Airplay *sender* RPI?

Tedious

Habs überlebt
Teammitglied
Hallo zusammen,

da sich mein Raspberry in aller Regel nur langweilt (Hausautomatisation, bisschen Lichter und Co steuern) kam mir die Idee das Ganze ein bisschen zu erweitern. Im Wohnzimmer steht unter anderem ein Yamaha AVR der Airplay versteht. Nun kann man Googlen und 1000e Tuts zum Thema "Airplay Reciever RPI" finden, jedoch nichts zum Thema "Sender" - oder ich habe ncihts finden können. An sich soll er folgendes machen - jegliche Audiosignale via Netzwerk an den Yamaha senden. Würde es mir ermöglichen im NGINX einen weitere Webseite zu implementieren mir deren Hilfe ich bspw. Radiostream, Spotify etc. mit jedem Device an den AVR streamen könnte. Hat hier jemand einen heißen Tip für mich? BS ist im Moment Raspbian.

Grüße

Tedious

Ohne jetzt Ahnung von Airplay zu haben, ist in etwa was du möchtest? Gegebenenfalls, sollte sich das auch mit Mopidy anstelle von MPD realisieren lassen, was dir wiederum auch die Nutzung von Spotify ermöglichen sollte, Premium Account mal vorausgesetzt.

• Thread Starter Thread Starter
Moin, danke für die Tipps. Ersteres dürfte definitiv helfen, letzteres ist leider ein Empfänger. Danke an beide.

Nein, leider nicht. Der RPI empfängt als "Server " hier die Daten und schickt sie per Kabel weiter an den Verstärker. IMHO ist das Wording hier unglücklich gewählt - sie sprechen von einem Server, aber es ist nichts anderes als ein Empfänger.
Bei mir steht der RPI entfernt in einer Abstellkammer neben dem WHS2011 und steuert von dort aus via WLan/433MHz die Lampen und Steckdosen. Er ist somit physikalisch nicht an den AVR angeschlossen, braucht er auch nicht - der AVR bietet selbst Airplay. Der RPI sollte nur via Webfrontend die Musik vom NAS holen und via Airplay an den AVR schicken - so mein Wunsch :)

Sorry dass ich mich so spät wieder melde, aber durch Krankenhaus und Co war ich etwas gebunden und wollte wenigstend noche ein Feedback geben. Der RPi ist jetzt mit diversen CULs verbunden und dient als Airprint Server für einen Netzwerkdrucker der Airprint nicht nativ unterstützt. Ein altes rumliegendes Ipad2 hänt jetzt an der Wand und ist die FHEM Steuerzentrale für die Hausautomatisation. Auf dem IPad läuft ein DNLA-Client, Spotify und Radio.de und streamt die Musik an den AVR. Problem gelöst. Btw, ich weiß - falsches Forum, aber es passt in den Thread - kennt jemand ein wirklich zuverlässigen und schnellen (!!!) DNLA Client für das IPad? Darf auch was kosten wenn es taugt ;)

Zurück
Oben