• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Werkzeugkoffer gesucht

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin moin meine Quarantäne-Kumpanen und Kumpaninnen,

wie ihr ja alle auch gerade verbringe ich eine menge Zeit daheim, sprich ich komme auf Ideen die ich normalerweise eher als Wahnsinn abgetan hätte. So auch das Vorhaben mein Fahrrad zu reparieren :D

Nun hab ich einen Werkzeugkoffer, bei dem fehlen aber schon wirklich viele Teile. Hab z.B. nur noch ne Rohrzange. Nur noch zwei Schraubenzieher usw. Außerdem ist die Befestigung des Werkzeugs im Koffer wirklich unter aller Sau! Es fällt andauern alles aus der Verankerung, das bringt mich noch zur Weißglut :D

Lange Rede kurzer Sinn - ich brauch was neues! Was gescheites. Preisklasse erst mal egal. Ok, keine 400 € weil ich das jetzt auch nicht so regelmäßig brauche, aber auch keinen Schrott. Habt ihr bestimmte Marken zu empfehlen? Ist so was ok oder eher Billigschrott?

Wo sind die Heimwerker? :D

LG

godlike
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Mannesmann ist eher so die Schrott-Kategorie.

Wilslt du einen vollen Koffer oder selbst füllen? Von Promat (hab ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht) oder Wiha gibts fertige Koffer in verschiebenen Bestückungen. Also Elektriker und sowas.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also auf jeden Fall befüllt. ok die Marken hab ich noch nie gehört :D Dann schau ich mal was ich dazu so finde :)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
Wir haben schon seit Ewigkeiten mehrere Koffer von Famex.
Für Zuhause sind die ziemlich klasse.
Alles drin, was man privat so braucht oder benötigen könnte.
Die Teile klemmen auch gut in den Haltern. Nur eine Nuss ist etwas renitent und plumpst immer mal raus.
Das Werkzeug selber ist gut, haltbar und sehr belastbar.

Hier mal der Überblick über die Heimwerkerköfferchen.
Die Preise sind durchaus moderat, wesentlich höhere Preise wäre übertrieben und nur um bei Kumpelz anzugeben ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Ist halt die Frage was man ausgeben will.
Man kann Werkzeug fürs Leben kaufen und richtig Geld investieren, oder eben sparen und Werkzeug nur für 5 Jahre kaufen.

Bedingt durch meinen Job wird mir 1A Creme de la Creme Werkzeug zur Verfügung gestellt und bin somit mittlerweile verwöhnt.

Was ist denn dein Budget und welche Bereiche willst du ungefähr abdecken?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hier mal der Überblick über die Heimwerkerköfferchen.
Die Marke ist mir auch unbekannt :D Cool ich schau mal :T

wesentlich höhere Preise wäre übertrieben und nur um bei Kumpelz anzugeben
Glaub da hab ich den falschen Bekanntenkreis um damit angeben zu können :D Würde eh kein Schwein kennen wahrscheinlich :D

Was ist denn dein Budget und welche Bereiche willst du ungefähr abdecken?
Mir gehts eigentlich eher zweitrangig um den Preis. Was ich will ich eigentlich eher einen Koffer den ich 40 Jahre lang benutzen kann als was wo ich alle 5 Jahren was austauschen muss. Das fände ich irgendwie doof. Aber ja, keine 500€ für 25 Werkzeuge das muss auch nicht sein.

Als Beispiel hab ich z.b. diesen Steckschlüsselkasten von meinem Opa quasi geerbt. K.a. aber das Ding ist sicher 50 Jahre alt und noch wie neu!



Wäre schön wenn der neue Werkzeugkasten in die Richtung gehen würde. Es würde auch einer ohne Steckschlüssel tun merke ich gerade, die habe ich ja da...

PS: wäre natürlich super wenn es was deutsches wäre und man ne lokale Fima supporten würde. Aber das waren bisher glaub alles deutsche Firmen von dem her...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
He! Das mit dem Krieg ist aber schon länger her :D
Und das Werkzeug ist halt CV-Stahl (Chrom-Vanadium). Darauf solltest du bei deinem neuen Werkzeug auch unbedingt achten!
Nur weil was schick blinkt und blitzt, muss das nicht hochwertig sein. Dann blättert die Blinke und Blitze ab und du hast billiges Metal und Rost.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
He! Das mit dem Krieg ist aber schon länger her
Der ist auch 93 geworden :D Für den waren das leider seine Zwanziger...

Ok gute Info! Dann achte ich darauf! :T

Edit: Das diese Kästen aber auch immer gleich ALLES drin haben müssen. Evtl ist es gescheiter mir Schraubendrehen, Zangen und Schlüssel einzeln bzw. als Einzelpakete zu holen. Hammer hab ich, der sollte passen. Säge brauch ich eh nie... Oder einen leeren Kasten kaufen und selber füllen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Werkzeugkoffer solltest du richtig investieren.
z.B. Parat ist hier wirklich top was die Quali angeht.

Proxxon ist durchaus Sinnvoll. Ist gut von der Quali und auch nicht übermäßig teuer.


Schraubendreher würde ich richtung Wera oder Wiha gehen.

Zangen kannst richtung Knippex gehen. Gerade die Cobra Wasserpumpenzange ist nen richtiges Biest.

Schau mal hier. So grob als Anhaltspunkt.



Edit: Noch als Ergänzung zu deinem "großen" Ratschenkasten:
https://www.amazon.de/Proxxon-23080...+steckschlüsselsatz+1/4&qid=1585219746&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Oder einen leeren Kasten kaufen und selber füllen...

This.

Schauen, welche Werkzeug man oft / öfters braucht, dann dieses qualitativ hochwertig kaufen. Für die "vielleicht" Werkzeuge guten Durchschnitt nehmen. Die Qual der Wahl liegt dann bei der Aufbewahrung.

Hier mal 'ne Seite die beides bietet. Hochwertige Komplett-Sets sowie leere Koffer und Boxen:

https://www.werkzeugkoffer.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ok, langsam kommen wir der Sache näher :)

Da ich ja schon Steckschlüssel habe hier nun mal eine kleine Einkaufsliste:

- Knipex Zangen: https://www.amazon.de/gp/product/B001094GLY/
- Wera Schraubendreher: https://www.amazon.de/gp/product/B007BSNOCU/
- Wera Inbus: https://www.amazon.de/gp/product/B009ODV0OE/ oder eher sowas? https://www.amazon.de/PROXXON-23102-Steckschlüssel-Spezialsatz-Antrieb/dp/B0016ZU9UE/ (siehe letzter Satz)

Rohrzange würde ich dann bei Bedarf kaufen, hab hier noch eine. Was braucht man noch? Am Fahrrad hab ich oft solche Sternschrauben. Quasi fast wie ein Inbus nur mit mehr Ecken.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@godlike: Bei Amazon wäre ich im Moment aber vorsichtig was Bestellungen angeht. In meinem Liefergebiet kommt es zb zu extremen Wartezeiten. Hatte auch aufgeschnappt, dass die wohl nur noch Lebenswichtige Dinge ausliefern atm. Was immer das auch heißen mag.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hy,

meiner langjährigen Erfahrung nach "verschwindet" Werkzeug eher als das es verschleisst (kaputt geht).

Ich habe 2 x diesen hier:

https://www.google.com/search?q=mannesmann+29070&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk02R3BxqE5-Y8V0ijXQm3bthcwNPfw:1585224821338&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwi9q_XSjrjoAhVvShUIHSp2D60Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1280&bih=869,

einen für daheim und einen für unterwegs.

Wichtig (außer dem Werkzeug) war mir das es ein Trolley ist,und das ich genügen Platz (unten) für eigenes Werkzeug habe.

Lediglich meine E-Messgeräte und meine Knipex spielen in der "Oberklasse",und die gebe ich aber auch nicht aus der Hand.

Viele Grüße
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@godlike: Bei Amazon wäre ich im Moment aber vorsichtig was Bestellungen angeht. In meinem Liefergebiet kommt es zb zu extremen Wartezeiten. Hatte auch aufgeschna
Echt? Also ich hab mir gestern Hydrauliköl für meine Shimano-Fahrradbremse bestellt, ist heute Morgen um 11 Uhr angekommen :D Die Bremsbacken sollen morgen kommen. Scheinbar klappt das hier ganz gut :cool: Ne Alternative gib es ja gerade nicht. Oder haben Baumärkte auf? Also der an dem ich heute vorbei gelaufen bin war zumindest zu.

meiner langjährigen Erfahrung nach "verschwindet" Werkzeug eher als das es verschleisst (kaputt geht).
Hmm, also wenn man drauf achtet... Siehe der Proxxon Nussenkasten. Jahrzehnte alt und noch alles da :D Aber ich hab auch nur ne kleine Wohnung und kein Haus wo was groß verschwinden könnte :cool:

Wichtig (außer dem Werkzeug) war mir das es ein Trolley ist,und das ich genügen Platz (unten) für eigenes Werkzeug habe.
Wichtig bei mir wäre eher das er nicht all zu groß ist oder sperrig. Hab keine Werkstatt sondern muss den Krempel hier im Wohnzimmer in einen Schrank packen können. Nachteile wenn man in der Stadt wohnt...
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hy,

daheim verschwindet mein Werkzeug natürlich auch nicht.

Was ich damit sagen wollte,High End Werkzeug ist natürlich toll,aber meiner Meinung nach nicht für jeden zwingend notwendig.

Nehmen wir z.B. mal die von Dir ausgesuchten Schraubendreher,selbstverständlich sind die super,aber brauchst Du denn VDE konforme?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nehmen wir z.B. mal die von Dir ausgesuchten Schraubendreher,selbstverständlich sind die super,aber brauchst Du denn VDE konforme?
Ich hab nicht mal einen Schimmer was das bedeutet :D Aber andererseits wieso 20€ sparen wenn ich die Teile 40 Jahre benutzen werde? Soll ich mir deswegen irgendwelche China-Dinger kaufen und dann nur 20€ zahlen? Dann unterstütze ich doch lieber so einen Hersteller. Also so sehe ich das. Hab auch Pfannen von Fissler für über 100€. Klar würden es auch billigere tun aber dann darf man sich nicht beschweren wenn alles ins Ausland ausgelagert wird. Also bei Dingen die man ein Leben lang nutzen wird und wo es nicht nur Mode ist. Das ist die Idee dahinter :)

daheim verschwindet mein Werkzeug natürlich auch nicht.
Ok, ich werde es ausschließlich daheim und privat nutzen, sollte also nicht schnell verloren gehen :D
 
Oben