• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Adäquate Grafikkarte für AMD Phenom II X4 920 BE (3 GHz) gesucht...

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hallo!

Da meine HD4870 leider das Zeitliche gesegnet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz. Leistungsmäßig darf es ruhig etwas mehr sein,
allerdings sollte hinterher nicht die CPU der Flaschenhals sein...

Der PC wird eigentlich recht universell genutzt, kann also auch mal sein, dass das eine oder andere etwas aufwendigere Spiel gestartet wird.
Relativ günstig ist im Moment eine HD7870 GHz-Edition zu haben, allerdings fangen die R9 270X-Karten ja auch nur ganz knapp darüber an.
Ist halt die Frage, ob so eine Karte lohnt, wenn das restliche System noch etwas halten soll...

Bin für Tipps dankbar!


LG, Mad
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
welche Spiele spielst du denn und welche Auflösung nutzt dein Monitor?

Prinzipiell solltest du mit deinen genannten Karten ganz gut fahren.
Ob die CPU dann leicht limitiert, keine Ahnung, aber juckt doch auch nicht.

Genau die Grafikkarte zu kaufen mit der dann in jedem Spiel deine CPU gerade nicht der Flaschenhals ist, ist fast unmöglich.
Zudem gibt es dann SPiele die extrem CPU-lastig sind und andere halt eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Monitor macht 1920 x 1080, also FullHD... An Spielen kommen u.a diverse Simulationen und EgoShooter in Frage... Zur Zeit gerade BF3 und DayZ...

Die Karte soll halt nicht zu "oversized" sein, da ich irgendwann eh mal ein neues System brauche und die Karte dann wahrscheinlich eh wieder zum alten Eisen gehören würde...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
BF3 ist zwar eher CPU-lastig, aber unter einer HD7870 würde ich mir da eh nichts kaufen.

Ist denn ne komplette Aufrüstung demnächst ausgeschlossen?
Bzw. bist du sonst mit der Geschwindigkeit zufrieden?

7850 ca. 110€
7870 ca. ab 130€
da macht die 7850 kaum Sinn.

Ich denke mit der HD7870 bist du gut beraten.
Ich bin mir fast sicher, dass eine R9 270x den Aufpreis nicht wert ist.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Erst mal ja... Zumindest, so lange der Rest nicht den Geist aufgibt... :D

Habe gerade mal bei MF geschaut... Die 270X ist für 10 bis 20 Euronen mehr zu bekommen...
Steht eigentlich außer Frage, zu welcher Karte man dann greifen würde...

Wie gesagt, ich will halt nur nichts kaufen, was das restliche System eh nicht richtig ausnutzen kann...
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Mehr als 7870 würde ich nicht empfehlen, die rennt der CPU je nach Situation schonmal davon.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die r260x ist aber deutlich langsamer als die 270x und für 130€ gibt es schon die im Vergleich zur 260x auch nochmal deutlich schnellere HD7870...
Bloß nicht die langsamere 260X kaufen. Lohnt absolut nicht im Vergleich zur 7870
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich würd dir zu ner 270X raten, wenn du dir Testberichte z.B zu BF4 anschaust, dann zählt fast einzig die Leistung der Grafikkarte. Klar kann die CPU limitieren und auch von Game zu Game unterschiedlich, trotzdem lohnt die Investition. Würd evtl schauen, ob es noch nette "Beigaben" irgendwo gibt. (Bei der R9 Reihe z.B. BF4)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
danke für den Test.
Auch eine empfehlenswerte Lektüre für alle unbelehrbaren die sich nen i7 für einen Gaming-PC kaufen möchten...

Wobei ich es fast nicht glauben kann das selbst mit einem FX-4100 kaum weniger fps zustande kommen als mit einem deutlich schnelleren Prozessor.
Und erst ab einem alten AMD X3 bricht das wirklich ein.
Also ich habe da in der Praxis schon anderes erlebt.
Allerdings war das nicht bei BF4, sondern BF3 und COD.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
BF4 ist im Multiplayer sehr schnell CPU-Limitiert. Wie oft muss man noch sagen, dass Singleplayer Benches dafür keine Aussagekraft bieten. MMn macht was schnelleres als 7850/260X eigentlich schon kaum Sinn. Hier sollte man abwägen, 30€ machen in dem Bereich auch schon 30% Mehrkosten aus, als Absolutwert aber vielleicht vertretbar.

Mein PhenomII X4@3,4ghz hat mit einer 6870 eigentlich schon gut harmoniert. Beide Komponenten stark ausgelastet bis hin zu CPU-Limit in BF3. Natürlich nicht auf Ultra, sonder möglichst auf konstante 55fps getrimmt (die CPU-seitig dann schonmal einbrechen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für eure bisherigen Antworten!

Ich hadere echt noch mit mir... Hätte aus dem Bauch heraus eine HD7870 genommen...
Doofer Weise ist eine R9 270X nur knappe 10 Euronen teurer, soll dafür aber auch etwas mehr Leistung bringen! Ist allerdings auch wieder lauter...

Aber in solche "Spielchen" kann man sich wahrscheinlich rein steigern... :D
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ja, wenn der Geldbeutel es zulässt, stimme ich dir zu.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Die Wahl ist auf eine HD7870 GHz-Edition gefallen! Für die 270X, die mir zugesagt hätte, hätte ich mein Gehäuse erst noch mit 'nem Dremel bearbeiten müssen...

Vielen Dank für eure Kommentare!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich denke das war ne gute Entscheidung.
welche genau hast du dir denn gekauft?
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 
Oben