• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Werkzeugkoffer gesucht

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
In diversen Geräte, wo Kabelbinder genau dem Zweck (Kabel festmachen) dienen, müssen die nach dem Anbringen gekürzt werden, wiel sonst ein folgendes Bauteil nichtmehr passt. Ja, das ist vom Hersteller so vorgesehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Klett-Kabelbinder sind auch geil. Die Diskussion ist jetzt so OT, kann das mal jemand in einen Kabelbinderthread auslagern? :D

--- [2020-05-08 12:38 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Raff ich nicht mit der langen Seite. Mal mal eine Skizze bitte.

Okay, vielleicht helfen diese Bilder:

IMG_20200508_121626.jpg
IMG_20200508_121728.jpg
IMG_20200508_121607.jpg
IMG_20200508_121826.jpg
IMG_20200508_122044.jpg

Wie man sieht, ist die flache/lange/plane… Seite des Seitenschneiders zusammen mit der Kabelschere am Besten zum Kürzen eines Kabelbinders geeignet. Ich stimme also mit Sibis Meinung überein.

Wenn man's richtig professionell machen will, nimmt man ein Feuerzeug und schmilzt die Kanten rund.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Das war kein Messer, das war eher ein Löffel, mit dem da geschnitten wurde. Ein Schnitt, plan am Ende des überstehenden Restes, ergibt keine solchen Risse. Das Messer was da benutzt wurde sollte entweder geschärft oder entsorgt werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jo, ich geh dann mal mein Opinel mit Carbonklinge welches ich auf nem 4000er Schleifstein geschliffen habe wegwerfen.

Die Kabelbinder sind aber auch besonders widerspenstig. Hätte mir auch vorgestellt dass das sauberer ist, vielleicht hätte ich sorgsamer schneiden sollen. Nach 5 Sekunden rumsäbeln hatte ich dann aber keine Lust mehr und hab eine Schlaufe gemacht und durchgeschnitten.

EDIT: Die Kabelschere war eindeutig am Besten. Mach doch selbst mal nen Test, am besten mit Video ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Jo, ich geh dann mal mein Opinel mit Carbonklinge welches ich auf nem 4000er Schleifstein geschliffen habe wegwerfen.
Dann scheinst du wenig Talent zum Schleifen von Messern zu haben .....
Und Kabelbinder werden mit nem Planschneidendem Seitenschneider oder nem Seitenschneider mit ganz kleiner Facette geschnitten, fertig.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Hab irgendwie mit den Anhängen alles verhunzt und auf einem bild war mein Fuß drauf :o :ugly:

--- [2020-05-08 18:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---




Einfach nur ein Zangenschlüssel :coffee:

--- [2020-05-08 18:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So weiter. Die 3 wie gesagt fürs Grobe gedacht. Rückbau oder so :coffee:



--- [2020-05-08 18:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Anhänge halt 2 Rohrzangen, billig Elektro set und die Minicobra :D
Die ist seit 2-3 Jahren eigentlich täglich im Einsatz.
Das wären so die Zangen die ich immer griffbereit haben will.
Fehlen noch 2-3 ... Noch Platz auf der Wunschliste ^^
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-08 at 17.45.25.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-08 at 17.45.25.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2020-05-08 at 17.50.04.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-08 at 17.50.04.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 124
  • WhatsApp Image 2020-05-08 at 17.50.27.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-08 at 17.50.27.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
EDIT: Die Kabelschere war eindeutig am Besten.

Ist nur blöd, dass du das gar nicht beurteilen kannst, denn das was du da getestet hast, ergibt überhaupt keinen Sinn. Es geht darum den Kabelbinder nahtlos abzutrennen, nicht irgendwie gerade abzuschneiden. Und dazu ist ein Messer besser geeignet als ein Seitenschneider (Elektroseitenschneider ausgenommen). Das beste wäre (wie ich auch schon erwähnte) die Kabelbinderzange.

Dass das Messer dazu scharf sein muss, ist klar. Allerdings bezieht sich scharf auch auf das ganze Messer, deins ist offensichtlich nicht gut geschliffen worden, sonst würde es nicht Säge spielen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Levron: dein Werkzeug sieht alles so unbenutzt aus. Kaufst du dir nen neuen bestückten Werkzeugkoffer, wenn's dreckig wird? :D

@c1i: das verstehe ich jetzt nicht. Die Kabelschere schneidet doch gerade? Vielleicht kannst du ja auch mal eine Bilderserie machen. So, wie sich das für mich darstellt, hast du in deinem Leben vermutlich erst eine Hand voll Kabelbinder abgeschnitten. :coffee:
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Levron: dein Werkzeug sieht alles so unbenutzt aus. Kaufst du dir nen neuen bestückten Werkzeugkoffer, wenn's dreckig wird? :D

Ist auch alles verhätnismäßig neu ...2-3 Jahre. Abgegeriffenen Schrott gibts genug in der Firma. Das meiste erledigt man halt sowieso während der Arbeitszeit und da schlepp ich meinen eigenen Kram net mit. Seh ich net ein. Manchmal muss man aber zaubern, da geht ein Tag drauf. Am nächsten nimmt man sich dann halt mal ausnahmsweise was von daheim mit. Die Rohrzangen hab ich privat zB noch nie gebraucht, aber wenn will ich nicht die alten Schrottdinger aus den Betrieben ausleihen müssen. Ich gehör auch nicht unbedingt zu den Typen die privat viel arbeiten, aber ja, , abgewetztes, versifftes Werkzeug kann ich net ab xD

Bin auch so einer der die Maschinen sauber macht bevor ich sie in den Koffer packe :D
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
An Schlüsseln hab ich der Kiste bis jetzt folgendes gegönnt:



Für Heizungsgeschichten oder Schraubkram.



Noch par kleinere. 13er kann man zb immer gebrauchen in Kombination mit Pumpenzange und Kreuzschlitz, Messer und Taschenlampe. xD



Engländer halt, was soll man sagen. Die Pumpenzange unter den Schlüsseln halt.



Das unnütze Teil ist gedacht für dreck und heiß und so. Wenn man sich das gute Zeug nicht versiffen will :coffee:



Und ein 17/19er. Mit M10er Bolzen.

Es stehen für die nächste Kiste noch einige Schlüssel auf meiner Liste, aber damit bin ich erstmal gut abgedeckt :coffee:

--- [2020-05-09 08:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ein Satz vernüftiger Schraubendreher brauch man natürlich auch ^^



Hab mir diese 2 Steckschlüssel geholt. Den 13er (hohl) für Armaturen. Der 7er ist Ideal für Schlauchklemmen. Waschmaschine/Spülkram.



Lügenstift hin oder her ^^ Keine Kiste kommt drum rum und für mal ne Lampe anzuklemmen, oder ne Pumpe reicht es.



Ein Satz Inbus. Aber hat er ja schon :coffee:



Irgendwann war ich es mal leid mir Schraublocher immer gegen Kaution im Baumarkt zu leihen. Also ab in die Kiste.



Ein Stufenschlüssel für Ventile. Die halb Zoll Knarre kann man ja aber für alles gebrauchen ^^



Vernüftige Blechschere darf natürlich auch nicht fehlen. Genau genommen bräuchte man eigentlich 3 :D



Die passt auch noch in die Kiste. Eine zweite größere brauch man natürlich auch noch.



Guten Hammer noch dazu gepackt...



Säge darf natürlich auch nicht fehlen. Hab mich für diese entschieden :coffee:



Installationskreuz noch für Verlängerungen oder Gewindestäbe, Stockschrauben und kram ^^



Das war so grob umrissen ein Set das ich mir für meine Kiste bestellt hab. Für mich ist das alles recht brauchbar. Einiges fehlt aber noch. Werde um eine zweite Kiste nicht drum rum kommen. Geplant ist jetzt noch eine Kiste und eine Tasche. Hab mir quasi den Rest schon alles vorgemerkt und muss nur noch nach und nach bestellen.

Im Normalfall hat man eben sowieso alles in der Firma, man will aber auch nicht immer drauf angewiesen sein. Gescheiter Akkuschrauber und ne Schlagbohrmaschine sind natürlich auch noch Pflicht. Stichsäge hatte hier ja auch schon jemnad erwähnt ...kann man immer brauchen. Damit kann man schon einiges anstellen :coffee:

--- [2020-05-09 09:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Taschenlampe wurde ja auch schon gesagt. Mitlerweile ja die meisten LED und per usb aufladbar. Diese hat noch einen recht starken Magneten und leuchtet als Stift oder Lampe.



Mein nächster Einkauf wird auf jeden Fall eine gute Kartuschenpresse. Und par Silikonabzieher. Muss in der Küche neu verfugen. Bei Obi hatten sie nur Billigkram oder überteuerten Schrott. Hab schon was im Auge :D

--- [2020-05-09 09:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Einen hab ich noch: Ne Spachtel ... ^^



--- [2020-05-09 09:49 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Par details hab ich euch erspart aber die Kiste ist jetzt schon total überladen. Also rumschleppen ist da nicht.
Steht eigentlich nur rum und das passende wird dann raus genommen. Platz ist zwar noch etwas vorhanden, aber als nächstes wird zuerst wieder ne neue Kiste geholt, eher Tasche.

Wunschzettel quillt jedenfalls über ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Levron: oh ja, die Wera Joker hab ich auch und die Stanley Fatmax Säge ist ein absoluter Tausendsassa. Dazu noch super billig.

Meine Frage wäre jetzt aber: Warum brauchst du drei Blechscheren? Ich mach das eigentlich alles mit Flex oder Dremel, meine Blechschere liegt monatelang rum, bis ich sie dann aus Mitleid zum Öffnen von Blisterverpackungen oder so benutze…

Statt nem Engländer nutze ich aber viel lieber den Knipex Zangenschlüssel, den du IIRC in einem vorherigen Beitrag fotografiert hattest. Hab davon auch noch ne kleine.

@godlike: Zangenschlüssel und/oder Engländer sind definitiv zu empfehlen :)
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Levron: oh ja, die Wera Joker hab ich auch und die Stanley Fatmax Säge ist ein absoluter Tausendsassa. Dazu noch super billig.

Meine Frage wäre jetzt aber: Warum brauchst du drei Blechscheren? Ich mach das eigentlich alles mit Flex oder Dremel, meine Blechschere liegt monatelang rum, bis ich sie dann aus Mitleid zum Öffnen von Blisterverpackungen oder so benutze…

Statt nem Engländer nutze ich aber viel lieber den Knipex Zangenschlüssel, den du IIRC in einem vorherigen Beitrag fotografiert hattest. Hab davon auch noch ne kleine.

@godlike: Zangenschlüssel und/oder Engländer sind definitiv zu empfehlen :)

Naja ich brauch eigentlich keine 3, aber ist besser wenn man 3 hat :D
Eine links, eine rechts und ein gerade.

Wenn man jetzt nur eine gerade hat scheidet Löcher schneiden schon mal aus ...
Also muss man sich für eine der beiden anderen entscheiden.
Bohrt man jetzt das Loch für einen Bundkragen zb falsch und hat nicht die passende Schere, eiert man da oben am Blechkanal rum.
Unter der Decke, auf der Leiter. Das wird dann meistens nix und sieht aus wie Hund.
 
Oben