• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Adapter mSATA → m.2 in Gigabyte H97-D3H

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich habe hier eine überschüssige Crucial CT480M500SSD3 mSATA SSD und ein Gigabyte H97-D3H-CF Mainboard mit m.2-Steckplatz.

Bekomme ich einen m.2-Adapter da rein? Das sieht nämlich ziemlich eng aus.

Adapter: DELOCK 62591

Hab das mal grafisch veranschaulicht:

viewer.php


Die Schnittstelle (grün) ist 22mm breit, die Adapterkarte (rot) 31,5mm und dann gibt's da noch diesen Mikrochip, der im Weg ist (blau eingekreist).

Gibt es da Probleme mit dem Chip?
 

DandG

Guest

D
Von der Breite würde es passen.
Mit dem Chip würde es auch noch gehen.
Ich würde das Problem eher mit dem PCE-I Steckplatz sehen.
Bei 80mm länge und der Breite wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob es auch passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Schwierig zu sagen ob der Chip anstoßen würde. Du müsstest mal die Höhe (Board <-> Kontakte) vom M.2-Einschub messen und mit der Höhe des Chips vergleichen. Ist der Chip nicht so hoch wie die Kontakte, sollte das kein Thema darstellen. Andernfalls wird es sicher Probleme geben, weiß nicht ob man das mit Gewalt lösen könnte/sollte.

Das von DandG genannte wird sehr wahrscheinlich ein Problem. Man sieht bei den Fotos vom Adapter auch die Löcher 42/60/80 wie auf dem Board und dass die Mutter zum Festschrauben der mSATA-SSD etwas weiter hinten ist als die 60er-Bohrung. Der Adapter wird so auf jeden Fall am Steckplatz anstoßen.

Zudem sehe ich da möglicherweise noch ein anderes Problem. Der M.2-Steckplatz ist direkt neben der CPU. Je nach Kühler könnte das ebenfalls noch ein Problem geben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mist.

Wenn ich einen PCIe-Adapter für die mSATA-SSD nutze, wird der Bootvorgang recht lange dauern, oder?

Kann man den PCIe-Slot beim Boot irgendwie ausschalten, damit er erst vom Betriebssystem "aktiviert" wird?
 

DandG

Guest

D
Zu 1:
Kommt immer darauf an, wie schnell die mSATA-SSD ist. (Und ggf. Adapter)
In diesem Fall wirst du kein negativen unterschied merken.
- bzw. die definition von "recht lange" würde bei mir wahrscheinlich anders liegen.


Zu 2:
Die mSATA-SSD wird wie eine normale SSD behandelt.

Dazu müsste man nur die Bootreinfolge ändern.
ggf. gibt es ein Untermenü, mit der Du den Datenträger genau auswählen kannst.




@thom53281: Sieht für mich auf dem ersten Blick aus, als würde es von der höhe passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also, summa summarum habe ich jetzt die 480GB SSD, eine Crucial M4 (256GB), eine Samsung 840 Evo (500GB).

Die letzten beiden stecken im Desktop, die 480GB SSD bekomme ich wohl nicht rein, außer mit Basteln – durch den "störenden" kleinen PCIe-Slot. Eine Verlängerung der Bootzeit um 5s fände ich schon viel, im Moment fährt mein PC in 7 Sekunden hoch; Linux ist noch nicht drauf, aber wird wohl noch etwas schneller sein – daher fällt ein PCIe-mSATA-Controller auch aus.

Für Windows brauche ich derzeit ca. 280GB, wovon der Großteil wohl Spiele sind. Linux belegt auf meinem Laptop derzeit ebenfalls 280GB mit einem Haufen Nutzdaten.

Soll ich mir jetzt noch ne kleine Festplatte mit 1TB kaufen oder lieber noch ne SSD mit 256GB? Letztere wäre gerade für 85€ im Angebot, erstere wäre wohl nur für die Nutzdaten sinnvoll, die ich teilweise auch auf meinen Homeserver auslagern könnte.

Ich tendiere zur 256GB SSD, da die wohl ewig halten wird – meine M4 hält jetzt auch schon 4 Jahre... Weiteres Argument ist, dass ich Windows nur zum Zocken nutze und somit eine SSD schon sinnvoll ist – sonst könnte ich auch gleich das ganze System auf ne HDD machen.

EDIT: Oder noch ne 500er SSD, wenn ich schon mal dabei bin? Hach...
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Guest

D
@phre4k: Es gibt auch Adapter mit flexkabel, musst das andere ende dann wo anders fest machen.
Ob es am ende auch geht, weiss ich nicht.

Mit flexkabel hatte ich es noch nicht gehabt.


Wenn Du geübt bist und auf Garantie verzichten kannst, entferne den PCI-E Steckplatz



Ob du jetzt eine SSD oder HDD kaufen möchtest, liegt bei dir und den anwendungszweck.
mMn ist eine Große HDD im PC nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9

mydealz.de: [Conrad] SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-256G-G25 256GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) für Notebook schwarz ab 81,99€ durch Gutschein

Mit dem Flexkabel oder Slot entfernen ist mir dann doch etwas zu umständlich (obwohl die Lötpunkte von letzterem sogar ohne Ausbau zugänglich wären).
Hab die 256er jetzt bestellt, da kommt dann Linux drauf, auf die M4 kommen Linux-Steamgames und Downloads und so Krams drauf und die 500GB 840 Evo ist für Windows.

Kann man ja später noch umschieben, falls es nicht passt :D
Große HDD brauche ich nicht, hab noch ein paar TB auf dem Homeserver frei.
 
Oben