• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Airplay *sender* RPI?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hallo zusammen,

da sich mein Raspberry in aller Regel nur langweilt (Hausautomatisation, bisschen Lichter und Co steuern) kam mir die Idee das Ganze ein bisschen zu erweitern. Im Wohnzimmer steht unter anderem ein Yamaha AVR der Airplay versteht. Nun kann man Googlen und 1000e Tuts zum Thema "Airplay Reciever RPI" finden, jedoch nichts zum Thema "Sender" - oder ich habe ncihts finden können. An sich soll er folgendes machen - jegliche Audiosignale via Netzwerk an den Yamaha senden. Würde es mir ermöglichen im NGINX einen weitere Webseite zu implementieren mir deren Hilfe ich bspw. Radiostream, Spotify etc. mit jedem Device an den AVR streamen könnte. Hat hier jemand einen heißen Tip für mich? BS ist im Moment Raspbian.

Grüße

Tedious
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ohne jetzt Ahnung von Airplay zu haben, ist das in etwa was du möchtest? Gegebenenfalls, sollte sich das auch mit Mopidy anstelle von MPD realisieren lassen, was dir wiederum auch die Nutzung von Spotify ermöglichen sollte, Premium Account mal vorausgesetzt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Moin, danke für die Tipps. Ersteres dürfte definitiv helfen, letzteres ist leider ein Empfänger. Danke an beide.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein, leider nicht. Der RPI empfängt als "Server " hier die Daten und schickt sie per Kabel weiter an den Verstärker. IMHO ist das Wording hier unglücklich gewählt - sie sprechen von einem Server, aber es ist nichts anderes als ein Empfänger.
Bei mir steht der RPI entfernt in einer Abstellkammer neben dem WHS2011 und steuert von dort aus via WLan/433MHz die Lampen und Steckdosen. Er ist somit physikalisch nicht an den AVR angeschlossen, braucht er auch nicht - der AVR bietet selbst Airplay. Der RPI sollte nur via Webfrontend die Musik vom NAS holen und via Airplay an den AVR schicken - so mein Wunsch :)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Sorry dass ich mich so spät wieder melde, aber durch Krankenhaus und Co war ich etwas gebunden und wollte wenigstend noche ein Feedback geben. Der RPi ist jetzt mit diversen CULs verbunden und dient als Airprint Server für einen Netzwerkdrucker der Airprint nicht nativ unterstützt. Ein altes rumliegendes Ipad2 hänt jetzt an der Wand und ist die FHEM Steuerzentrale für die Hausautomatisation. Auf dem IPad läuft ein DNLA-Client, Spotify und Radio.de und streamt die Musik an den AVR. Problem gelöst. Btw, ich weiß - falsches Forum, aber es passt in den Thread - kennt jemand ein wirklich zuverlässigen und schnellen (!!!) DNLA Client für das IPad? Darf auch was kosten wenn es taugt ;)
 
Oben