Akku Mysterium

vip3r

NGBler
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin waren über die Ostertage in der Ukraine und sind seit Montag wieder zuhause. Komischerweise weisen unsere beiden Androiden ein und denselben Fehler auf. Es handelt sich um ein Samsung S6 und ein HTC Desire eye.
Montag auf Dienstag Nacht beide Handys geladen auf 100 %, dann am Mittag beide Handys komplett leer und das bei keiner stärkeren Handynutzung (Akku hält sonst immer bis abends). Dann wieder über Nacht am Ladegerät gelassen und voll geladen, handy wieder normal genutzt und siehe da Akku hält wieder gut bis zum schlafen gehen.
Heute wieder dasselbe Spiel und Akku komplett leer, bei fast keiner Nutzung.
Wir nutzen die Handys nicht gleich und haben auch nicht die gleichen Apps installiert. Die einzigste gemeinsamkeit war seit dem Problem mit dem Akku die Flüge. Kann das dem Akku schaden, dass zwei Handys denselben Fehler aufweisen?

Hattet Ihr schonmal soetwas ähnliches?

Viele Grüße,
Max

Hi Max,
kam evtl. von einer App oder zufällig für beide Telefone ein OTA Update für´s BS? Ist euch etwas am Netzempfang aufgefallen? Vielleicht zu hause zwei Balken weniger als sonst? Ein Update im Router, der sich auf die WLan-Qualität auswirkt? Neue Nachbarn, die den Empfang stören? Versehentlich beide GPS / BT / ... angelassen?

Für einen höheren Akkuverbrauch kann es sehr viele Gründe geben. Das beide Telefone den selben Fehler aufweisen, ist aufgrund der Modellverschiedenheit doch etwas merkwürdig, sodass ich am Ehesten Änderungen der Empfangsqualität von außen vermuten würde. Evtl. wäre es auch möglich, dass ihr euch beide die selbe Maleware eingefangen habt, die fleißig sendet.

Grüße

• Thread Starter Thread Starter
Hi, danke schon mal für deine Antwort. Meine Freundin hat ein update auf Android 7 bekommen und installiert. Bei mir gabs kein Update, auch gleiche Apps sind nicht installiert worden. Zuhause hat sich in der Nachbarschaft oder am heimischen Netzwerk nichts geändert. Wir arbeiten auch mehrere Kilometer voneinander entfernt. GPS, Bluetooth und WLAN hatte ich bisher immer an, seit gestern aber deaktiviert und Akku waren beide trotzdem leer.
Mir kommt es eben sehr komisch vor. Wir waren zu viert auf dem kurztrip und unsere beiden Handys bringen identisch gleiche Symptome. Die einzigste Gemeinsamkeit sind die Flüge. Kann man ausschließen, dass beim durchleuchten oder während des Fluges was kaputt gegangen ist?

Das Durchleuchten sollte nicht das Problem darstellen. Waren die Handys im Gepäckraum? Ich meine ja nur eventuell einer Kälte ausgesetzt?

• Thread Starter Thread Starter
Nein, wir hatten sie beide im Handgepäck dabei. Heute hat der Akku wieder gut durchgehalten, gerade hab ich noch 66%.
Muss ich jetzt mal beobachten. Ich mein, wenn das nur ein Handy machen würde, wäre es nicht so verwunderlich, meins ist gerade zwei Monate aus der Garantie draußen.

Zurück
Oben