• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Guter Werkzeugkoffer gesucht

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #101
Nur mal so zur Info Leute. Ich wollte gutes Werkzeug, weil WENN Ich mal was brauche, was wirklich sehr selten vorkommt, will ich nicht das mich mein vorhandenes abfuckt. Das wichtigste hab ich nun nehme ich an. Ja, Rohrzange (Pumpenzange oder wie auch immer :D) fehlt noch. Aber das ist Ok! Ich wohne in keinem Haus wo ich ständig was mache noch betreibe ich ein handwerkliches Gewerbe. Sprich das meiste wird so 1 mal in 2 Jahre einen Einsatz erleben. Eine Rohrzange womöglich auch nur alle 10 Jahre :D

Von dem her ist das mit der Kiste auch eher eine Pragmatische Entscheidung gewesen. Die kostete nur 20 Euro. Für den Fakt das ich die alle 2 Jahre öffnen werde wird die wahrscheinlich ewig halten, jemand der die täglich benutzt wird damit evtl keinen Spaß haben - kann ich natürlich nicht beurteilen. Ne Kiste für 100 Euro wären einfach Perlen vor die Säue :D

Glaube das mit "kult" war eher auf die Bauweise und das Material (Blech) bezogen. Man kennt die Teile ja auch Film, Funk und Literatur. Sind auch meine Erinnerungen als Kind an das da mein Vater so etwas hatte, mein Opa glaub auch. Finde die also schon ganz cool. Gibts sicher auch in besserer Qualität wenn man danach explizit sucht.

Nur mal der Vollständigkeit halber wieso ich so was gekauft habe. Man muss immer auch den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge haben ;)

PS: Stichsäge, Kappsäge, Schlagbohrmaschine usw. kaufe ich nicht da ich so etwas noch seltener brauche. Das leihe ich mir dann von den Eltern. Die haben einen ganzen Keller voll mit dem Kram :D

So, jetzt dürft ihr weiter machen :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Der kleine scharfe Seitenschneider ist sau teuer und wenn du den nochmal für irgedwas grobes benutzt, dann zupf ich dir jede Wimper einzeln.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@Seedy: Falls du mich meinst: wir haben mehrere Seitenschneider.

Der meisten sind dafür, dass man nahezu alles damit machen kann. Saiten schneiden, Kabelbinder abknipsen, Holzspäne abknipsen,
Blechecken greifen und geradebiegen, kleine Nägel bündig vernichten, Kabelschutz einritzen und abziehen, Schmuck passend kappen, etc.

Die kleinen und sauteuren sind in einem Laienhaushalt überflüssig ;)
(Wir haben die auch, aber wir sind auch kein Laienhaushalt)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das zeichnet ja gerade den Charme aus, das metallige und das klemmige und das zusatzgewicht. Muss ja nicht immer alles praktikabel sein. Wir schimpfen uns hier auch wieder auf hohen Niveau an. Godlike hat schon eine okaye Auswahl getroffen, es ist im Grunde sein Thread und das passt doch schon ganz gut was er sich zusammengekauft hat. Nein geht immer darum hier noch dem anderen iwas zu erzählen. Sowas wie 14-Jähriger Praktikant zählt hier nicht denke ich, denn Godlike geht einen ganz anderen Beruf nach, als ein Handwerker.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Chegwidden:
Im Praktikum wurden die Dinge gehütet wie der heilige Gral, aber witzig das du genau weißt was ich meinte,
dabei sollte das eig nur nen halb-lustiger Scherz sein :D

Ist aber auch schon krass, dass so nen guter Elektronik-Seitenschneider schon 50+ Euro kostet
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Klar, steck' Jeff doch noch mehr Geld in den Rachen. Wer sich auf Geizhals.de oder Idealo.de nen Wunschzettel zusammenstellt kommt idR deutlich günstiger oder genauso teuer weg wie auf Amazon. Und unterstützt die lokale Wirtschaft, die tatsächlich Steuern bezahlt.

Dummschwätzer. Erstens kann es dir scheißegal sein was ich mit meinem Geld mache, und zweitens kommen die meisten Produkte vom Marketplace. Gerade in der "Baumarktabteilung" bei Amazon. Die haben zwar auch ordentlich was auf Lager, aber vieles auch nicht. Und jetzt verschwinde und warte auf ein Gamereview, oder was weiss ich, greif wieder an par Kabel :rolleyes:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Chegwidden:

Er meint sicher, sich die Finger am Kabelbinder aufschneiden, nicht am Seitenschneider.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Ich mach meine Drohung jetzt war xD
Ab morgen poste ich wöchentlich ein Bild von meiner Kiste mit einem Werkzeug meiner Wahl. Vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht noch.

Solange bis Godlike sich alles bei Amazon nachbestellt hat :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Ich werf mich weg :D

Jetzt nicht dein Ernst, oder?

Doch, das ist mein ernst. Kabelbinder, welche mit einem Seitenschneider "abgezwickt" worden sind, können rasiermesserscharf sein. Besser schneidet man sie mit einem scharfen Messer plan ab. Ist aber wegen der Verletzungsgefahr durch das Messer auch umstritten. :D

Wer es ganz richtig machen will, nimmt eine Kabelbinderzange. Die kann die Dinger nicht nur schneiden sondern auch spannen. Halte ich für unnötig, wollte nur erwähnen, dass es sowas gibt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Ich schneide die Kabelbinder mit dem Seitenschneider immer der langen Seite nach ab.
Dann entstehen keine scharfen Kanten.

Kannst mal ausprobieren ;)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Raff ich nicht mit der langen Seite. Mal mal eine Skizze bitte.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.025
Ort
Bier
Versteh den Sinn nicht... Warum tut man Kabelbinder abschneiden/kürzen?
Ich kenn das so: Kabelbinder zusammenziehen und fertig. Warum den Rest abschneiden?
Für mich völliger Quark!
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Kommt drauf an wo du den Kabelbinder drum machst.
Aber wenn du den nicht abschneidest muss das ja generell Quark sein.
Oder es gibt Menschen die ein anderes Verständnis von Ästhetik haben als du?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Dient bei mir der Ordnung und Übersicht. Und zum Schutz rotierender Teile (Lüfter im PC z.B.).
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.025
Ort
Bier
@der: Ästhetik...
Genau. Kabelbinder sind dort, wo ich sie verwende, endgültig.
Also kommt da bis zu meinem Ableben keiner ran.

Und im Pc verwendet keiner mehr Kabelbinder. Ausser es muss mal schnell gehen. Ausnahmen bestätigen die Regeln.... :D
 
Oben