• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Acronis TrueImage setzt Benutzer System/ADMIN?

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
Hi,

ich hab vor 3 Monaten ein PartitionsBackup (C:\) auf eine externe Festplatte gemacht.
Leider in ROOT. P:\
Und wollte die gesplitteten (16x DVD5) Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Doch Total Commander meldete, daß das nicht ginge "Please remove write protecion!" -
auch beim Betrachten "Zugriff verweigert."

Beim Betrachten der Eigenschaften fiel mir dann auf, daß dort als Benutzer:
SYSTEM
und mein ADMIN
gesetzt sind.

Wieso? (denn ich hab die Acronis TrueImage Boot-CD ["Linux derivat"] für's Backup benutzt)

und jetzt hab ich versucht, die mit dem "Adminrechten" erhöhten TCommander zu verschieben - das geht - allerdings weisen die verschobenen Dateien nun auch keine Benutzer mehr auf.
WARUM DAS jetzt? nur durch's Verschieben?

Ich hab mir auch schon mal
http://www.buecher.de/shop/fachbuec...ch/products_products/detail/prod_id/29788880/
[Data Becker, Franzis, mitp, ... diverse ... ca. 8-10 ]
und ein paar andere Windows7/8 Bücher gekauft/im Laden angeschaut - allerdings komm ich mit der Verwaltung/Umgang von Benutzerrechten und v.a. auch Gruppenrichtlinien nich so recht klar, weil mir die praktischen Beispiele fehlen.
trotz Zwingen zum Lesen der (diese Kapitel betreffend doch recht langweilig geschriebenen Bücher) Bücher.

Weiß da auch noch wer was verdeutlichendes?
mit praktischen, aber einfachen Beispielen
für Nichtadministratoren :D

Danke (bestimmt im Namen vieler, die auch zunehmend Wert auf Sicherheit legen, aber nicht wissen, wie/wo)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zum Schreiben/Löschen von Dateien aus Root-Verzeichnissen braucht man mit aktivierter UAC Administrator-Rechte. Die LiveCD umgeht die UAC. Wenn du mit dem Total Commander Daten/Ordner aus dem Root verschieben willst musst du das Programm über das Kontextmenü mit der Option "Als Administrator ausführen" starten.

Alternativ kannst du entweder die UAC deaktiveren (nicht empfohlen) oder in den Kompatibilitätseinstellungen von TC die Option "Programm als Administrator ausführen" aktivieren.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Am Besten zuerst 'chkdsk p: /f ' deine Prüfung des Dateisystems durchführen.

Anschließend die Besitzrechte der Dateien mit 'takeown /F *' übernehmen.
/R ermöglicht eine rekursive Abarbeitung von Unterordnern.

Abschließend können mit 'icacls * /T /Q /C /RESET' die Zugriffsrechte "zurückgesetzt" werden.

* mit den gleichlautenden Anfangsbuchstaben der Dateinamen gefolgt von einem * ersetzen, z.B. takeown /F backup*.tib
 
Oben