• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aktualisierungen

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich schrieb gerade in 'Gedanke des Tages'. Letzter Beitrag vom 22.11.

Erst nach dem Abschicken kamen neuere Posts dazu.

Und wenn neue Posts kommen, es aber bereits eine neue Seite gibt, sehe ich die neuen Posts in nicht chronologischer Folge auf der aktuellen Seite.
Gehe ich dann auf die aktuelle Seite stehen die Post da nochmal.

Absolut verwirrend.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.955
Ort
ja
Dein Post erschein bei XF immer auf der gleichen Seite. Aber nur für Dich. Am Ende der letzten Seite des Threads ist er auch zu sehen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
in nicht chronologischer folge?
Wie früher auch werden neue Posts auf der Seite auf der man sich gerade befindet nachgeladen, wenn diese gerade neu geschrieben wurden während man die Seite offen hat. Hier sollte die Reihenfolge aber schon stimmen?
Dabei erscheinen dann aber auch keine neuen Seiten.
Wenn man die Seite dann neu läd ist man in der "normalen" Ansicht und der letzte neue Beitrag ist evtl. ein paar Seiten weiter hinten.
Das Verhalten war aber glaube ich auch zuvor so.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mit nicht chronologisch meinte ich, daß mir die neuen Beiträge auf der Seite angezeigt werden, wo ich gerade bin, selbst wenn danach bereits weitere Seiten existieren.
Ich sollte die erst sehen, wenn ich auch auf der letzten Seite bin.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Meinst du du bist auf Seite 5, es gibt 10 und es erscheinen unten neue Beiträge?

Eigentlich solltest du auf der letzten Seite sein, wenn dann heute Beiträge kommen erscheinen dieser. Dabei kann je nach Beitragszahlung natürlich eine neue Seite entstehen. Dieser kommt aber erst wenn man neu im den Thread geht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Eigentlich solltest du auf der letzten Seite sein, wenn dann heute Beiträge kommen erscheinen dieser. Dabei kann je nach Beitragszahlung natürlich eine neue Seite entstehen. Dieser kommt aber erst wenn man neu im den Thread geht.
Früher war das so, ja. Mir ist da aber auch schon sowas in der Richtung aufgefallen, dass das irgendwie nicht so richtig funktioniert hat, kann es aber nicht wirklich grad beschreiben. War auch erst 1-2 Mal so.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Gerade mal wieder. Wie man auf dem Bild sieht, lese ich nicht auf der letzten Seite, sondern da kommen noch 2.
Während ich lese, poppen da immer wieder neue Posts auf. Das nenne ich dann nicht chronologisch, denn die neuen Posts erwarte ich auf der letzten Seite.

Und da werde ich sie dann auch noch einmal finden.

Andersherum passiert es wohl auch. Ich sah vorhin 2 aufeinanderfolgende Post und später waren da mehrere Posts, die ich vorher nicht gesehen habe. Ich kann momentan den Ablauf nicht mehr genau beschreiben.

Ich hatte gerade das ngb in mehreren Tabs offen, falls das noch ein Hinweis sein könnte.


EDIT: Apropos mehrere Tabs. Die anderen Tabs wurden im alten Board auch aktualisiert. Wenn ich z.B. einen Thread doppelt offen hatte und dann in einem Tab da reingeschrieben habe, dann wurde das im anderen Tab auch nachgeladen. Und die Benachrichtigungen verschwanden auch, wenn ich woanders gelesen habe.
Jetzt habe ich 2 Versionen. Das gilt auch für die Glocke.
Habe ich in einem Tab alles gelesen, sind die Nachrichten in dem anderen noch da.

Ich kann natürlich immer erst mal F5 drücken, wenn ich in einen anderen Tab wechsel, aber das mußte man früher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Das mit den Tabs liegt vor allem daran das die Browser solche Hintergrund Aktualisierungen inzwischen, bei Tabs die nicht im Fokus sind, größtenteils lahmlegen.

Das mit den Aktualisierungen, das sollte so in der Tat nicht sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich find das ist alles schwer zu debuggen/nachzuvollziehen...

Wäre es da nicht besser das dynamische Nachladen, vielleicht über eine gesonderte Option, zu deaktivieren?
Dann wären zwar die Benachrichtigungen da aber der "Marker" für die noch nicht "richtig" gelesenen Beiträge würde dann, vermute ich, bestehen bleiben? Oder irre ich mich da? :)
 
Grund: Typos
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Im Prinzip würde es ja reichen, wenn es wie im alten Board funktionieren würde. Aber das müsste man umprogrammieren.

Da war es so, dass geprüft wurde, ob man sich auf der letzten Seite des Threads befindet. Die Beiträge wurden nur als gelesen markiert, wenn man mit der Maus darübergefahren ist. Sonst blieben sie ungelesen. Gerade letzteres finde ich tatsächlich störend, da mein PC im Prinzip die ganze Zeit läuft. Habe ich nun einen bestimmten Thread offen, so sehe ich z. B. auf dem Handy nicht, dass es dort neue Beiträge gibt, da sie am PC nachgeladen werden.
 
Oben