• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Acer und ihr Linux-Support

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Wusste nicht ob das vielleicht in den Fun gehört, aber diesen überaus kompetenten Chat mit einem Acer-Mitarbeiter wollte ich euch nicht vorenthalten:
Herr Acer Mitarbeiter: Hallo, mein Name ist Herr Acer Mitarbeiter. Wie kann ich Ihnen helfen?
phre4k: Hallo, ich habe das Problem dass der Rechner nicht komplett herunterfährt, wenn ich unter Linux auf "herunterfahren" klicke. Er hängt stattdessen bei einer Meldung "power off" und ich muss den Hardware-Schalter 6s lang drücken um ihn manuell auszuschalten
phre4k: die Festplatte dreht sich zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr und ist ausgehängt. Wenn ich einfach ein paar Minuten warte, wird der Laptop warm und die Lüfter drehen hoch
phre4k: ich dachte erst, es läge an meiner zu neuen Kernel- oder systemd-Version, aber auch ein Downgrade sowie ein Wechsel der Distribution (Linpus, Arch, Ubuntu) hat nichts gebracht
phre4k: auch ein Wechsel in den Energiesparmodus scheint zwar zunächst zu funktionieren, das Aufwachen aber nicht. Ich nahm an, dass das mit den ACPI-Tabellen im BIOS/UEFI zu tun hatte und führte ein Upgrade auf die aktuelle Version 2.24 durch - natürlich keine Besserung.
Herr Acer Mitarbeiter: Es scheinen einige Treiber nicht vorhanden zu sein und da der Fehler aufzutreten,
phre4k: um welche Treiber handelt es sich Ihrer Meinung nach?
Herr Acer Mitarbeiter: Es scheint der Chipsatz nicht eingebunden zu sein.
phre4k: ein lsmod in der Konsole zeigt mir, dass sowohl acer_wmi als auch i915 und i2c sowie libahci eingebunden sind.
phre4k: ich nehme an, Sie meinen den Intel 915 Chipsatz?
Herr Acer Mitarbeiter: Es ist der Chipsatz für den neuen Intel Haswell Prozessor.
phre4k: der ist ja geladen, oder sehe ich das falsch?
phre4k: auf dem Laptop läuft derzeit ein Arch Linux mit Kernel 3.12.3-1-ARCH x86_64
Herr Acer Mitarbeiter: Einen Moment bitte.
phre4k: also ich gehe nach wie vor davon aus, dass es an einer fehlerhaften Implementation der ACPI-Tabellen im UEFI/BIOS liegt.
Herr Acer Mitarbeiter: Die Linux Version ist auch UEFI kompabtibel?

Leider können wir für Linux keine Auskunft geben, welche Daten zusätzlich eingebunden werden müssen.
phre4k: ich habe im BIOS sowohl den UEFI-Boot ausgewählt und UEFI installiert (nach der Anleitung im Wiki von Arch Linux: *https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#UEFI_systems_2) als auch UEFI ausgeschaltet und den Legacy Mode versucht.
phre4k: Mit Windows funktioniert ein Shutdown einwandfrei.
Herr Acer Mitarbeiter: Dann scheinen Treiber nicht richtig eingebunden zu sein. Leider können wir dort keine Auskunft geben.
phre4k: finde ich allerdings ziemlich fragwürdig, da das Notebook ja anscheinend Linux-kompatibel zu sein scheint (es wurde mit Linpus Linux ausgeliefert) und das ja auch im Datenblatt steht
phre4k: können Sie eventuell noch einmal einen Techniker auf die Sache schauen lassen? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook, aber dass das Herunterfahren nicht funktioniert kann ja eigentlich nicht sein.
Herr Acer Mitarbeiter: Der Techniker prüft nur die Hardware und setzt im Notfall das Gerät in den Auslieferungszustand zurück.
phre4k: und wie können wir da weiter verfahren? Irgendjemand muss ja wissen, was das BIOS/UEFI so macht und warum Linux nicht herunterfährt. Mit Windows geht es ja, sogar mit Win 8.1...
Herr Acer Mitarbeiter: Es liegt an fehlenden Treiber.
phre4k: mit Verlaub, Herr xxxx, aber das tut es nicht. Es liegt eindeutig an fehlerhafter BIOS-Software seitens Acer und ich bin mir als Linux-Entwickler absolut sicher, alle Treiber eingebunden zu haben. Selbstverständlich können Sie mir ein Treibermodul nennen, was angeblich funktioniert, dann kann ich schauen ob es geladen wurde.
Herr Acer Mitarbeiter: Leider können wir dazu keine Auskunft geben, da wir Linux nicht auf dem Gerät getestet haben.
phre4k: warum ist Linux dann vorinstalliert?
phre4k: kann ja nicht sein, dass ein nicht getestetes Betriebssystem vorinstalliert ist?!?
Herr Acer Mitarbeiter: Da in der EU keine Geräte ohne Betriebsystem verkauft werden dürfen.
phre4k: auf dem Aufkleber neben dem Touchpad steht auch "boot-up Linux".
phre4k: und warum ist das dann weder auf der Produktverpackung, noch in der Produktbeschreibung vermerkt? Also dass das System zwar mit Linux ausgeliefert wird, aber kein Support gegeben wird weil ungetestet?
phre4k: finde ich etwas frech, wenn ich ehrlich bin ;)
phre4k: möchten Sie mich dann aus dem Support-Chat entlassen, ohne eine Lösung parat zu haben? An wen kann ich mich da sonst wenden?
Herr Acer Mitarbeiter: An den Hersteller der Hardware direkt und dort Treiber für Linux zu erhalten.
phre4k: wer wäre das? Ich dachte, mein Acer-Notebook wurde auch von Acer hergestellt?
phre4k: Intel hat einwandfreien Linux-Support, an denen liegt es ja auch nicht.
phre4k: die Treiber für die Intel-Sachen sind ja, wie eingangs erwähnt, alle schon geladen
Herr Acer Mitarbeiter: Leider kann ich zu Linux keine Auskunft geben.
phre4k: ja, das weiß ich, aber an wen wende ich mich dann?
phre4k: Sie schrieben weiter oben: "Herr Acer Mitarbeiter: An den Hersteller der Hardware direkt und dort Treiber für Linux zu erhalten."
phre4k: aber der Hersteller ist doch Acer und ich chatte doch gerade mit Ihnen?!?
Herr Acer Mitarbeiter: Sie wenden sich an den Hersteller der Bauteile (Intel/Atheros/Broadcom) und dort Treiber für Linux erhalten.
phre4k: alles klar, werde ich versuchen.
Herr Acer Mitarbeiter: Einen schönen Abend noch Herr xxxxx.
phre4k: gleichfalls!
Sie haben Verbindung getrennt.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Erst hatte ich Mitleid, aber als ich las dass das Teil mit Linux ausgeliefert wurde und auch noch ein Kleber drauf war, der Linux erwähnte...
Ehrlich gesagt erwarte ich, vor allem bei "Billigherstellern" wie Acer, auch keinen (Software-) Support.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dein Problem könnte an dieser Regression liegen, die meines Wissens noch nicht behoben ist.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@phre4k:

Geändert von Fhynn (Heute um 18:18 Uhr) Grund: Realdaten entfernt.
phre4k: mit Verlaub, Herr ..., aber das tut es nicht.
dort bitte auch noch einmal.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Man könnte ja wenigstens erwarten, dass der Laptop so funktioniert, wie es zu erwarten ist. Also dass er z.B. herunterfahren kann und die ACPI-Tabellen keine Fehlermeldungen ausgeben.

So ein Schwachsinn mit den Chipset-Treibern. Hatte eigentlich auch nicht erwartet dass er das Problem löst, aber man hätte es zumindest mal an die Hardware-Abteilung weitergeben können. á la "ich öffne ein Ticket" und die Techniker kümmern sich drum, dass das BIOS richtig programmiert wird.

Ist ja wohl das Mindeste, ich hab 800€ für die Scheiße bezahlt^^


EDIT: @mathmos: Das Downgrade hatte ich ja auch schon versucht. Soll ich noch mal nen Thread im /linux aufmachen?
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Mal ganz blöd gefragt: Ist er mit dem vorinstallierten Linux auch nicht ausgegangen?
 
Oben