS: Dist kein Werbethread - ich möcht das wirklich gern wissen, was Ihr so davon haltet.

Danke schon mal im Voraus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich persönlich halte davon nix. Auf diversen Videoportalen solltest du ja für jedes erdenkliche Problem eine entsprechende kostenlose Anleitung finden. Oder eben eine andere Lösung/Tutorial. Zumindest ich mache das schon seit jeher so. Früher, als es noch kein Internet gab, war das sicherlich was anderes. Heutzutage finde ich das aber überholt...
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Genauso wie die entsprechenden Bücher. Da sich alle paar Jahre eh alles ändert @Microsoft, kann man das recht schnell wieder entsorgen. Aber für 4€ ists noch okay.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Meist wird nicht mehr aktuelles Zeugs verramscht. Die dort enthaltenen Infos findet man auch über Google.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ich habe nur mal vor ~10 Jahren ein paar Bücher bei Aldi gekauft, an sich ist das Preis / Leistungsverhältnis bei den Lehrmaterialien dort immer recht gut. Auch die Inhalte sind nicht uninteressant (nicht nur wie mache ich die Schrift Fett und Unterstrichen ;D). Jedoch sind die Kurse eher nu für Anfänger geeignet.

So ein Kurs / Buch usw. macht durchaus sehrwohl sinn - nicht für alles ist eine Suchmaschine gut. Man lernt ja Handwerkszeug in so einem Kurs welches man vorher nicht kannte bzw. auf dessen Idee man womöglich nicht kommt. Wie suche ich nach einem kostenfreien Video auf Youtube dessen Inhalt ich nicht kenne?
Einfach nach "Word" suchen ergibt ein klein wenig zu viele Treffer ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wenn du den absoluten Anfänger meinst, gehe ich mit dir konform.
Habe auch schon ein ganzes Bündel dieser Teile bei Lidl gekauft, konnte aber nichts neues daraus lernen.
Als ein Bub aus der Verwandschaft seinen ersten PC bekam, hat er sich darüber gefreut.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie suche ich nach einem kostenfreien Video auf Youtube dessen Inhalt ich nicht kenne?
Einfach nach "Word" suchen ergibt ein klein wenig zu viele Treffer ;)
In dem du dein Problem suchst. Mache ich in 3D Max auch immer so. Und da hab ich auch keinen schimmer nach was genau ich suchen soll bzw. wie es genau heißt. Da suchst du dann halt nach "schatten vererben nebel 3ds max" in youtube...

Andererseits will ich ja auch nur das wissen was ich gerade brauche. Beim Buch nervt mich das dann das ich die 75% vom anderen Material auch lesen oder überblättern muss... Die 4 oder 5€ sind dann der Döner oder ne Pizza :D

Wie immer ist das aber ja auch Ansichtssache...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ja wenn du denn ein Problem hättest...
Ich gehe ja davon aus etwas zu erfahren das einen auf neue Möglichkeiten hinweist.
Beispiele sind dafür nicht leicht - aber in Excel 2013 ist es zum Beispiel möglich eine Tabelle:

Hallo 1
Hallo 2
Hallo 3

ohne weiteres nach unten weiter zu führen durch das klicken auf den dicken punkt rechts unten und dann verlängern der Liste wie mit einer puren Liste aus Werten. (Excel erkennt das Hallo immer gleich ist und danach eine fortlaufende Zahl kommt).
Wenn ich das nun nicht weiß - würde ich das vielleicht von Hand schreiben - oder den Text und die Zahl in 2 Spalten aufteilen oder sonstiges...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, dann geht es um das eigentliche Grundwissen. Dafür würde ich aber trotzdem Onlinezeug hernehmen. Gibt es ja genau so. Und wenn man damit schon so Probleme hat das man es online nicht hin bekommt weil die Basis fehlt, dann würde sich evtl ein Kurs in der Volkshochschule besser eignen. Kosten jetzt ja auch nicht so dermaßen viel. Btw. wem es so gewaltig an den Basics mangelt der müsste ja 2 bis 3 Bücher lesen, das schreckt ja auch ab bzw. macht sicherlich gar keinen Spaß :cool:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ja sag ja beispiele sind schlecht zu finden... in dem Fall gehört das finde ich nicht zu Grundlagen - da es das Feature bis Excel 2013 so nicht gab... ich meine ja eben extra nicht das erweitern einer Sinnvollen Wertefolge.

Meinetwegen auch das man in OneNote auch Bilder mit Text drauf in ein Notizbuch ablegen kann - und die Informationen ebenfalls über die eingebaute Suche durchsucht werden können da für die Suche auch eine OCR-Erkennung im Hintergrund läuft.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Manchmal kommt man, oder die meisten von uns wahrscheinlich schon, aber der "Normaluser" halt nicht, gar nicht auf die Idee dass es etwas gibt was seine Arbeit sehr erleichtert. Da muss es schon extrem mühsam sein einen längeren Text sauber zu formatieren, bis jemand, der so eine Funktion nicht ansatzweise kennt, anfängt, nach Formatvorlagen zu suchen. (an alle Deutschlehrer, habe die Kommas mal verteilt wie sie optisch und redeflussmäßig gut zusammenpassen :D)
 
Oben