• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] ADAC Test - Was dein Auto über dich weiß

[img=right]https://www.picflash.org/img/2016/06/04/wikipedia_infotainmentsystemWNR020.jpg[/img]Während konkrete Angaben zur Erhebung und Auswertung von Benutzerdaten im Netz großteils zur Normalität geworden sind, hüllen sich Autohersteller derzeit noch in Schweigen, wenn es darum geht, welche Daten von Boardcomputern erhoben und an die jeweiligen Rechenzentren der Hersteller verschickt werden.

Im Zuge einer aktuellen Studie untersuchte der ADAC Fahrzeuge von Mercedes, BMW und Renault und versuchte herauszufinden, welche Daten im Detail erfasst und ausgewertet werden. In der Kritik steht nicht vordergründlich, dass Daten erhoben werden, sondern dass es an Transparenz fehle. Benutzer würden mangelhaft darüber informiert, was ihr Auto beobachtet und was mit den erhobenen Informationen passiert.

Weiters sollte von Fahrzeughaltern der Datenübertragung ausdrücklich zugestimmt werden müssen oder zumindest eine Möglichkeit zum Opt-Out geboten werden, fordern Experten des ADAC.
Auch fehle es an Nachweisen zur Datensicherheit, die z. B. durch Zertifizierung des BSI gegeben wären und an der Möglichkeit, dass Fahrzeughalter oder freie Werkstätten vollständigen Lesezugriff auf die erhobenen Daten haben.

Da offene Standards und Whitepapers für Boardcomputer fehlen und größtenteils proprietäre Protokolle zum Einsatz kommen, müssen Daten etwa durch Man-In-The-Middle Angriffe mitgeschnitten, oder Reverse-Engineering angewandt werden, um herauszufinden, was im Inneren der Blackboxes passiert. Der ADAC weißt deshalb hinsichtlich seiner Untersuchung darauf hin, dass die Ergebnisse "hochexperimentellen Charakter" hätten.

Zu den Daten, die moderne Fahrzeuge an die Rechenzentren der Hersteller übertragen, gehören zum Beispiel

  • Seriennummern und Identifizierung des Fahrzeugs,
  • GPS-Positionen und letzte Navigationsziele,
  • Statusdaten wie Kilometerstand, Tankfüllung, Reifendruck, Füllstände von Flüssigkeiten,
  • Motordrehzahl und -temperatur,
  • Anzahl der Kilometer die auf Autobahnen, Landstraßen oder innerhalb von Städten gefahren werden,
  • Informationen zu Batterien und Beleuchtung,
  • Informationen zum Multimedia-System (welche CDs wurden abgespielt oder wie oft wurden USB-Sticks gewechselt).
Detaillierte Ergebnisse zu den getesteten Fahrzeugen, finden sich auf der Website des ADAC.

Die gewonnenen Daten nutzen Hersteller mitunter zur Optimierung neuer Fahrzeug-Generationen oder um Gewährleistungsansprüche im Schadensfall zu überprüfen. Auch Versicherer interessieren sich zunehmend für die daraus generierten Nutzerprofile um individuelle Versicherungspakete zu schnüren.
Für die Fahrer von vernetzten Automobilen ergeben sich natürlich auch Vorteile. So könnte durch die zentral gespeicherten GPS Koordinaten ein gestohlenes Fahrzeug wieder aufgefunden werden, oder der Besitzer an Wartungstermine erinnert werden. Kommt es zu einem Unfall, könnten z. B. Rettungskräfte automatisch verständigt werden.
Geraten die gesammelten Informationen über eine Fahrzeug in "die falschen Hände" liesen sich daraus aber auch detaillierte Bewegungsprofile erstellen und Personen könnten in Echtzeit verfolgt werden.

Ob und wie die Übertragung der Daten an die zentralen Server der Firmen verhindert werden kann, hängt von Typ und Hersteller ab. Während es bei manchen Systemen genügt, die Online-Funktionen schlicht nicht zu aktivieren, müssen bei anderen Modellen die verbauten SIM Karten entfernt oder manipuliert werden. Ob alle Fahrzeuge ohne Verbindung zum Server überhaupt noch in Betrieb genommen werden können, geht aus der aktuellen Studie nicht hervor.

Video des ADAC - Welche Daten moderne Autos sammeln


Details zu den Ergebnissen der Studie für die überprüften Fahrzeuge


Quellen:

ADAC
Heise

Bildquelle:

Wikipedia - Infotainmentsystem
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Unter Anderem aus diesem Grund repariere ich lieber mein 10 Jahre altes Schrottauto für viel zu viel Geld, anstatt mir ein neues zu kaufen.

Die Teile sind mittlerweile schwer zu bekommen (ist ein Franzose -.-), aber wenigstens ersticht es mich nicht hinterrücks mit dem Datendolch.

"Müsste" ich ein neues Auto mit GPS und SIM kaufen, wäre ich vermutlich einer der ersten, die Multimeter und Lötkolben auspacken würden.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Was für verrückte Zeiten. Baust die Sim - Karte aus fährt dein Auto nicht mehr los. Was ist nur los in dieser Zeit?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Cybercat: Ich glaube, die haben spezielle, günstige Datenverträge mit den Providern, die dann auf die Laufzeit des Autos gerechnet werden.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, das hab ich auch irgendwo gelesen. Haben sich ja bzgl. Roaming schon vor einiger Zeit etwas überlegen müssen, sonst wär der Urlaub teuer geworden ;)
 
Oben