• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Achtung Paypal Phishing

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Phishing Mail von Paypal ab bekommen.

bildschirmfoto2013-10-27um142559.png


Wollte euch nur darauf aufmerksam machen, bei solchen Emails vorsichtig zu agieren!

Vlt ist es auch schon dem ein oder anderem hier passiert?
Lasst euch nicht verarschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Generell sollte man bei eMails von diversen Diensten (eBay , Bank , Paypal...) vorsichtig sein.

Ich schaue mir bei solchen eMail immer erstmal die Links in der eMail genauer an (ob die irgendwelche auffälligen abweichungen enthalten),
und wenn es sich wirklich um eine Echte eMail Handeln sollte, verwende ich dann sowieso den Link aus meinen Favoriten.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Der3Geist: Natürlich sollte man das beachten.

Viele User die sich damit nicht so auskennen, sehen aber z.b. "www.paypal.com". Dank Html-Formatierung könnte diese Adresse dann auch auf eine Phishing Seite leiten!

Deswegen will ich ja noch einmal darauf aufmerksam machen.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Habe auch solche Mails bekommen. Trügerisch ist auch der Absender mit irgendwas @paypal.de.
 

Schwarzhut

Guest

S
Ach nein, wirklich? :m

Und jetzt schauen wir uns mal an wo diese PayPal Accounts landen:

0OjzpkH.png
Was eine Überraschung..

Für knapp 10$ pro Account kommt man damit billig weg im Gegensatz dazu, dass so mach ein PayPal Account an das Girokonto oder gar an eine Kreditkarte gebunden ist (da kann man viel rausholen). Und wenn ein PayPal Account noch dazu ein Guthaben besitzt, dann hat man den Jackpot.

Ist aber alles nur rein theoretisch.

Phishing ist nämlich böse :coffee:
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mir ist sehr wohl klar das die accounts auf dubiosen seiten landen um dort verkauft zu werden.

Das ganze sollte als kleine Warnung für Leute die sich noch nicht damit auseinander gesetzt haben dienen!
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Sp1xx, kopier doch den Text mal oben rein statt dem screenshot, dann wird das auch über Google gefunden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich kann es eh bis heute nicht verstehen das es noch immer Leute gibt die auf so einer plumpen Masche reinfallen.
Der Klassiker das die "Hausbank" versehentlich alle Zugangsdaten und TANs des Kunden gelöscht hat und man die in einer Eingabemaske wider neu eingeben muss zieht auch noch.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
tja, und ich verstehe noch viel weniger, warum die leute es nicht schaffen, den blick 10cm nach unten zu bewegen und sich die target-adresse anzuschauen bevor sie einen link anklicken :m.. ich meine, dann haben sie im internet einfach nichts zu suchen, schon garkeine geldgeschäfte - wenn man ohne führerschein auto fährt und einen unfall baut, hat die polizei meist auch wenig verständnis...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Der DAU wird nie aussterben, und da Emails nichts kosten, reicht es ja, wenn einer von 10000 darauf reinfällt, schon hat man "Gewinn" gemacht.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ich kann das schon verstehen. Die Nachricht oben ist bis auf das Plenken seriös verfasst, kommt direkt von einer Paypal-Adresse und gibt durch den Link auch trügerische Sicherheit vor. Nicht wenige meiner Bekannten würden auf dieses Mail ohne großes Nachdenken reinfallen, da für sie Phishing ein Fremdwort ist und auch die Nachricht aufgrund o.g. Punkten keinen Grund zur Sorge gibt.

Bei Mails aus Nigeria in gebrochenem Deutsch stimme ich dir zu.
 

Schwarzhut

Guest

S
@Hezu:

Der ist echt mies :D

Aber das ist tatsächlich so.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Menschen allein in Deutschland überhaupt gar keine Peilung von Computersystemen bzw. dem Internet haben.

Unglaublich :m
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
"Sicherererer"
Ernsthaft? :m

@Topic ist natürlich Quatsch sowas, bei mir sowas ungeöffnet im Müll. Muss aber auch sagen, dass ich keinen PP Account habe, da wusste ich natürlich gleich dass das nur Betrug sein kann.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Ich frage mich wieso die Account Daten so billig verkauft werden.
Meistens sind sie doch mit einem Konto verknüpft und man könnte sich Bitcoins über eine Börse kaufen o.Ä digitale Güter, welche nicht rückverfolgbar sind.

Gruß DM
 

Schwarzhut

Guest

S
Das Risiko beim Auscashen ist einigermaßen hoch.
Während eine Kreditkarte um die $10 bis $25 kostet (je nach Status), wird der PayPal Account durchschnittlich billig verkauft da man einen wesentlich höheren Aufwand betreiben muss beim Auscashen.
Man könnte mit einem geklauten PayPal Account auch ganz gut bei Onlinegames bezahlen.

Natürlich alles nur rein theoretisch :coffee:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Der DAU wird nie aussterben

vermutlich nicht, sonst gäbe es diese betrugs-"versuche" ja nicht.. aber es gibt auch leute, die nicht geeignet sind zum autofahren und es trotzdem tun - es sind immer die vollidioten, die aus eigener blödheit anderen schaden zufügen und die welt in den abgrund stürzen.. die sind noch viel schlimmer als die arschgeigen, die versuchen durch sie zu profitieren, denn ohne die idioten gäbe es auch keinen profit für die arschgeigen..
ich habe kein bisschen verständnis für vollidioten, die ihre zugangsdaten bereitwillig weitergeben und dann "bestohlen" werden - viel schlimmer ist es, dass unbeteiligte geschädigt werden, z.b. wenn verkäufer gutgläubig eine paypal-zahlung annehmen, die dann einfach so eingefroren wird, weil sich irgendein vollpfosten "hacken" lassen hat (d.h. freiwillig seine zugangsdaten in irgendein formular getippt hat).. stell dir vor, es gäbe die gleiche DAU-toleranz im straßenverkehr oder für piloten ;).. wer nicht geeignet wird, fliegt raus, so einfach ist es, weil schwachmatentum andere gefährdet oder ihnen direkt schadet - warum sollte das im internet anders sein!?
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
@fl0w: Ob du es glaubst oder nicht, das ist eine original Werbung von Paypal.


MfG KLDKO
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Aber es ist schon auffällig, dass die Phischer und Scammer sich zusehends mehr Mühe geben. Ich habe in letzter Zeit viele Spams gesehen, in denen alle Links auf die echten Seiten zeigen und nur der Anhang bösartig ist. Außerdem wird das Deutsch immer besser und das Layout stimmt auch. Das könnte in den nächsten Jahren noch problematisch werden, weil der Ottonormal-Dau (was in einer Firma auf 90% der Mitarbeiter außerhalb der IT zutrifft) das kaum noch erkennt. Letztens hatte ich eine Kollegin angerufen, die eine Spammail mit angeblichen Onlinetickets von Condor bekommen hatte. Das Problem: Sie hatte eine Woche vorher tatsächlich bei Condor gebucht und wäre fast drauf reingefallen, wenn die Grammatik nicht so holprig gewesen wäre.
 
Oben