• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung ab

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

gute Frage...

Aber wie gesagt, ich würde mich mal direkt an den Hersteller wenden.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Das Gutachten muss doch in dem Fall der Händler tragen, oder irre ich mich?! Insofern weiß ich nicht, ob Media Markt wegen ~50€ am Ende die Rechnung des Gutachters übernehmen möchte.
Denn eins ist sicher: Der Akku wurde wirklich nur rund 60 x ordnungsgemäß geladen und war keiner Hitze/Kälte ausgesetzt. Es wurde wie bereits geschrieben stets tadellos damit umgegangen. Und selbst bei nicht ganz korrekter Handhabung darf ein solches Teil meines Erachtens nach nicht implodieren!

Möglich wäre doch aber auch, dass ich einen Gutachter gut kenne, selbst einer bin oder sonst was. Woher ich mir dieses Gutachten beschaffe und wie viel ich es mir kosten lasse, ist ja ganz allein meine Entscheidung. Dementsprechend weiß ich nicht, ob die gestrige Arroganz von Media Markt so berechtigt ist...

Aber um das ganze aufzuklären: Ich habe heute den Hersteller kontaktiert. Dieser hat mir angeboten, das Telefon zu tauschen. Ich müsse es dafür allerdings nach Österreich schicken und die Portokosten selbst tragen. Ich bin darauf hin zu Media Markt gefahren (gestern war ja nur mein Großvater da) und habe mit dem Geschäftsführer gesprochen. Nach einer rund 5 minütigen Diskussion hat er das Gerät anstandslos getauscht. Ich bezweifle einfach, dass er das nach der Vorgeschichte aus Kulanzgründen gemacht hat, sondern interpretiere, dass die Rechtslage in dem Fall doch nicht so eindeutig ist.

Wie dem auch sei: Mein Großvater hat jetzt ein neues Gerät :)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Glückwunsch :T
So muss das laufen.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

@linkinpark2020: Kein Richter würde ein Gutachten anerkennen, dass du oder ein guter Freund für dich angefertigt haben. So einfach läuft das. Der MM hat das Gerät getauscht, weil es nur 50€ sind.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Was heißt ein guter Freund? Ich rede natürlich schon von einem richtigen Gutachter, nicht einem dahergelaufenen Kumpel :D Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass es dem Media Markt doch egal sein kann, wie viel ich mir ein Gutachten kosten lasse. Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, kann ich das auch für einen Streitwert von 5€ machen. Und da das Gerät in einem einwandfreien Zustand war und wie gesagt wirklich immer korrekt geladen wurde, sehe ich das Problem eines solchen Gutachtens auch nicht (mal abgesehen vom finanziellen). Das wird auch der Media Markt wissen. Insofern bleibe ich dabei: Kulanz spielt hier eine untergeordnete Rolle. Sie sind ihrer gesetzlichen Gewährleistung nachgekommen. Nicht mehr, nicht weniger.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Denn eins ist sicher: Der Akku wurde wirklich nur rund 60 x ordnungsgemäß geladen und war keiner Hitze/Kälte ausgesetzt. Es wurde wie bereits geschrieben stets tadellos damit umgegangen. Und selbst bei nicht ganz korrekter Handhabung darf ein solches Teil meines Erachtens nach nicht implodieren!

das ist doch aber alles juck, da die Gewährleistung NUR für Mängel greif die direkt bei Kauf bestanden haben.

Aber immerhin hat sich das ja jetzt einigermaßen positiv geklärt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Das Gutachten muss doch in dem Fall der Händler tragen, oder irre ich mich?! Insofern weiß ich nicht, ob Media Markt wegen ~50€ am Ende die Rechnung des Gutachters übernehmen möchte.

[...]

Möglich wäre doch aber auch, dass ich einen Gutachter gut kenne, selbst einer bin oder sonst was. Woher ich mir dieses Gutachten beschaffe und wie viel ich es mir kosten lasse, ist ja ganz allein meine Entscheidung. Dementsprechend weiß ich nicht, ob die gestrige Arroganz von Media Markt so berechtigt ist...

Wer ein Gutachten bezahlen muss, hängt auch immer davon ab, was dabei rauskommt. ;)
Wenn es einem Gutachter nicht gelingt, zu beweisen, dass bereits beim Kauf ein Mangel bestand, wird man auch auf den Kosten dafür sitzenbleiben.

Außerdem sollte man Sachen wie die Notwendigkeit und Angemessenheit eines Gutachtens sowie die generelle Kostenminderungspflicht beachten.

Das alles ist ja aber auch egal, da es für dich bzw. deinen Opa gut ausgegangen ist. :)
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Wer ein Gutachten bezahlen muss, hängt auch immer davon ab, was dabei rauskommt. ;)
Wenn es einem Gutachter nicht gelingt, zu beweisen, dass bereits beim Kauf ein Mangel bestand, wird man auch auf den Kosten dafür sitzenbleiben.
Richtig, so meinte ich es ja auch. Ich bin jetzt einfach mal ganz mutig davon ausgegangen, dass man das theoretisch nachweisen könnte und somit MM die Kosten trägen müsste. Ob man so etwas überhaupt nachweisen kann, weiß ich allerdings nicht - vielleicht kann sich da mal jemand mit Ahnung zu äußern? :)
Abgesehen davon, dass ich einen etwaigen Gutachter natürlich nie beauftragt hätte...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

@Maxwell: Es wäre einfach mal toll, ein Exempel zu statuieren - wenn man sich wirklich sicher ist.

Die Möglichkeit zur Kostenminderung wurde dem Unternehmen ja gegeben: Umtausch.
Da diese abgelehnt wurde, ist das Gutachten angemessen und notwendig.
Und wenn es am ende 50x so viel kostet wie die Ware, dann lernt das Unternehmen auch etwas daraus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

@Maxwell: Es wäre einfach mal toll, ein Exempel zu statuieren - wenn man sich wirklich sicher ist.
.

und was ist in dem vorliegenden Fall sicher?
wie gesagt, die Gewährleistung greift rechtlich NUR für Mängel die bereits bei KAUF bestanden.
Ist das hier sicher? Ne, eher nicht, das Gegenteil ist der Fall, das Teil war bei Kauf in Ordnung, sonst wäre der Akku doch schon viel früher hoch gegangen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

und was ist in dem vorliegenden Fall sicher?
wie gesagt, die Gewährleistung greift rechtlich NUR für Mängel die bereits bei KAUF bestanden.
Ist das hier sicher? Ne, eher nicht, das Gegenteil ist der Fall, das Teil war bei Kauf in Ordnung, sonst wäre der Akku doch schon viel früher hoch gegangen.

Ist zwar erledigt, aber es wenn das Handy beschädigt worden ist durch den aufgeblähten Akku käme m.M.n. ein sog. "Weiterfresserschaden" in Betracht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

natürlich, nur das würde zu einer Sachmangelhaftung führen.
Nur das kann man schlecht nachweisen.
Und wer sich mit Lipos auskennt, der weiß wenn die was haben, dann geht es schnell.
Übrigens, Handy längere Zeit komplett ungeladen rumliegen lassen führt auch zu genau so einem Schaden.
Und das ist dann falsche Handhabung.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

2 Nachträge: Der TE erwähnte, dass MM ihm gesagt habe, auf den Akku gäbe es nur 6 Monate Gewährleistung. Das ist falsch! Die Gewährleistung gilt auch bei Akkus 2 Jahre. Die Hersteller begrenzen die Garantie allerdings häufig tatsächlich auf 6 Monate, was ja auch ok ist, die Garantie gibt der Hersteller ja freiwillig.

Händler vertauschen das ganz gerne mal. Ob das Absicht oder Blödheit IST, sei mal dahingestellt.

Die Beweislastumkehr gilt nach 6 Monaten natürlich trotzdem, wobei Gerichte da in der Vergangenheit auch eher die Position des Kunden gestärkt haben. Liegen keine sichtbaren Spuren z.B. eines Falls etc. vor oder der Käufer kann Zeugen benennen die den ordnungsgemäßen Umgang mit der Sache bestätigen, muss der Händler meißt herhalten. Das ist selbstverständlich keine Rechtsberatung und (Achtung Brüller!) ohne jede Gewähr!
 

kenix

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
9
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

§ 476
Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
via
http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Was eine Formulierung, wunderschön :)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Ich darf euch mal Bilder eines Iphone1 präsentieren, wo sich der Akku fein aufgebläht hat und wohl auch schon einmal explodiert ist.
Das Gerät wurde nach Aussagen der Besitzerin eine Woche vor der Explosion das letzte Mal geladen und bläht sich weiterhin selbst nach der Explosion noch weiter auf!

Das Ding lag unter einem Glastisch, das ist wie ein Springfrosch unter den Glastisch gedonnert, man sollte lieber nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn das Gerät in der Hosentasche gelegen hätte!
Garantie ist seit gut einem Jahr abgelaufen, Apfel will 300€ für die Reparatur sehen! Eine Frechheit in meinen Augen! Anstatt dem Kunden entgegen zu kommen, will man wieder abzocken!
2013-11-20 19.34.28.jpg 2013-11-20 19.34.42.jpg 2013-11-20 19.34.59.jpg 2013-11-20 19.35.21.jpg 2013-11-20 19.36.20.jpg 2013-11-20 19.36.58.jpg
Wenn man sich jetzt einfach nur mal vorstellt, dass ein Laptop oder Tablett-Akku solche Kicks schiebt, kann einem anders werden...
Ich glaube ich werde dieses Jahr zu Sylvester den Wertstoffhof leer räumen, dann brauch ich keine Böller kaufen :D.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

leider bekanntes Problem bei Lithium Akkus.
Der Akku in dem Gerät ist fertig, da ja auch schon recht alt. Wenn der dann den Geist aufgibt und geladen wird, dann passiert das.
Womöglich ist dem Besitzer ja schon länger aufgefallen dass der Akku kaum noch Kapazität hat. Genau dann sollte man den Akku tauschen.
Reparatur lohnt bei dem alten Teil wohl nicht.
Gibt ja neue Handys für 100€ die mehr können...
Besonders ärgerlich ist die Sache ja da man als Applekäufer eh schon deutlich tiefer in die Tasche greifen muss als jemand der ein gleichwertiges Android-Gerät kauft.
Was bekommt man für den Mehrpreis?
Besseren Service? Nö.
Qualitativ besser Produkte? Nö.

Zum Akku:
der ist nicht explodiert.
Klar baut sich da mit de Zeit ne Spannung auf wenn das Teil sich aufbläht.
Sicher könnte es auch zu ner Verletzung kommen wenn man das Teil grade am Ohr hat.
Letztendlich ist nur das Gehäuse aufgebrochen.
Ich halte die Verletzungsgefahr für extrem gering.

Dass Akkus ein problematisches Bauteil sind sollte jedem klar sein.
Dass man nen Lithium-Akku nicht aufläd oder weiter benutzt wenn das Teil kaum noch Kapazität hat weiß scheinbar kaum einer.
Allerdings kann das bekannte Aufblähen auch einfach so ohne Vorankündigung geschehen...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Reicht schon wenn Lithium mit einem Minimum an Sauerstoff in Berührung kommt um den Akku zum platzen/explodieren zu bringen. Bear Grylls hat das sehr schön demonstriert indem er mit einem Messer sein Handy gekillt hat um ein Feuer zu machen. Da gab's ne imposante Stichflamme.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Besonders ärgerlich ist die Sache ja da man als Applekäufer eh schon deutlich tiefer in die Tasche greifen muss als jemand der ein gleichwertiges Android-Gerät kauft.
Was bekommt man für den Mehrpreis?
Besseren Service? Nö.
Qualitativ besser Produkte? Nö.
Will da jetzt um Gottes Willen keine sinnlose Grundsatz-Diskussion starten, aber die Beurteilung von Qualität obliegt bei einem solchen Gerät wohl dem Kunden. Eine solch allgemeine Pauschalisierung halte ich daher für sehr zweifelhaft...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Heute wo sowieso alles "Made in China" ist hat der Spruch "Same shit, different asshole" stärkere Bedeutung denn je. Also jetzt nur für die Fraktion "Apple vs. Samsung vs. Fisherprice" angemerkt.
 
Oben