Acer Aspire 7740g - Bildschirm flackert

• Ersteller Ersteller Ferni
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferni

Guest
Hallo!

Mein Onkel kam gerade rüber und meinte mit seinem Notebook stimmt irgendwas nicht. Ich also angeschaut und bin selbst ratlos :D
Ein gewisses Grundwissen habe ich, aber das Phänomen ist mir bisher noch nicht begegnet. Mit Notebooks kenne ich mich unter anderem auch am wenigsten aus.

Notebook:

0Lw5rmL.jpg
(Windows 7)

Problem:

0GxSx8B.jpg
Der Bildschirm flackert permanent egal ob beim Start, im Laden von Windows, im Windows oder beim Ausschalten. Selbst wenn ich es schaffe ihn im abgesicherten Modus zu starten flackert der Bildschirm immer noch. Also durchgehendes Flackern.

Stellt sich nur noch die Frage ob es ein Software oder Hardwareproblem ist.

Mein Onkel ist 69 Jahre alt und hat von "Computer" so viel Ahnung wie ich von chinesischer Sprache. Er sagte das Notebook ist ihm weder runtergefallen noch mit Nässe in Berührung gekommen oder sonstiges. Physische Gewalt kann also allgemein ausgeschlossen werden. Kann auch sein dass er sich irgendeine Scheisse ausversehen geladen hat, aber dann müsste nur Windows abfucken und nicht das gesamte System.

Ich tippe auf ein Hardwareproblem, nur weiß ich nicht wie das zu fixen ist.

Hat jemand von euch einen Plan? :confused:

Imho sehr wahrscheinlich das Displaykabel, Display selbst oder Grafikkarte wären aber auch möglich. Ändert sich das Flackern, wenn Du den Bildschirm vor- und zurückbewegst (->Displaykabel)? Ändert sich das Flackern, wenn Du das Notebookgehäuse (und damit das Mainboard) vorsichtig(!) leicht durchbiegst (->Grafikkarte)?

Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten in letzter Zeit bei dem Gerät (z. B. Abstürze)?

Zur Problemeingrenzung auch mal einen externen Monitor anschließen, wenn dieser auch flackert, dann ist es wahrscheinlich die Grafikkarte.
Könntest noch auf den integrierten Grafikprozessor von Intel umstellen und dann schauen.

• Thread Starter Thread Starter
Update:

#1: Das Flackern ändert sich nur minimal, wenn ich den Bildschirm hin und her bewege oder versuche alles zu verbiegen.

#2: Auf die Idee das Notebook an einen externen Monitor anzuschließen bin ich nicht auch nicht gekommen. Also hab ich es mal gemacht und et voilà:

X3uCl8J.jpg
Das Notebook ist zwar lahmarschig, aber es läuft stabil und ich hab mir mal die Mühe gemacht alle Daten auf eine externe HDD zu sichern.

Wie es aussieht ist der Bildschirm gefickt. Keine Ahnung wie es von einem Tag auf den anderen passiert ist.. :dozey:

Was machen wan da jetzt? :unknown:

Du kannst versuchen dir in der Bucht ein neues LCD Panel zu besorgen.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du es selbst wechseln.

Gruß Matte

Sieht nach Displaybruch aus... hab nen 7741g rumliegen war das gleiche.... bei EBay nen neues Display geordert... einbau knapp 20 min... Kosten waren umme 70 mein ich

Bin mir ziemlich sicher dass hier beim Zuklappen vom Laptop was dazwischen lag. Ist wie in einem Piratenfilm: Das "X" markiert die Stelle. Auf der Rückseite klebt im Idealfall ein Sticker mit der exakten Produktnummer mit der du auf eBay gezielt nach einem neuen Panel suchen kannst.

Momentaner Stand

Will euch ja auf dem Laufenden halten :p

Ich hatte meinem Onkel die Lage so kommuniziert:

- neues Notebook kaufen

oder

- Reparatur (von mir)

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffen werde ordentlich das Display auszutauschen aber ich traue es mir schon zu. Dutzende Tutorials gibt es sowieso im Word Wide Web und joa, wird schon irgendwie :D

Sonst gibt es nichts neues dazu.

Danke für eure Hilfe bisher.

Falls es wieder was gibt, sage ich euch natürlich bescheid :T

Mal so als Tipp:
Es sind 6 Schrauben unter den 6 "Gumminippeln" am Display. Danach kannst Du den vorderen Rahmen abklipsen. Möglicherweisen ist der vordere Rahmen noch mittels Doppelseitigem Klebeband am Display angeklebt, dann brauchst etwas "vorsichtige Gewalt".

Danach altes Display raus und neues rein, alles zusammenschrauben und gut ist.

Warum habe ich nur ein Service Guide gepostet?
Noch anschaulicher geht's ja wohl kaum.

Gruß Matte

Update

Mein Onkel rief mich vor zwei Wochen an und meinte es stimmt irgendwas nicht mit seinem Flash-Player. Dachte mir okay :confused:
Bin also rübergelatscht zu ihm und siehe da: er hat ein neues Notebook gekauft!
Ich sprach ihn daraufhin an was mit dem Alten ist, worauf er meinte es liegt noch oben auf dem Schrank und man könne das "vielleicht später nochmal reparieren". Oke, wir wissen ja alle was das bedeutet :D

Jedenfalls machte ich sein neues Notebook an und siehe da: Windows 10 ---> FUCK OFF!

Ich kenne mich da gar nicht aus.

Hab ich also zu mir mit nach Hause genommen um Windows 7 raufzukloppen.

Erstmal versucht vom Stick zu booten ---> Nope. Die Schlampe lässt sich nicht so einfach formatieren :dozey:

Dann bssl gegoogelt und einen Beitrag von 2010 im gulli:board entdeckt ;D

Der letzte Beitrag vom mathmos half mir.

Dann diese gparted kacke aufm USB-Stick rauf ----> gebooted ----> alle relevanten Laufwerke formatiert ---> BOOM! ----> Windows 7 installiert :D

Läuft!

Somit ist das Thema für mich hier erledigt :unknown:

Danke an alle Beteiligten :T

Zurück
Oben