• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Angeblich unbenutzte SSD bei Ebay gekauft - wie vorgehen?

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Darf man erfahren was du dann nun effektiv bezahlt hast?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Mich würde ja mehr interessieren was er so dazu gemeint hat als der TS ihm sagte das all seine Daten dort drauf sind :-)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Der TS ist wohl nicht so ein hinterhältiger Betrüger, wie sein Geschäftspartner.
Wie bereits gesagt wurde, macht man sich damit strafbar. Klar, die Daten hat man quasi mitgekauft, wobei man das dann noch rechtlich klären lassen müsste. Selbst wenn berechtigt allerdings nicht in fremde Systeme (Firmennetze) einzudringen und/oder persönliche Daten zu missbrauchen.

@SomeChap: Du solltest dir überlegen, was du hier empfiehlst. Du weißt nicht, wo der eBay-Betrüger arbeitet. Vielleicht wurden auf seinem PC auch Kundendaten von dir gespeichert. Da kannst du froh sein, dass die Festplatte an den TS gegangen ist und dieser die Daten gelöscht hat.

Ich kann verstehen, dass es durchaus den Anreiz gibt die Daten zu nutzen, wenn man sie schon gekauft hat, insbesondere um dem Betrüger eins auszuwischen. Das habe ich ja auch angedeutet, aber man sollte eben auch nach dem einfachen Grundsatz "Was du nicht willst, das man dir tut...." handeln. Es hätte den TS nicht besser gemacht, als seinen Geschäftspartner, wenn er sich seinerseits illegal/ betrügerisch verhalten hätte.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
@eraser: Habe den vollen Kaufpreis erstattet bekommen + Aufwandsentschädigung für die Erklärung die Ich ihm per Post zuschicken soll.

Während des Telefonats ist ihm erst klar geworden, dass ich ziemlich viele Daten von ihm habe. Anfangs ist er bei seiner Lüge geblieben. Hatte wohl auf der Handynummer seiner Frau angerufen, die "ja keiner kennt". Jetzt hat er auch noch Ärger und Stress mit seiner Frau.:D
Ich werde jetzt die Sache ruhen lassen und mal testen, ob die SSD überhaupt zu gebrauchen ist. Erstmal Debian installieren:beer:
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Nett von dir das so zu akzeptieren. Bei so einer dreisten Lügerei hät ich mir mehr rausgeholt. So ist er ja nur mit einem blauen Auge davon gekommen (wer weiss schon, ob du das einzige Opfer seiner Betrügereien bist...)
 

SomeChap

Guest

S
Also ich würde mir an eurer stelle sorgen machen wenn jeder der einen und der selben meinung ist. aber zum glück scheine ich der einzige zu sein der gegen den strom schwimmt :p
und allein schon für die dreiste lügerei des verkäufers der ssd gehört er bestraft.
Nur ist es schon zu spät :unknown:
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...angeblich unbenutzt - bei eBay gekauft. Laut Beschreibung "Vom Hersteller generalüberholt", und "aus Garantie Austausch"...
Die Fakten in diesem Satz heben sich schon kategorisch gegeneinander auf.
Zum einen hat der Verkäufer wenn er das Angebot wirklich mit diesem Wortlaut so beworben hat ein Eigentor geschossen, weil die Beschreibung irreführend ist.
Wäre das Gleiche, als würdest du ein unfallfreies Auto inserieren, welches einen leichten Schaden durch "einen Fahrradfahrer" erlitten hat, wo man spachteln musste.

Auf der anderen Seite hast du dir dann aber auch ein Tor geschossen, weil bei so einer Beschreibung hat man als Käufer, der etwas neuwertiges erwartet gepennt.

Wenn du sie behalten willst, weil du ein Schnäppchen gemacht hast, mach das.
Ich würde es nicht tun, mir ist zwar noch keine SSD abgeraucht, aber die Zellen in den Dingern sollen einen recht hohen Verschleiß haben...

Selbst als privater Verkäufer unter Ausschluss jeglicher Garantien und Gewährleistungen kannst du keinen Artikel anbieten, wo du die Beschreibung irreführend formulierst, oder sie so formulierst, dass der Eindruck erweckt werden soll, dass die Beschaffenheit der Ware besser ( anders ) ist, als die Realität. Das ist in meinen Augen ein klarer Grund den Kauf rückgängig machen zu können, wenn du darauf bestehst.
Ich würde aber vorher mit dem Verkäufer unter der Hand sprechen, ohne Ebay ein zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
aber zum glück scheine ich der einzige zu sein der gegen den strom schwimmt :p
und allein schon für die dreiste lügerei des verkäufers der ssd gehört er bestraft.
Zwischen Bestrafung und Selbstjustiz besteht aber ein Unterschied. Um zum Glück wird Selbstjustiz hart bestraft. Genau so übrigens, wie andere Straftaten, die du hier unter Umständen begehst. Selbst das Aufrufen bzw. Anstiften zu einer Straftat ist bereits strafbar.
Ebenfalls zum Glück bist du mit deiner Meinung hier offensichtlich der Einzige.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Also ich würde mir an eurer stelle sorgen machen wenn jeder der einen und der selben meinung ist. aber zum glück scheine ich der einzige zu sein der gegen den strom schwimmt :p
und allein schon für die dreiste lügerei des verkäufers der ssd gehört er bestraft.
Nur ist es schon zu spät :unknown:

Ja mal gut, dass nicht jeder moralisch handelt und es auch noch Menschen gibt die dazu bereit sind Straftaten zu begehen. Das meinst du nicht ernst, oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Habe den vollen Kaufpreis erstattet bekommen + Aufwandsentschädigung für die Erklärung die Ich ihm per Post zuschicken soll.

Bei 'ner SSD zum Nulltarif (auch wenn gebraucht) ist wohl jedes weiteres Kommentar überflüssig. In meinen Augen ist das Thema erledigt.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@The_Emperor: nicht ganz, es fehlt noch die Bewertung bei eBay. Mit kleinem Hinweis dass der Verkäufer eventuell gern schwindelt.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
@The_Emperor: nicht ganz, es fehlt noch die Bewertung bei eBay. Mit kleinem Hinweis dass der Verkäufer eventuell gern schwindelt.

Das kann ziemlich in die Hose gehen. Das Problem wurde ja offensichtlich durch die Abgabe einer Verschwiegenheitserklärung und der Rückerstattung des Kaufpreises erledigt. Wieso man da noch nachtreten sollte. Also mit der Lösung dürften beide Parteien relativ zufrieden sein.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hatte wohl auf der Handynummer seiner Frau angerufen, die "ja keiner kennt".

Wow, genialer Schachzug. :D Und trotzdem ist ihm erst später im Gespräch aufgefallen, dass Du seine Daten hast? Was für ein Mistkerl, dass er wirklich erst eingeknickt ist, als es nicht mehr anders ging.

Glückwunsch zur neuen SSD. ;)

Lass Dir bestenfalls trotzdem nochmal schriftlich bestätigen, dass Du sie SSD trotz Rückzahlung vom Kaufpreis behalten darfst. Falls er wirklich so hinterlistig ist und sie doch irgendwie zurückfordert und Dich dann als Betrüger darstellen möchte, wärst Du auf der sicheren Seite.

nicht ganz, es fehlt noch die Bewertung bei eBay. Mit kleinem Hinweis dass der Verkäufer eventuell gern schwindelt.

Ich sehe das wie foobar, dass es Probleme geben könnte, da ebay den Kuhhandel ja nicht sofort nachvollziehen kann. Aber trotzdem ließe es sich ja letztendlich beweisen. Ich würde auch maximal eine neutrale Bewertung geben.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Was heißt hier nachtreten, wofür gibt es denn das Bewertungsystem? Um andere potentielle Käufer auf lumpige Verkäufer hinzuweisen. Und umgekehrt. Diesmal ist es für den Käufer gut ausgegangen, weil er sich auskennt. Kauft Lieschen Müller die Festplatte als "neuwertig", sind diesmal vllt keine Daten drauf und man bezahlt mehr. Aber muss der TS wissen.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Lass Dir bestenfalls trotzdem nochmal schriftlich bestätigen, dass Du sie SSD trotz Rückzahlung vom Kaufpreis behalten darfst. Falls er wirklich so hinterlistig ist und sie doch irgendwie zurückfordert und Dich dann als Betrüger darstellen möchte, wärst Du auf der sicheren Seite.

Wenn er jetzt noch faxen macht, würde ich ausversehen Daten aus dem nicht vorhandenen Backup in fragwürdige Foren Posten. :P
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
guter Rat!
Das ist sicher legal.
Da der TS ja auch völlig anonym ist und der Verkäufer keine Daten von ihm hat, kann ihm ja auch gar nichts passieren.
Davon mal abgesehen, dass man keine persönliche Daten von jemandem postet aus so einem Grund...
Was hier manche posten geht gar nicht.
Persönliche Daten Verkaufen, Lizenzen verkaufen, Leben ruinieren.
Empathie scheint für viele ein Fremdwort zu sein.
Ich kann nicht erkennen, dass der Verkäufer irgendwas anderes ist als ein Vollhorst.
Klar, er könnte auch ein Betrüger sein.
Und deshalb wollen ihm dann manche hier potentiell sein Leben ruinieren?
Ich glaube ja, das würden die bei jedem machen, so lange es einfach nur um den eigenen Vorteil geht.
Widerlich, einfach nur widerlich die Einstellung von manchen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich muss elgitarre zustimmen. Nur, weil man in Besitz der Daten gelangt, heisst das noch lange nicht das man jetzt das Recht dazu hat die Daten zu verhökern oder ihn damit zu erpressen. Desweiteren sind Aufrufe zu sowas hier nicht gerne gesehen, deshalb würde ich verdammt gut darüber nachdenken ob man wirklich schreiben will das man ja jetzt die Daten gewinnbringend verkaufen kann ;)

Bzgl. Ebay-Bewertung: Puh. Persönlich würde ich ihm da keine versuchen reinzuwürgen weil das mit der Verschwiegenheitserklärung problematisch werden kann. Man kann erwähnen das die SSD bereits im Einsatz war, ja, aber ich würd da nichts von Daten dazuschreiben. Eher eine neutrale Bewertung abgeben wo man auf den Sachverhalt der nicht unbenutzen SSD hinweist und dazu sagt das man sich kulant mit dem Verkäufer geeinigt hat, das sollte genügen das andere Leute darauf aufmerksam werden.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich muss elgitarre zustimmen. Nur, weil man in Besitz der Daten gelangt, heisst das noch lange nicht das man jetzt das Recht dazu hat die Daten zu verhökern oder ihn damit zu erpressen.

Schon mal vorweg: Ich bin auf dem Gebiet kompletter Laie, habt also bitte Nachsicht für meine eventuell dumme Frage. :D
Wie sieht das mit Firmen aus, die Daten von ihren Benutzern verkaufen? Gerade bei Apps scheint das ja recht beliebt zu sein. Ich denke jetzt zwar mal, dass die Daten jetzt nicht so persönlich und vielfältig sind, jedoch sind das doch auch Daten der Besitzer. Machen die sich damit strafbar oder wie sieht es bei den Firmen aus?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wie sieht das mit Firmen aus, die Daten von ihren Benutzern verkaufen?

Diese Firmen (um die Schweine beim Namen zu nennen: Facebook, Twitter, ...) haben sich per Nutzungsbedingungen soweit abgesichert dass du es ihnen automatisch gestattest deine Daten zu verkaufen.
 
Oben