• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Küchen Utensilien taugen etwas (Messer, Thermometer, Töpfe, Pfannen?)

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab hier nen Haufen billig Messer von denen ich aber nur zwei wirklich benutze. Das eine ist ein normales kleines Ikea Messer und dann noch ein etwas größeres nicht von Ikea, aber trotzdem nichts tolles. Da kann ich ohne schlechtes Gewissen mit einem 5€ Schleifstein Satz aus China rangehen. Bekomme die damit so scharf das ich mir die Haare am Arm damit abschneiden kann. Das reicht mir eigentlich aus. Und dann hab ich noch nen paar Wellschliff Messer, die sind eigentlich nur zum Schneiden auf Tellern, womit ich ein normales Messer nur stumpf machen würden.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Messer-Topic

Messer hab ich einige...

hab einen Messerblock mit einem großen Küchenmesser, einem großen Santokomesser, einem kleinen Santokumesser, einem kleinen Gemüsemesser.

Dann noch extra Filettiermesser, Hackbeil usw. aus dem gleichen Set.

Zudem hab ich noch mehrere kleine Gemüsemesser von WMF, die ich nur für "weiches" verwende, also reife Tomaten usw. wenn ich einen exakten Schnitt will.

Und noch ein paar Keramikmesser, die ich aber so gut wie nie benutze weil meine Stahlmesser gut genug sind.

Zudem hab ich 2 Wassersteine in Körnung : 300 / 800 und 1000 / 3000 mit dennen ich die Stahlmesser wieder richtig scharf bekomme.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Messer-Topic

Ein Großes, ein Mittleres, ein Kleines mit glatter Schneide und ein Kleines mit welliger Schneide. Damit schneide ich 95 % der Zutaten beim Kochen. Ich habe dann auch noch ein mittelgroßes Fleischmesser mit maßgefertigtem Griff, aber ich mache recht selten Fleisch.

Unter meinen Freunden und Bekannten herrscht meist kein Mangel an Messern, sondern an scharfen Messern. Ohne Schleifstein bringt höchstens ein Brotmesser länger als ein paar Wochen bis Monate Freude. Ich bekomme schon einen Rappel, wenn ich mal von der Tomate leicht abrutsche oder sie etwas eindelle; oder bei Zwiebeln mir die Augen tränen. Mit scharfen Messern passiert das irgendwie kaum.

Das ist mir jedenfalls viel wichtiger als irgendwelche teuren Marken. Muss sich gut in der Hand halten und für die konkrete Anwendung geeignet sein, dann noch scharf und ich bin zufrieden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Messer-Topic

Ich hab nur ein Messer. Eines von WMF. Ein großes Chefmesser... Man sagt ja auch - wie das Messer des Mannes so sein.... :D

Ne im Ernst, mir reicht dieses eine Messer völlig aus. Für alles was ich mache und schneide. Ob filigran Mirepoix geschnitten wird, ein medium gebratenes Stück Filet oder ob ich ein rohes Huhn in der Mitte zerteile. Alles mit nur einem Messer. Hab eh große Hände, von dem her ist das wie für mich gemacht. Ok, muss dazu sagen das ich sehr selten bis nie Fleisch pariere oder einen Fisch filetiere. Da würde sich dann ein Filetiermesser vielleicht noch gut machen. Die ~ 70€ waren gut investiert. Ich brauch da auch keines für 250 oder mehr. Ist m.M.n. eher ne Spielerei für den Schrank (außer man macht oft Sushi).

messer.png

Schärfen tue ich das Messer vor jeder zweiten oder dritten Benutzung. Ein mal alle paar Monate bring ich es zum schleifen. Und natürlich wasche ich es nur von Hand! Spülmaschine ist für solche Messer Tabu!

Gruß godlike
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.977
Ort
v01d
Re: Messer-Topic

Diverse Größen an Messern benutz ich schon, weil manches einfach sonst nicht so gut machbar wäre. Aber sind alles stinknormale Messer. Ein paar davon vom Metzer als Weihnachtsgeschenk von vor 20 Jahren und bis heute scharf. Die ersten Jahre muss man echt höllisch damit aufpassen, weil man sich sonst damit umbringt. :-)

Ein Keramikmesser hab ich noch, aber weils nicht in den Messerblock passt, liegts seit Jahren in der Schublade, wo ich es immer vergesse. Keine Ahnung, obs was taugt. :-)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Re: Messer-Topic

Ich habe 3 Messer die ich wirklich nutze.

ein kleines, für Gemüse oder feine filletierarbeiten, rostfrei.
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1385.250.01

ein mittleres, dass ich eigentlich für alles verwende. Nicht rostfrei, dadurch aber so schärfbar wie ne Rasierklinge. :D
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1395.400.01

und letztenlich ein großes, für eben große Dinge, oder z.B. zum Scheiben schneiden von Schinken o.ä.
http://www.coldsteel.com/Product/59KSLZ/SLICER_(KITCHEN_CLASSICS).aspx


alle drei werden vor und nach Benutzung kurz mit dem Wetzstahl bearbeitet, und bringen mir so schon seit einigen Jahren Freude beim Kochen.
Allerdings hat die Sache einen Nachteil: Überall wo man mal hinkommt und mit kocht, sind die Messer zu stumpf. Zumindest scheint es so, wenn man so verwöhnt ist. :D
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Messer-Topic

Der Thread her ist zwar schon uralt und ich bin auch kein Freund von Leichenschändungen, aber ich habe heute einen meiner Meinung nach recht interessanten Link entdeckt und werde da im neuen Jahr mal zuschlagen...

http://tosa-hocho.de/

Wir verkaufen japanische Messer, hauptsächlich produziert für den japanischen Markt. Keine extravagante Designware, sondern Messer mit Ecken und Kanten, sichtbaren Hammerabdrücken, von Handwerkern in der Schmiede gefertigt.

Aber immer in dreilagiger Ausführung, mit einer hochwertigen Mittellage aus blauem Papierstahl, die bezüglich Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit hohen Ansprüchen genügt. Im Bilde gesprochen: krumme Schrippen vom Bäcker um die Ecke, keine Massenware, aber schmackhaft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Messer-Topic

Wow, und dann noch so günstig! Muss ich mir auch ernsthaft überlegen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Messer-Topic

Laut diversen Foren sollte man allerdings keine Design-Meisterwerke erwarten! :D
Aber bei einem Gebrauchsmesser kommt es zumindest mir auch nicht unbedingt darauf an, wenn der Rest stimmt.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Re: Messer-Topic

Naja, um das sonntägliche Wagyu-Entrecôte zu schneiden, sollte es schon was Besonderes sein! Da kannste nicht mit so einem Ikea-Zachel ankommen... :D
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Messer-Topic

Gerade mal geschaut, dasselbe Messer gibts hier im Haus in dem ich Hundesitte auch. Schneidet sich ziemlich gut damit, auch wenn das hier mal zum Schärfen sollte :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Messer-Topic

Das hier ist so dermaßen scharf hab mir gesten erst mal ein Stück Arm rasiert zu Testzwecken :D Einfach pervers wenn die frisch geschliffen sind. Muss meine anderen unbedingt auch mal zum schleifen bringen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich suche die ganze Zeit nach guten Küchenmessern, also vorschläge nehm ich auch.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Re: Guter Werkzeugkoffer gesucht

Ich habe ein Küchenmesser von rösle.
Habe es 6 Jahre und 1x professionell schleifen lassen.
Macht noch immer Spaß :T
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Guter Werkzeugkoffer gesucht

Chroma cnife, Porsche Design. Hab da ein paar von. Bin absolut zufrieden
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Guter Werkzeugkoffer gesucht

Ich suche die ganze Zeit nach guten Küchenmessern, also vorschläge nehm ich auch.

Auf der Suche nach einem Dämmstoffmesser, bin ich über den Hersteller "Fiskars" gestolpert. Ding ist, die machen hauptsächlich Küchenmesser.
Jetzt bin ich bisl skeptisch. Billig sind die net grad. Hat aber son Beigeschmack, wie Werkzeug von Tschibo oder so. Haben auch sonst an Werkzeug nix im Sortiment.
An Küchenmessern aber riesen Auswahl.
 
Oben