[Technik] Ab 2021 kommen selbstfahrende Busse nach Hamburg

blur-1845534_640.jpg Wie Henrik Falk, Vorstandschef der Hamburger Hochbahn, gegenüber dem Hamburger Abendblatt sagte, sollen bis 2021 erste autonome Busse auf Pilotstrecken in Hamburg unterwegs sein. Zudem sollen auch auf der neuen U-Bahn-Linie 5, mit deren Bau im Jahr 2021 begonnen wird, fahrerlose Züge fahren können.

Laut Falk wird dieser Anblick schon bald nicht mehr ungewöhnlich sein. Mit dem neuen, automatischen System wird die Hochbahn viel flexibler und auch leistungsfähiger sein, so Falk weiter. Bei entsprechendem Bedarf könne man beispielsweise umgehend mit zusätzlichen Fahrzeugen reagieren.

Bild:
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
@tux: Ich meinte, beim letzten FF-Lehrgang Schiene wurde vom MVG-Mitarbeiter gesagt, dass die Stammstrecke vollautomatisiert ist. Solltest du da aber nähere Infos haben, nur raus damit.

@KaPiTN: Stammstrecke ist S-Bahn, die U-Bahn hat nur teilweise doppelt- oder dreifach befahrene Bereiche, wohingegen auf der Stammstrecke alle S-Bahnen bis auf die S20 im 20-Minuten-Takt verkehren. Ich meinte eigentlich das hier:

Das beschreibt die neueste Entwicklung auf der Stammstrecke. Ansonsten wird der MVG Mitarbeiter wohl gemeint haben, dass die Signalsteuerung vollautomatisiert abläuft. Das ist schon ein paar Jahre so. Möglicherweise wird auch eine bestimmte Geschwindigkeit empfohlen, damit die Sbahnen nicht ständig anhalten müssen. In den SBahnen sitzt immer noch ein Mensch und steuert den Zug.

Aber da wären wir wieder bei der Definition von Automatisierung :)

@tux: Das mit den Türen hab ich schon mitbekommen, das ist jetzt auch nicht schwer zu kapieren. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Signalsteuerung auch die Geschwindigkeit vorgibt (was sie, soweit ich das verstanden hab, tut). Und wenn sie das vorgibt, kann sies auch selbst machen.

Zurück
Oben