• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ahnenforschung - wie?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Tach zusammen,

ich suche gerade Ideen wie ich am ehesten Ahnenforschung betreiben kann. Mein Opa (der noch lebt, aber leider sehr dement ist und daher nicht als Informationsquelle taugt) hat einen eher deutschtypischen Nachnamen, meine Oma (die noch lebt, aber nicht darüber reden möchte) einen polnisch klingenden Nachnamen. Beides jeweils väterlicherseits.

Ich habe jetzt einfach mal auf Glück Menschen mit dem alten Nachnamen meiner Oma auf Facebook angeschrieben, aber davon erhoffe ich mir nicht so viel. Ich würde gerne mit beiden direkt sprechen, aber da die Kriegsjahre genau in die Zeit fallen und… naja. Ich würde da auch nicht unbedingt drüber sprechen wollen.

Ich weiß, dass meine Oma mehrere Geschwister hat. Wie viele das sind kann ich nicht sagen, ich weiß, dass einer vor kurzem (letztes Jahr) an Krebs verstorben ist.

Inwieweit kann mir das Amt dabei helfen? Mein Opa kratzt an den 90, meine Oma an den 80. Mich interessiert im Grunde auch nur deren Geschichte bzw. fühle ich mich mit dem Teil der Familie am meisten verbunden.

Ist eigentlich eher Neugierde. Von wem stamme ich ab? Von Erzählungen bin ich bisher immer von Niederländisch/Polnisch/Deutsch ausgegangen. Ich weiß dass mein Opa noch polnisch „flüssig“ sprechen kann, aber ich habe es nie gehört. Ist halt so der Altersstarsinn ;) Im Krankenhaus konnte er sich laut eigener Aussage gut in seiner Muttersprache verständigen. Wobei man ihm (mit fast 90) eh nicht anhört ob er je etwas anderes als Deutsch als Sprache gehabt hat :p

kA. Mich interessiert es halt. Ich würde verdammt gerne wissen, wo ich herkomme. Wo meine Oma und mein Opa ihre Eltern herkommen, als was die gearbeitet haben, wo die ihren Wohnsitz hatten, welche Ausrichtung die im 2. WK hatten etc.pp. - und verdammt gerne auch noch mehr. Gerne bis in 1. WK Zeiten und so weiter.

lg
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Du hast deine Eltern, ins besonders deinen Vater (da Großeltern väterlicherseits) nicht erwähnt. Fallen deine Eltern als erste Informationsquelle weg?

Ansonsten immer den Weg über die Verwandten versuchen wenn möglich. Über Ämter, gerade wenn deine Großeltern aus dem Ausland kommen, kann schwierig werden, da oft Papiere im Krieg verloren gingen.

Ich drück dir die Daumen. :T


p n
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@poesie noire:

Jepp, die fallen weg, da keine Kenntnisse und auch nie Kontakt zur entsprechenden Verwandtschaft gehabt. Hätte ich erwähnen sollen :)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Fhynn:

Du kannst auch erst einmal den "einfachen" Weg übers Internet versuchen.

Bei Allerweltsnamen ist das bloße eintippen bei Google sinnlos. Kirchenämter hat Bruder Mad ja schon erwähnt, ansonsten den Gang zum Standesamt. Dort liegen die Daten wo Geboren, wann Verheiratet etc.


p n
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Wenn ich das richtig verstehe kennst du auch die Geburtsorte deiner Großeltern nicht? Dann wird es auf jeden Fall schwierig, wenn du mit deinen Großeltern nicht darüber sprechen kannst und du auch was die Verwandtschaft angeht keinen Ansatzpunkt hast. Standesämter können dir weiterhelfen, wenn du genaue Angaben machen kannst, freundlich fragst und viel Zeit mitbringst. Die alten Dokumente sind meistens nicht digitalisiert und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine Arbeit immer ganz unten auf der Prioritätenliste landet.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Schmeiß mal Google mit dem Stichwort "Ahnenforschung" an.

Da gibt es einige Foren mit diesem Spezialgebiet; da würde ich erstmal stöbern.

Kommst Du denn an die Geburtsurkunden der Eltern heran? Dort sind doch auch die Daten der Großeltern hinterlegt. Grenzübergreifend nach Osteuropa ist die Sache sicher mühsam.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also bei uns wurde mal von der Stadt aus Ahnentafeln heraus gegeben. 10 - damals noch Mark und man hat zumindest so viel bekommen, wie über die Stadt heraus gefunden werden konnte. Das ging, wenn ich das richtig im Kopf habe, zumindest mal 8 Generationen weit. Du könntest eventuell mal nachfragen..
Sonst ist es schwer, eventuell alte Jahrbücher usw durchforsten..
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Oft muss man erst mal den Original-Nachmamen herausbekommen.

Viele Vertriebene, Geflüchtete oder Übersiedelte aus dem jetzigen Polen, Tschechien, etc.
haben ihre Nachmamen eingedeutscht, da sie hier kaum aussprechbar, geschweige denn schreibbar waren.

Hier im Ruhrgebiet gibt es sehr viele -walskis, -owskis, -inskis. Und die sind größtenteils schon entschärft ;)

Oft wissen wirklich die Kirchengemeinden mehr. Beim Standesamt kann man unter Umständen nach der Familienstammkarte
fragen, meist stehen da aber schon die neuen Namen drin, da die Änderung meist schon in den Auffanglagern oder vorher geschah.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Meine Oma hat mal einen Ahnenforscher beauftragt, was in einem riesigen A2-Poster voller Namen endete, 8 Generationen glaube ich. Sehr interessant.
Allerdings weiß ich nicht was das kostet und besagte Oma, mütterlicherseits, hat Vorfahren fast nur hier in der Gegend. Väterlicherseits sieht es da sicher nicht so ergibig aus da mein Opa auch aus Bessarabien eingewandert ist...
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Dein Vater weiß nicht wo seine Eltern geboren wurden? :confused:

Steht doch in deren Personalausweis.

Auf den Geburtsurkunden deiner Eltern stehen ebenfalls die Daten deiner Großeltern, auf deren Geburtsurkunden, die ihrer Eltern.

Auf diesen Infos kann man dann schon gut aufbauen. :T
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auf dem Amt gibts zumindest Auszüge aus dem Familienbuch. Die können zwar Sperrvermerke haben, aber das ist nur selten der Fall. Damit sollte man schon ein gutes Stück weiter kommen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Also wir haben damals angefangen alte Dokumente zu durchwühlen...
Hat dein Opa irgendwo noch ne alte Schatulle mit Geburtsurkunden, Taufscheinen, Trau scheinen, Familienbücher, Familienbibeln.
Da stehen oft Namen und Gemeinden drin.
Über die kommst du weiter, dann die aufgeführten Namen und Örtlichen Behörden abklappern.
So haben wir das fast bis ins 16 Jahrhundert zurück bekommen.

Was auch wichtig ist, Cousinen und Cousins 2+++ Grades, Halbbrüder, Stiefgeschwister, irgendwer hat immer was gebunkert.

Oder dinge die man mal gehört hat, irgendwann hat Opa mal was von dem und dem erzählt der da und da wohnt. Und irgendwo findet man dazu immer auch Unterlagen, Briefe mit Absender befreundete Familien deiner Großeltern die etwas wissen.

Ist aber Mühsame Kleinarbeit die bei uns mit solider Grundlage fast 4 Jahre gedauert hat, bis wir auf allen Strecken in Sackgassen gelandet sind... aber 250 Jahre sind schon ansehnlich.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Und dann kommt der 30jährige Krieg, den man kaum überspringen kann.

So war es bei mir und meinem alten Bauernadel auch. :D
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Polnisch klingender Name und will nicht darüber sprechen klingt so, als sei Sie aus dem damals deutschen, jetzt polnischen Grenzgebiet und wurde damals vertrieben.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Die mussten wahrscheinlich zu blitzartig den Namen ändern.

Ach, ich hab mich ausm Schwarzer-Humor-Thread hierhin verlaufen :D
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Leute mit gleichem Namen anschreiben bringt wenig Erfolgsaussichten mit, denn das setzt ja voraus, dass die schon Ahnenforschung betrieben haben und von dir/deinem Opa wissen. Dann hätten sie dich vllt. auch schon kontaktiert...
Auch die Suche in Online-Datenbanken bringt mMn nur was, wenn man ein paar mehr Infos als den Namen hat.

Früher war der sog. Ahnenpass Vorschrift. Wenn du den irgendwo in alten Papieren findest, kommst du schonmal ein ganzes Stück weit zurück.
Oft sind dann auch noch alte Trauscheine und Geburtsurkunden dabei, die damals eingeholt wurden, um den Pass anzufertigen. Darauf sind dann meist Stempel der Kirchgemeinden zu finden, dadurch bekommst du zumindest Hinweise, wo die Person her stammt.
Damals wurden viele Polnische Gemeinden umbenannt oder aufgelöst, als sie unter deutsche Verwaltung gestellt wurden, da gibts aber Verzeichnisse im Internet. Findet man dann meist, wenn man nach dem alten Ortsnamen sucht.
Beim Umgang mit diesen Urkunden ist es hilfreich, die Sütterlinschrift entziffern zu können, da die meist Handschriftlich angefertigt sind. Zuweilen ist das etwas kniffelig, aber man findet sich da schon rein.
Ansonsten geben Gespräche mit der Verwandtschaft oft auch kleine Hinweise, an denen man dann für eine weitere Forschung ansetzen kann. Früher kam es z.B. auch vor, dass ein Sohn aus der Familie in jungen Jahren auf ein Schiff nach Amerika gesetzt wurde. Sowas geistert dann auch noch durch die "Familienerzählungen".

Hatte da irgendwo auch noch mal ein paar Links, ich such die mal...

Achja, um die Übersicht zu behalten empfiehlt sich natürlich auch eine entsprechende Software. Da gibts auch haufenweise Freeware. Hier solltest du vielleicht drauf achten, das Im- und Export ins GEDCOM Format möglich sind. Das ist so das Standardformat für Ahnendaten. Aber da gibts auch nochmal verschiedene "Dialekte". Ich hab anfangs die Software Ahnenblatt verwendet.


Edit:
Noch ein paar Links, hatte noch mehr, aber finde die jetzt irgendwie nicht...

http://compgen.de/
Seite des Vereins für Computergenealogie - Sehr empfehlenswert. Unter anderem Suche in verschiedenen Datenbanken möglich: Adressbücher, Ortsfamilienbücher, Kriegsverlustlisten, Ortsverzeichnis uvm.

http://www.kdr100.de/maplist.php
Historische Landkarten Ostpreußen. Falls Orte umbenannt/aufgelöst findet man sie hier manchmal noch.

https://familysearch.org/catalog-search
Suche im Online-Katalog von mikroverfilmten Kirchbüchern. Die Mikrofilme kann man sich an eine Forschungsstelle in der Nähe bestellen. Manche Dokumente haben da einen Sperrvermerk für Europa/Deutschland, dann sind die Dokumente nur am Original-Aufbewahrungsort zu einzusehen(z.B. Kirchen/Diözesanarchiv)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Das Einwohnermeldeamt kann uU auch helfen.
Wenn man einen Brief/Mail aufgesetzt hat kann man damit ja einfach ueberall mal freundlich anfragen (Meldeamt, Kirche, Standesamt, usw.).
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Da die Mormonen die "Totentaufe" betreiben und es für sie üblich ist, nachträglich Verstorbene Verwandte nachträglich zu Mormonen zu erklären, betreiben sie exzessiv Familienforschung.
Deshalb benutzen auch professionelle Namensforscher ihr hervorragendes Register. Ich selbe habe mal für eine Hausaufgabe mit meinem Sohn auch dort gesucht und bin fündig geworden.

Vielleicht kann die Seite auch dir helfen.:coffee:
 
Oben