• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abgehende Anrufe mit fritzbox 7490

Ernus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Nordland
Moin Moin,
Ich habe seit gestern die fritzbox 7490, am Dienstag wird mein dsl Anschluss von O2 dsl umgestellt.
Dafür habe ich die fritzbox bekommen, wird dann vdsl.
Ich habe auch schon soweit alles eingerichtet, läuft auch alles soweit.

Nun kann man da ja auch analoge Endgeräte mit anschließen, wollte ich natürlich auch machen.
Habe alles so angeschlossen wie es sein soll und in der fb auch alles eingegeben was nötig war, erstes Ergebnis ohne Erfolg, ich konnte nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden.
Dann habe ich die Ntba mit angeschlossen, danach konnte ich angerufen werden aber ausgehende Anrufe gehen nicht.
Mein Telefon ist ein analoges Gerät ich habe aber ISDN.
Kann es sein das es erst geht wenn O2 am Dienstag umgestellt hat?
Habe mit dem Support von avm gesprochen, die haben mir einen Link mit Lösungsvorschlägen gesendet, die habe ich alle ausprobiert.

Ich will das Telefon als Festnetz haben, nicht als VoIP.

Braucht ihr noch andere Angaben zur Hilfestellung?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
 

udzguru

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
21
Ich fürchte ja, dass du das knicken kannst. Analoge Telefonie und VDSL gehen meines Wissens nicht zusammen. Ich hatte auch starke Zweifel, ob VoIP gut funktioniert und gewohnte Qualität bietet. Aber Unterschied merk ich keinen (ausser, dass ich halt nicht mehr telefonieren kann, wenn keine Internetverbindung besteht).

So weit ich weiss, wird alles, was direkt an die FritzBox angeschlossen wird nur über VoIP bedient.
 

nik

Guest

N
Hilfreicher wäre, wenn du beschreibst, was du genau in der Fritzbox eingestellt hast. "Alles ausprobiert" ist dann doch etwas ungenau.

Hast du denn auch in der Fritzbox eingerichtet, dass du ISDN-Telefonie für ausgehende Anrufe nutzen willst und keine VOIP-Telefonie?
 

Ernus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Nordland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke euch für die schnelle Antwort.
Ja in der Box habe ich eingestellt Festnetz Telefonie.
Ok ich will mir eh auch bald ein neues Telefon zulegen, dann wird das ein ISDN Telefon werden.
Dann sollte es ja gehen.
Mit alles ausprobiert meinte ich die Lösungsvorschläge von avm.
Ich konnte ja auch angerufen werden soweit war ich ja schon :)
Viele Grüße
 

nik

Guest

N
@Ernus: Wenn du angerufen werden kannst, bringt dich auch ein neues Telefon nicht viel. Wenn du dann auf Voip umgestellt bist, spielt eh keine Rolle mehr, ob du ein analoges oder ein ISDN-Telefon angeschlossen hast.
Hast du denn auch noch mal geprüft, ob die Rufnummernzuordnung für die ausgehende Telefonie stimmen?
 

Ernus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Nordland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja die Rufnummer Zuordnung ist richtig.
VoIP will ich ja nicht,ich will es ja als Festnetz laufen haben.
Dachte nur ISDN geht vielleicht damit besser?!
Vielen Dank und viele Grüße
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
VoIP will ich ja nicht,ich will es ja als Festnetz laufen haben.

Das wird nicht funktionieren.
Ist sicher ein Komplettangebot mit VOIP. Also kannst du auch nur das in der Fritz Box einstellen. Dann sollte es auch funktionieren.

Gruß Matte

Kleiner Nachtrag: Es kommt auf den Vertrag an, den du abgeschlossen hast. Wenn Festnetztelefonie mit dabei ist, dann sollte es auch funktionieren, wenn alles richtig angeschlossen und in der Box eingerichtet ist. Hast du aber nur VOIP Telefonie, dann funktioniert es nur darüber. Schau also bitte mal in deinen Unterlagen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich fürchte ja, dass du das knicken kannst. Analoge Telefonie und VDSL gehen meines Wissens nicht zusammen.
Das ist so nicht korrekt. VDSL lässt sich sehr wohl problemlos mit klassischer Festnetztelefonie (Analog/ISDN) kombinieren. Da der VDSL aber immer ausreichende Bitrate für VoIP-Telefonie bietet, wird eine solche Kombination in der Praxis mittlerweile vermieden bzw. von vielen Anbietern erst gar nicht angeboten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich bei dem Neuanschluss um einen VoIP-Anschluss handeln wird. Von o2 wird zwar eine Option "ISDN Komfort" angeboten, diese sagt aber nichts über die Anschlussart aus. Mit dem Paket werden nur Komfortfunktionen wie Anklopfen, Halten, Konferenz, etc. bereitgestellt - über VoIP.

Heißt also zu dem Problem jetzt gerade: Abwarten bis der Anschluss umgeschaltet ist. Dann VoIP in der Fritzbox konfigurieren, alle Telefone dort anschließen. NTBA kannst Du dann wegbauen, Splitter kann bleiben.


Grüße
Thomas
 

Ernus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Nordland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für eure Hilfe und Antworten.
Ich habe nur bei O2 meinen bestehenden Anschluss auf vdsl geändert, alles andere ist geblieben, es sei denn die haben das einfach geändert.
Ich werde es ja sehen wenn sie am Dienstag umschalten ob ich noch telefonieren kann.
Wie ist das denn bei VoIP bleibst da alles beim alten nur das ich es konfigurieren muss?
Viele Grüße
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bei VoIP kann der NTBA dann raus, der wird nicht mehr benötigt. DSL-Splitter kann bleiben. Telefone alle an den Router. Ansonsten ändert sich nicht viel, Telefonieren geht ganz normal wie bei einem klassischen Festnetzanschluss. VoIP ist mittlerweile kein allzugroßes Problem mehr und wird in Deutschland schon millionenfach eingesetzt.


Grüße
Thomas
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Splitter kann normalerweise auch weg (IP-basierter Anschluss).
 

udzguru

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
21
Laut TS ist es ja eben grad _kein_ IP-basierter Anschluss.

(Auch wenn ich es immer noch nicht glaube, da zumindest die Telekom eigentlich nur noch IP-basierte Anschlüsse schaltet. Wie das im Netz der Telefonica (Vordienstleister/Besitzer von O2) ist, weiss ich nicht. Aber vermutlich nicht anders, da sie so ein Netz weniger zu warten haben.)

Wenn sich herausstellen sollte, dass es doch ein IP-only NGN-Anschluss ist, dann kann natürlich der Splitter auch entfallen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Splitter kann normalerweise auch weg (IP-basierter Anschluss).
Auch wenn es einem so oft vorgebetet wird, ist es in der Praxis eigentlich nicht ganz der richtige Weg. VDSL-Anschlüsse laufen derzeit noch alle nach dem Annex B Standard. Heißt, das Telefonie-Frequenzband wird in keinem Fall benutzt. Daher stört der Splitter schonmal in keinem Fall.

Nun kommt es darauf an, ob der Anschluss direkt über eigene Technik von Telefonica/o2 bereitgestellt wird. Ist das der Fall, ist es ziemlich egal ob der Splitter drin bleibt oder nicht. Wird der Anschluss über Telekom-Technik bereitgestell, so verbleibt derzeit noch der bestehende ISDN-Anschluss zu Messzwecken bestehen, wird aber sonst nicht mehr weiter benutzt. Ohne Splitter liegt dann der ISDN mit seinen 96V als "Störsignal" direkt am DSL-Port des Routers an. Technisch gesehen auf keinen Fall richtig, auch wenn es in der Praxis trotzdem funktioniert und meist nur etwas Bandbreite kostet.

Alternativ gäbe es noch das offizielle splitterlose Kabel, das zwar ebenfalls die Spannung herausfiltert, aber das untere Telefonie-Frequenzband ebenfalls passieren lässt (besser aber imho auch nicht optimal). Solange man also keinen modernen ADSL-Anshluss mit Annex J bekommt, sollte der Splitter imho immer drinnen bleiben.


Grüße
Thomas
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Interessant, kannte ich so noch nicht.
Hätte nicht gedacht, dass es eine Rolle spielt, ob man vorher ISDN hatte oder nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Es spielt auch keine wirklich Rolle. Selbst bei einem Neuanschluss auf IP-Basis liegt derzeit fast immer noch eine klassische Telefonie mit an (analog oder ISDN). Da er vorher einen ISDN-Anschluss hatte, wird er diesen aber ziemlich sicher behalten, wobei der dann nicht mehr benutzbar ist.


Grüße
Thomas
 

Ernus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Nordland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Moin Moin,
So kurze zwischen Info.
Meine Leitung steht seit heute, Telefon ging immernoch nicht so wie es beschrieben wurde, in der Beschreibung steht das ich den Router direkt an der Telefon Dose anschließen soll, da ging auch nicht mal mehr das Internet, also habe ich den Splitter mit eingebaut, dann ging auch das Internet wieder aber kein Telefon.
Ich hab den Support von O2 angerufen, denen alles geschildert und auch fast am Ende erwähnt das ich ein analoges Endgeräte verwende, da meinte er das es daran liegt und nicht gehen würde, ich muss mir ein ISDN Telefon zulegen.
Dann hab ich noch ein bisschen rumprobiert mit dem ta wandler den ich vorher immer benutzt hatte und den Router noch mal ganz von vorne eingerichtet und nunmehr es, aber nur mit Splitter und dem ta wandler.
Naja, so wie es scheint ist es auch VoIP, laut Support am Telefon.
Ich wede am Wochenende mal nach einer günstigen ISDN Schnürlos alternative gucken. Habt ihr da evtl. Empfehlungen?

Vielen Dank an euch das ihr mir geholfen habt.
Und viele Grüße
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ein ISDN-Telefon bringt Dir hier ziemlich sicher gar nichts und macht die Sache nur unnötig teuer. Die Hotline erzählt hier schlicht und ergreifend Blödsinn.

Die Fritzbox muss auch direkt an der TAE funktionieren, sonst hast Du was falsch gemacht. Es muss, wie hier beschrieben, auf jeden Fall das DSL-Kabel mit dem passenden TAE-Adapter (gibt teilweise verschiedene mit unterschiedlicher Belegung) in die TAE-Dose gesteckt werden. Alles andere funktioniert nicht. Wie oben aber schon geschrieben, bist Du aber mit dem Splitter mindestens genausogut unterwegs.

Bei einem VoIP-Anschluss muss ein analoges Telefon an der Fritzbox auf jeden Fall funktionieren. Was genau meinst Du mit "TA-Wandler" - Telefonanlage? Wie hast Du das jetzt genau verkabelt (evtl. Foto)? Es sollte eigentlich reichen, das analoge Telefon an den seitlichen Port der Fritzbox anzustecken und diesen richtig zu konfigurieren. Man braucht weder Wandler, Adapterstecker, Telefonanlagen, etc.


Grüße
Thomas
 

Ernus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2014
Beiträge
11
Ort
Nordland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hi,
Mit dem ta wandler meine ich die kleine Box an dem ich mein analoges Telefon angeschlossen habe, da ich einen ISDN Anschluss habe brauchte ich diese Box für mein analoges Telefon, da steht glaube ich ta/b drauf.
Das mit dem Adapter Stecker kann natürlich seines die Belegung nicht richtig für meine Telefondose ist, das prüfe ich mal.
Der Support hat mir das am Telefon gesagt das es nicht mit einem analogen gerät geht da ich ein ISDN Anschluss habe.
Angeschlossen habe ich es nun wie folgt vom Router abgehend, dsl mit dem y-Kabel an dsl eingang am Splitter, vom Splitter in die telefondose, das Telefon läuft über die ta/b box diese ist wiederum am ISDN Anschluss an der fritzbox angeschlossen. Und wie gesagt so funktioniert halt alles.
Ich hab nur noch meine Daten im Router eingegeben, nachdem ich diesen auf werkseinstellung zurückgesetzt hatte und der Rest auch das mit dem telefonieren ging dann automatisch.
Viele Grüße
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dann ist diese ominöse Box sehr wahrscheinlich eine ISDN-Telefonanlage. Ja, so funktioniert es natürlich auch, da die Fritzbox einen vollwertigen ISDN-S0-Bus (wie er früher aus dem NTBA kam) bereitstellt. Nur brauchst Du die Box gar nicht, da die Fritzbox bereits selbst eine Telefonanlage integriert hat und Du so direkt Dein analoges Telefon anschließen kannst.

Also Telefon nochmal an die passene Buchse für ein analoges Telefon an der Fritzbox und nochmal probieren. Richtig konfiguriert muss es so auch klappen. :)


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Es spielt auch keine wirklich Rolle. Selbst bei einem Neuanschluss auf IP-Basis liegt derzeit fast immer noch eine klassische Telefonie mit an (analog oder ISDN). Da er vorher einen ISDN-Anschluss hatte, wird er diesen aber ziemlich sicher behalten, wobei der dann nicht mehr benutzbar ist.


Grüße
Thomas

Mir wurde heute mein Anschluss auf IP-Telefone umgestellt. (Annex-J)
Hatte vorher ISDN.
Heute war die Umstellung. Die LED am NTBA ging aus. Habe dann die Fritzbox (7390) entsprechend eingerichtet.
Mal zum Test ein analoges Telefon direkt an die TAE-Dose angeschlossen und es lief nicht!
In der Auftragsbestätigung war extra hervorgehoben, dass der Splitter zu entfernen ist.
Wie kommste also auf die Begründung, dass analoge Telefonie weiterhin funktioniert und das der Splitter angeschlossen bleiben soll(te).
 
Oben