• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AIO mit i3-4130 oder G3220T Prozessor? Welcher ist Leistungsstärker?

uepps

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
36
Ort
Nähe Berlin
Hallo!

Will aus Platzmangel zum ersten mal auf einen AIO Rechner wechseln und nun bringt Acer einen schicken und bezahlbaren AIO mit 23" auf den Markt.

Ich mache nur Office, Internet, mal neu MP3 erstellen und viel mkv's saugen.

Welcher der beiden Prozessoren währen dafür ausreichend bzw besser geeignet?

Was sind genau die Leistungsunterschiede zwischen den beiden?

Sind beide vom Stromverbrauch identisch?

Hoffe sehr auf Hilfe.
 

uepps

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
36
Ort
Nähe Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
AIO PC nur den Monitor aus schalten geht das ?

Hallo!

Da ich jetzt ja Rechner und Monitor extra habe mache ich zb bei längeren Downloads immer den Monitor aus weil der muß da ja nicht ständig laufen. Ausserdem spart das Strom.

Geht das bei einem AIO auch ? Wenn nicht gibt es eine Lösung?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Hallo und willkommen hier im ngb!

Ich habe die beiden Themen einmal zu einem zusammengefasst und nach Hardware-Kaufberatung verschoben, da beide Fragen sehr stark zusammengehören und mehrere Threads zu einem ähnlichen Thema nur recht unübersichtlich werden. ;)

Für Deine Anforderungen wären beide Prozessoren geeignet. Office und Internet benötigt nicht viel Leistung. Beim G3220T handelt es sich um einen beschnittenen Haswell-i3: Langsamer getaktet, kein Hyperthreading, usw. Hier findest Du eine Übersicht.

Ganz allgemein gesehen würde ich aber von dem genannten Acer schon alleine aufgrund des glänzenden Displays nur abraten. Sowas würde ich auf gar keinen Fall kaufen! Evtl. hast Du ja doch irgendwie die Möglichkeit, einen Desktop-PC (z. B. mit einem kleineren Gehäuse als Deinem aktuellen) irgendwo hinzustellen. Solange es nicht unbedingt nötig ist, würde ich keinen AIO-Rechner kaufen.


Grüße
Thomas
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kleine Gedankenanregung: einen gescheiten Monitor kaufen und einen Intel NUC nach Wahl auf der Rückseite anschrauben. Prinzipiell auch ein "Pseudo-AIO" ;) und wesentlich flexibler!
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Und vor allem muss man den Monitor nicht wegschmeißen wenn einem der Rechner zu langsam wird.
 

uepps

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
36
Ort
Nähe Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Windows kann das doch? "Bildschirm ausschalten nach x Minuten" in den Energiespareinstellungen.

Das Windows das kann ist ja klar aber danach hatte ich ja auch nicht gefragt. Mir geht es da drum ob das per Knopf so wie jetzt möglich ist!


@thom53281

Ist schon klar das es "richtiger" Rechner besser ist als AIO. Aber ich rüste nie auf deshalb bräuchte ich auch aus diesem Grund nicht unbedingt einen Tower oder so. Das mit dem stark spiegelnden Display ist mir noch garnicht aufgefallen. Das ist allerdings ein Argument. Nur gibt es für diesen Preis leider keine Alternative mit einem 23" DIsplay. DIe kosten ja sonnst immer noch um die 1000,- und mehr!

Kleine Gedankenanregung: einen gescheiten Monitor kaufen und einen Intel NUC nach Wahl auf der Rückseite anschrauben. Prinzipiell auch ein "Pseudo-AIO" und wesentlich flexibler!

Gib doch bitte mal ein paar Beispiele?

Und vor allem muss man den Monitor nicht wegschmeißen wenn einem der Rechner zu langsam wird.

Mir wurde bisher keiner meiner Rechner zu langsam da ich damit nichts Rechenaufwendiges mache!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Irgendwann wird ein jeder Rechner mal zu langsam. Sonst würdest Du vielleicht heute noch mit einem Pentium 1 rumgurken. ;)

Auch wenn Du nicht aufrüstest, auch im Defektfall dürfte es schwierig werden, für einen AIO Ersatzteile zu bekommen. Ist da in der Hinsicht wie ein unportables Notebook. Dem gegenüber stände beispielsweise eine der günstigen Office-Konfigurationen (afaik nicht ganz aktuell, nur als Beispiel) zusammen mit einem ordentlichen Monitor mit IPS-Display (oder Deinem alten Monitor). Damit solltest Du besser fahren und es kostet nicht >1000€. Zudem ist der Monitor wiederbenutzbar und überlebt i. d. R. mehrere Rechnergenerationen und es handelt sich um Qualitätshardware und nicht um 0815-Billig-China wie man es vermutlich in den meisten AIO finden sollte.

Nur hat die Sache zwei Haken: Du müsstest selbst zusammenbauen (was kein Beinbruch ist) und Du müsstest einen Tower stellen können. Dafür könnte man mal schauen, je nachdem was Du alles brauchst (DVD-Laufwerke, etc.), ob man nicht ein möglichst kleines Gehäuse findet, das Du irgendwo doch noch stellen könntest. Entweder direkt bei Deinem Schreibtisch oder z. B. auch über längere Kabel in der Nähe.

Meine 2 Cent. Vielleicht nicht ganz das, was Du hören möchtest, aber das was ich für empfehlenswert halte. :)


Grüße
Thomas
 

uepps

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
36
Ort
Nähe Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für die ausführliche Antwort. Genau von so einem Tower will ich ja aus Platzgründen weg. Den habe ich ja seid Jahren. Das Argument bei einem Defekt und Reperatur ist natürlich nicht zu vernachlässigen! Allerdings hatte ich in meinen ca 15 Rechner Jahren noch nie einen Defekt gehabt und hoffe das bleibt auch so!

Ich dachte an Beispiele für so ein Intel NUC was Tedious angesprochen hat!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, der NUC hat halt ne Vesa-Adapterplatte. Passende Kiste (gemäß Leistungswunsch) raussuchen, bestellen, an den Moitor schrauben - feddisch ;)
 

uepps

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
36
Ort
Nähe Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Währe so etwas Deiner Meinung nach eine Alternative für mich oder doch eher was für den Fernseher als Media PC?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wieso sollte es keine Alternative sein? Solange du einen nimmst, der schnell genug ist, passt das doch. Dazu einen Monitor mit VESA "Löchern". Dabei darauf achten, es gibt Monitore bei denen muss man den Fuß abschrauben um die VESA Löcher nutzen zu können, die scheiden für die Verwendung mit einem NUC etc. dann logischerweise aus.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das sind Herstellerangaben ... ;)
Da kann man keinen! Cent drauf geben. Wirklich nicht.
An die Werte kommt man eh nie :p

Die M500, MX100, Evo 840 sind die aktuellen Empfehlungen, der Rest schwankt zwischen ja, kann man zur Not machen wenn wirklich nichts anderes mehr vorrätig ist und um Gottes willen, Finger weg :p
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Generell sind die Lese- und Schreibwerte bei SSDs eher uninteressant - nicht im Sinne von "vernachlässigbar", sondern eher in dem Sinne von "Es macht nicht viel aus ob es jetzt 100MB/s mehr oder weniger sind". Den wirklich großen Geschwindigkeitsvorteil machen die Zugriffszeiten aus und das trifft auf wohl jede SSD zu. Dem kann eine HDD mit dem langsamen Kopf-Positionieren noch lange nachschauen. Größere Datenmengen schreibt man wohl eher selten auf eine SSD.


Grüße
Thomas
 
Oben