• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung ab

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Hallo zusammen.

Folgendes Szenario: Mein Großvater besitzt ein 13 Monate altes Seniorenhandy. Er benötigt es extrem selten und lädt es daher maximal 1-2 x die Woche. Nach 13 Monaten müsste der Akku also rund 60-70 Ladezyklen hinter sich haben.

Nun ist der Akku letzte Woche "geplatzt". Er ist zwar noch ganz, hat sich aber aufgebläht. Dadurch ist er rund 2mm dicker als ursprünglich und hat dafür gesorgt, dass die hintere Abdeckschale aufplatzte. Neben einem nicht mehr nutzbaren Akku ist nun also auch das Telefon selbst kaputt.

Mein Großvater hat dies mit Kassenbon bei Media Markt reklamiert, das Gerät wurde daraufhin eingeschickt. Nun kam es unrepariert zurück, mit der Begründung, dass auf Verschleißteile wie Akkus nur eine sechsmonatige Gewährleistung liege. Gleichzeitig wurde er zum Kauf eines neuen Gerätes überredet :rolleyes:

Ich gehe diese Argumentation nicht mit. Dass der Schaden an der Abdeckung vom größer gewordenen Akku stammt, steht außer Frage und wurde so auch vom Media Markt Mitarbeiter anerkannt. Die rund 60 Ladezyklen sind definitiv nicht viel, der Akku hingegen ganz kaputt. Das spricht nicht für einen normalen Verschleiß, sondern meiner Meinung nach für einen Mangel. Auch halte ich eine derartige Aufblähung des Akkus für nicht normal.

Die Beweislast liegt zwar nun bei mir bzw. meinem Opa, aber ich sehe nicht ein, dass sich der Media Markt hier um seine gesetzlichen Pflichten drückt. Wie seht ihr das ganze? Hat der Media Markt Mitarbeiter meinen Großvater in dem Fall übers Ohr gehoren? Besteht Anspruch auf Reparatur des alten Gerätes oder Austausch hin zu einem neuen Gerät?

Danke
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Wenn sich ein Lithium-Akku aufbläht besteht normalerweise Brand- und Explosionsgefahr.
Die müssten eigentlich froh sein dass ihr nur ein neues Gerät wollt...

Habt ihr das Gerät noch?
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Ja, alter Akku und Handy sind noch in unserem Besitz...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

keine Chance, das Gesetz ist da eindeutig.
Nach 6 Monaten musst du nachweisen dass der Schaden schon BEI KAUF vorlag, das kannst du nicht.
Die Aussage mit "auf Akku nur 6 Monate Gewährleistung" ist Müll, das können die so nicht machen, aber der Zeitrahmen ist korrekt.
Auch wenn du 24 Monate Gewährleistung ohne wenn und aber hast, so musst du eben trotzdem nach 6 Monaten erwähntes nachweisen.

Hat sich das nicht schon rumgesprochen?
Ich würde das Handy als letze Chance beim Hersteller reklamieren.
Das sollte man eh immer machen falls möglich.
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Wenn sich ein Akku aufbläht und 100% seiner Kapazität verliert, dann muss doch ein Mangel damit vorliegen?

Das Handy weist keine weiteren Gebrauchsspuren auf. Was soll ich mit einem Akku anderes machen als laden? Die Anzahl der Ladezyklen lässt sich doch sicher auch irgendwie nachweisen, oder? Zumindest beim MacBook wird mir das mit den richtigen Tools auch nach Neuaufsetzung des Systems korrekt angezeigt...
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten das stimmt. Vielleicht solltest Du einfach etwas Druck machen und den Marktleiter herbestellen, das funkzt eigentlich immer.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Vergiss die Beweislastumkehr (warum wird dieser Shit überhaupt immer erwähnt?). Ich hab noch nie bei irgendeiner Reklamation irgendwas beweisen müssen. Selbst fast zwei Jahre alte Sachen (Elektrorasierer) wurden mir bisher anstandslos ersetzt und ich glaube nicht dass das an meinem seriösen Auftreten gelegen ist. Eines ist aber klar: Den Akku musst du dir selbst aus eigener Tasche ersetzen, da führt kein Weg dran vorbei. Aber für den Schaden an der Akkuabdeckung würde ich die Typen beim Mediamarkt festnageln. Du hast einen originalen Handyakku verwendet und der hat sich auf keinen Fall aufzublähen, egal ob zwei Tage oder 10 Jahre alt.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Ich hab noch nie bei irgendeiner Reklamation irgendwas beweisen müssen. Selbst fast zwei Jahre alte Sachen (Elektrorasierer) wurden mir bisher anstandslos ersetzt und ich glaube nicht dass das an meinem seriösen Auftreten gelegen ist.

Ich glaube das liegt daran, dass du gerade Garantie und Gewährleistung verwechselst ;)
Gewährleistung ist Sache des Händlers und soll sicherstellen, dass du kein Gerät bekommst das bereits beim Kauf defekt ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er garantiert damit, dass sein Produkt X Jahre (i.d.R. zwei Jahre) lang einwandfrei funktioniert. Ist dies bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht der Fall, ersetzt oder repariert er es.
Du hast deine Reklamation sicher direkt an den Hersteller geschickt. So lange es keine eindeutigen Anzeichen von Fehlverhalten (z.B. gewaltsames Öffnen des Akkus in diesem Fall) gibt, sind Hersteller i.d.R. recht kulant bei so was. Denn er will ja, dass der Kunde nicht verärgert ist und wieder ein Produkt von ihm kauft. Dem Händler ist es egal, ob du ein Samsung, Nokia oder gar iPhone kaufst. Hauptsache du kaufst das bei ihm. Daher halten sich Händler für gewöhnlich meist enger an ihre rechtlichen Pflichten.
Nach einem halben Jahr ist der Kunde im Rahmen der Gewährleistung in der Beweispflicht. Das heißt er muss beweisen, dass bereits beim Kauf ein Mangel am Gerät vorlag, der diesen Schaden erzeugt hat. Ohne eine fachmännische Analyse des Akkus die sich wohl preislich kaum rentiert dürfte das unmöglich sein. Daher hat Mediamarkt vollkommen Recht, die Gewährleistung könnt ihr knicken, das ist ein Fall für die Garantie. Ich würde das Gerät daher direkt an den Hersteller schicken, am besten mit Kassenbon.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Mein Fall mit dem Elektrorasierer war zufällig dem des Threadstarters sehr ähnlich. Der Rasierer hatte 12 Monate Garantie, nach fast zwei Jahren hielt der fix eingebaute Akku mit einer Vollladung aber keine 50 Sekunden (die Schneidleistung war entsprechend). Zurück beim Media Markt (jau, den Rasierer hab ich wirklich wie der TS beim MM gekauft), Sache geschildert, einen Gutschein über den vollständigen Kaufwert bekommen und hab mir einen neuen geholt. Einfach mal kurz in den Knuddel-Modus umschalten und die Reklamation geht gleich viel schöner von Statten. Wenn du den Verkäufer hingegen schon nach 10 Sekunden anfuckst wird der dir garantiert einen reinwürgen.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Meiner Erfahrung nach sind Mediamärkte nicht kulant und versuchen alles, damit sie möglichst fein raus sind. Bei günstigen Produkten ist das vll. anders.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

@The_Emperor: Dann hattest du Glück, rechtlich wäre der Händler auch in diesem Fall nicht verpflichtet gewesen das Gerät umzutauschen.
Das man während einer Reklamation grundsätzlich freundlich und höflich bleiben sollte, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Meiner Erfahrung nach sind Mediamärkte
...der Inbegriff des Bösen. Sie sind inkompetent, das Sinnbild des Kapitalismus, machen sinnentleerte und kein bisschen informative Werbung, die mit großen bunten Buchstaben (na, an wen erinnert euch das?) die Kunden trotzdem zum Kauf verleitet und offenbar auch ansonsten mies zu ihren Kunden.

Zum Thema kann ich in diesem Fall leider nicht so viel beitragen, tut mir Leid. Aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden!
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

keine Chance, das Gesetz ist da eindeutig.
Nach 6 Monaten musst du nachweisen dass der Schaden schon BEI KAUF vorlag, das kannst du nicht.

Naja, dass der Akku schon beim Kauf einen Produktionsfehler o.ä. hatte ist in diesem Fall ja nicht gerade unwahrscheinlich, das Nutzungsprofil deutet ja sehr darauf hin, dass es kein reiner Verschleiß ist. Dass der Fehler sich erst später offensichtlich bemerkbar gemacht hat schließt ja nicht aus, dass bereits beim Kauf ein Defekt vorlag.
Das Problem ist, wie du sagst, eben das zu beweisen. Mit einem fähigen Gutachter und einem Anwalt wäre das sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit, allerdings würde ich wegen so einem Kleinkram den Stress und das Risiko nicht auf mich nehmen. Ich würde mich daher an Stelle des TS direkt an den Hersteller wenden, da die ihren Kunden gegenüber häufig Kulanter sind, wenn kein Händler mehr dazwischen steht, da sie einen Image-Schaden fürchten - beim normalen Weg zieht ja eher der Händler den Unmut des Kunden auf sich.
Wenn auch nettes Nachfragen nichts bringt, helfen auch gerne mal wilde Drohungen weiter. Ein geplatzter Akku ist schließlich keine Lappalie, da besteht akute Brandgefahr, und einen brennenden Opa will wohl kein Hersteller gerne in der BILD sehen :D.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Naja, dass der Akku schon beim Kauf einen Produktionsfehler o.ä. hatte ist in diesem Fall ja nicht gerade unwahrscheinlich, das Nutzungsprofil deutet ja sehr darauf hin

das kann alles sein, gerne kann man ja auch deshalb vor Gericht gehen und dort via Gutachten belegen dass der Mangel schon bei Kauf bestand.
Kann oder will man das nicht, und Mediamarkt zeigt sich nicht kulant, dann hat man keine Chance.

Was hier wer wann auch nach 6 Monaten umgetauscht oder repariert bekommt tut kaum was zur Sache. Es handelt sich nämlich dann durchaus immer um Kulanzfälle.
Die Gesetzeslage ist eindeutig.
Nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer.

Dass viele Geschäft nach den ersten 6 Monaten dann die Herstellergarantieabwicklung für den Kunden machen sollte auch nicht mit Gewährleistung verwechselt werden.
Wie gesagt, ich würde mich an den Hersteller wenden.
Macht der auch nichts, würde ich von diesem auch keine Geräte mehr kaufen.
Jeder seriöse Hersteller sollte 2 Jahre Garantie auf seine Produkte geben.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

@elgitarre: Media Märkte schicke Geräte sowieso so gut wie immer an den Hersteller. Wenn man beim MM kauft, ist man im Gewährleistungsfall immer gearscht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Die Gesetzeslage wurde schon genannt. Ich würde 2 Sachen tun:
  1. Das neue Handy zurückgeben und von zukünftigen Käufen im MM absehen.
  2. Mit dem alten Handy in den MM rennen und mit dem Chef mal ein Wörtchen reden. Zumindest eine abnutzungsbereinigte Kaufpreiserstattung sollte drin sein.
Ich war in den vergangen Jahren durchaus bei Mediamarkt und Saturn. Die Läden sind klasse, um sich aktuelle Elektronik mal vor Ort ansehen und das Zeug mal ausprobieren zu können. Aber gekauft hab ich da eigentlich nichts mehr. Und wenn man die Verkäufer in Action sieht, ist deren Zielgruppe auch immer eine eher sehr uninformierte Schicht, denen man alles andrehen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

[*]Mit dem alten Handy in den MM rennen und mit dem Chef mal ein Wörtchen reden. Zumindest eine abnutzungsbereinigte Kaufpreiserstattung sollte drin sein.[/list]
.

dafür gibt es aber dann keinen Anspruch und man muss auf die Kulanz hoffen, wie du sagtest, die Rechtslage ist eindeutig.
Warum genau schickt man das Gerät denn nicht zum Hersteller?
Was meint denn die Hotline des Herstellers zu dem Fall?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

Es kann auch ein Mangel an der Ladeschaltung vorliegen - meiner Meinung nach ein Unding da rumzutun als Händler, aber naja, das sind halt die profitgeilen Wirtschaftler.

Dank der Beweislastumkehr ist der Händler so gut wie immer relativ sicher raus, denn ein Gutachten ist in der Regel sofern man dieses nicht selbst durchführen kann in den meisten Fällen viel zu teuer.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Akku verursacht in der Gewährleistung Mangel - Media Markt lehnt Gewährleistung a

@foobar: Wer muss das Gutachten eigentlich bezahlen wenn es ergibt, dass der Defekt beim Kauf vorlag?
 
Oben