• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Betrug E-Mails (Phishing)

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Dann steht am Ende bei jemanden der von nix weiß, auf einmal die Polizei vor der Tür weil Leute wegen galoppierender Blödheit auf die Mail reingefallen sind und ihn verklagen.

So langsam sollte man Dummheit wirklich bestrafen.

Schon seit über 10 Jahren nicht mehr eine Mail bekommen mit diesem Sinngemäßen Inhalt:

"Geehrter Bankkunde, wir haben versehentlich ihre Zugangsdaten gelöscht. Bitte eingeben: Kontonummer, Passwort, den Rest der TAN-Liste" :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.977
Ort
v01d
Interessant. Ich bekam seit Jahren die erste E-Mail mit einem Trojaner zugeschickt. Lief unter "Ausstehende Klarna-Rechnung" mit gutem Text dazu. Gesendet via PHP-Mailer. Der berühmte Anhang war neben der sowieso nicht möglichen, ausstehenden Rechnung, ein ebenso unlogisches .zip-Archiv mit einem weiteren .zip darin und darin dann eine .com. Gesendet wurde es an meinen Vornamen als umgangssprachliche Version mitsamt meinem realen Nachnamen. - Ich habe das .zip-File nicht direkt entpacken lassen, sondern nur reingeschaut und dann online testen lassen.

Für die gewählte E-Mail-Adresse kommen nicht viele Leute in Frage. In dem Fall quasi nur die aus dem E-Mail-Verteiler aus beruflicher Sicht. Der Rest sind ein paar größere Firmen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.977
Ort
v01d
Auch wahr.

Hier verwunderte mich vor allem die Namenskürzung, weshalb ich Firmen eher ausschließen würde. Also Kürzung im Sinne von beispielsweise Tobi statt Tobias. Das könnte ich mir eher im Zusammenhang mit Daten bei Privatleuten vorstellen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hatte letztend ne Erpessungsmail - leider an eine meiner uralten emailadresse von der ich nichtmal wusste dass irgendwo noch ne weiterleitung existiert - lol

Irgendsoein chinese gibt mir 30 Tage ihm knapp 300 EUR in Bitcoin zu zahlen - sonst veröffentlicht er mein Nacktvideo ... Ist gut ne Woche her - ich geb Euch Bescheid wenn das Video raus ist - hab schliesslich keine Geheimnisse LOL
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Heute ganz frisch rein gekommen:

Mein Konto bei Amázôn.dé [info@aws.amazon.com]

Soll gesperrt werden wenn ich mich nicht verifiziere.

Der Link in der Mail führt nach: https://amazon.de.mail-sec.org/login.php

Eine Whois Abfrage führte zu einer Person in Bodenmais. (Irgendwo hinter dem Weißwurstäquator)
Der weiß wohl sicherlich nicht, dass er der Domain-Inhaber ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Von Strato ist wohl auch gerade was im Umlauf/Phishing-Mail, bzw. von jemanden der sich als Strato ausgibt und an Kundendaten ranwill, ist aber auch nicht das erste mal
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ganz ehrlich? Manchmal springt es mich mich direkt an.

In diesen seltenen Fällen liegt der Unterschied nicht an der Machart, sondern an meiner Erwartungshaltung.
Diese Diakritische Zeichen auf Amazon Mails habe ich vor ein paar Wochen erst auf den 2. Blick gesehen, weil ich ein paar Stunden vorher Änderungen vorgenommen habe.
Ich hatte mal Probleme mit einem Kontakt in Übersee, wo gerade da eine Nachricht mit diesem Vornamen kam, wo von Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme die Rede war.

Die Bremse in meinem Kopf hat letztendlich gegriffen, aber die ist auch nicht angeboren.

BTW: Standard-Wort-Filter bemerken diese Diakritische Zeichen wohl nicht. Wenn ich auf Amazon filtere, kommt das alles mit rein.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Kommt es nur mir vor, oder nehmen die Spam Mails in letzter Zeit enorm zu?
Bin bei GMX.

Frage nebenbei. Wie bewerkstelligt man einen E-Mail Wechsel?
Muss ich da dann alle Accounts raussuhen und Manuell ändern oder gibts da was?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@n87 wie meinst du das ein Wechsel innerhalb des Providers, nur neuer E-Mail Name? (alt@gmx.de zu neu@gmx.de) oder grundsätzlich Provider wechsel?

bin auch bei GMX, bekomme nur von @GMX Spam selber 3-6 Werbe-Mails im Monat , die landen in einem Extra GMX Ordner den ich inhaltlich dann lösche, fällt nicht weiter ins Gewicht. Könnte auch hier und da den Newsletter abbestellen, dann kommt noch weniger
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Erstaunlich, nur als Spam-Verdacht klassifiziert. Dann muss es echt sein:

Zitat:*Mein Name ist Sean, Direktor und CIO der AMP Capital Multi-Asset Group

Ich schreibe heimlich, um Sie wissen zu lassen, dass ein Kunde bei meiner Bank, gestorben ist und eine Anzahlung von 18 Millionen Dollar auf seinem Konto bei meiner Bank hinterließ, ohne dass ein überlebender Verwandter das Geld erbte.

Sein Konto in meiner Bank ist derzeit gesperrt. Jetzt will meine Bank die nicht beanspruchten 18 Millionen US-Dollar bis Ende nächsten Monats in die Schatzkammer der australischen Regierung zurückgeben.

Ich bin Leiter der Abteilung meiner Bank, die nach einem überlebenden Verwandten des toten Kunden gesucht hat, um das Geld für über 10 Jahre ohne Erfolg zu erben.

Ich habe entdeckt, dass ihr beide einen ähnlichen Nachnamen habt. Also, ich möchte dem Gesetz von Australien und dem Bankwesen folgen und dich zum einzigen überlebenden Verwandten des toten Kunden machen, um dieses Geld bei meiner Bank zu erben. Ich habe sorgfältig alle rechtlichen und bankrechtlichen Vereinbarungen getroffen.

Es ist streng geheim. Ich würde eine Antwort nur erwarten, wenn Sie interessiert sind*Zitat Ende

Von daher:Ich lade euch alle auf eine Runde Koks und nach Gusto Nutten oder Nackttänzer (mit Anfassen) ein ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zwar keine Mail aber wahrscheinlich so ähnlich.

Einen Anruf erhalten von einem Trademark Office (Nummer aus den Niederlanden) die sagten jemand würde sich domain.com sichern wollen wobei wir domain.de haben. Um das zu verhindern sollten wir bei besagter Firma einen Einspruch einlegen oder so :unknown:

Jemand schon mal was davon gehört?
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.055
Ort
Code Azure
@godlike: yup schon -zig mal (wir haben etwa 200 Domains, daher vermutlich aufgrund der schieren Menge häufiger). Erst fing es mit .cn-Domains an (logo wollen wir die .cn für 5k € wegen Konkurrenz^^) und seit ja 1 Jahr auch .com und .net etc.

Ist sozusagen Registrar-/Reseller-Kaltacquise :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Domain-Scam, bekomme auch zwei Mal im Monat eine Mail dass irgendeine unbekannte Firma sich die Rechte an firmenname.asia sichern will.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.486
Ort
im Tiefschnee
@Chegwidden: Da solltest Du einfach mal antworten, wird sicher noch spaßig :D

Problem dabei: Der Datensatz mit Deiner E-Mail-Adresse ist danach noch ein Stück weit wertvoller, da es sich dann auch um eine aktive E-Mail-Adresse handelt. Das hat mich bislang auch davon abgehalten, nigerianischen Prinzen zu antworten :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Weiss jmd ob das eine Phishing Mail war? Ich habe nichts im Postfach

 
Oben