• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] OT Thread aka: Die Laberecke

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Kurzum:
Gulli wurde von Gamigos übernommen, es wurde zensiert, gelöscht, gesperrt und gebannt, was das Zeug hält. Darum gibt es das NGB (und vielleicht auch andere Alternativboards, kP) mit eben jenen Threads, die es da schon gab. Dieses Board hier *klick* war unsere Insel für die Gestrandeten, bis dieses Board aus der Taufe gehoben wurde. Wenn Du möchtest, findest Du da einen Einblick, was da los war. Hier im Board im Feedback (?) auch. Musste mal in den Bereichen ganz oben schauen. Ich schätze, der Thread R.I.P. Gulli wird noch immer ausgeweitet.
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
WICHTIG:

Erst einmal Gratulation zu den 3DS Forschungen und die Anerkennung durch gbatemp + Link zu uns!

Wir wollen diesen Erfolg heute abend auf unseren Facebook/Twitter Seiten posten.
Dazu brauchen wir einen kleinen interessanten Text zum Inhalt/Ergebnis der Forschungen!

In etwa:
Nintendo Experten konnten durch intensive Forschungen herausfinden das....
....
Diese Forschungen fanden internationale Anerkennung z.B durch gbatemp.

Oder etwas anders formuliert.
Bitte recht fix hier eure Vorschläge posten.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Nachdem ein User (didi) vor einiger Zeit den ersten Nand-Dumper entwickelte, gelang es einem anderen User (profi) des ngb jetzt in enger Zusammenarbeit mit international führenden Experten der Szene ein weiterer Clou; er entdeckte einen mit Absicht eingebauten Code im Programm der Gateway3DS-Flashcard, der 3DS-Konsolen bei Nutzung von Klonen ebenjener Karte brickt. Auch wenn das Resultat einen Aufschrei durch die 3DS-Flashkarten-Szene zufolge hatte, fand die Forschung unserer Spezis weltweit große Anerkennung in namhaften Foren wie gbatemp.net.

So. Oder so ähnlich. Macht mich auch ein bisschen stolz ;) auch wenn ich immernoch fassungslos bin was GW da abzieht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das stimmt so nicht, profi kam mit dem Nand Dumper angerannt.
Bei der suche zu den Pins für den 3DS XL stand mir profi tatkräftig zur Seite.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja ok, vielleicht so:
Nachdem er schon vor einiger Zeit maßgeblich an der Entwicklung des ersten 3DS-Nand-Dumpers beteiligt war, gelang einem User (profi) des ngb jetzt in enger Zusammenarbeit mit international führenden Experten der Szene ein weiterer Clou; er entdeckte einen mit Absicht eingebauten Code im Programm der Gateway3DS-Flashcard, der 3DS-Konsolen bei Nutzung von Klonen ebenjener Karte brickt. Auch wenn das Resultat einen Aufschrei durch die 3DS-Flashkarten-Szene zufolge hatte, fand die Forschung unserer Spezis weltweit große Anerkennung in namhaften Foren wie gbatemp.net.

Wusste nicht wer von euch beiden das mit dem Nand-Dumper ausgetüftelt hat, didi. Außerdem wollte ich dich nicht unerwähnt lassen.

Der Text darf gern teils übernommen und verändert werden. Oder ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kann man so lassen, ich war da auch nicht dran beteiligt:T
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
Ich habe mal diesen Text entworfen:

Frisch aus unserem Nintendo Labor:

Unsere Nintendo Experten warnen vor dem Einsatz der Gateway-3DS Flashcard.
Die Ursache wieso einige User ihren 3DS durch den Einsatz der 3DS-Flashcard dauerhaft beschädigt und damit unbrauchbar gemacht hatten (Brick) liegt in der Firmware der Flashcard von Gateway.
Eine Analyse zeigte, dass schadhafter Brick-Code eingebaut wurde um vermutlich Konkurrenzprodukte auszusperren.

Die Forschungen des ngb-Nintendo-Teams haben auch international Anerkennung gefunden, wie z.B. durch das bekannte Szeneboard gbatemp.net welches auf unsere Forschungen hinweist und als Grundlage für kritische Diskussionen dient.

Weitere Infos findet ihr in unserem Thread.
Links:
- https://ngb.to/threads/161-Gateway-3DS-Erste-funktionierende-3DS-Flashcart
- http://gbatemp.net/threads/warning-gateway-team-bricks-card-on-purpose.360568/

Der Text muss auch für Anfänger lesbar sein und auf Namen habe ich absichtlich verzichtet, da jeder der nachlesen möchte, ja sieht, wer alles an den Forschungen beteiligt war.
Wenn der Text fachlich so ok ist, sagt eben kurz Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
All hail [R]copter! \o/
Nichts anderes war von unserem Sektenführer zu erwarten.
:p

Aber mal im Ernst, nicht schlecht. Respekt, profi (und der Rest).

Gruß Sasuke
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #875
Die Hauptarbeit geht an yellows8. Er war es, der deren Brick-Code gefunden hat. Ich hab hauptsächlich nur verschiedene Brick-Szenarios ausprobiert mit meinem 3DS. Dabei kam nie ein annähernd gleicher Error Code zustande wie der der gebrickten 3DS Handhelds. Dann kam mir die Idee den mal mit den bekannten Hardware Fehlern zu vergleichen und diese waren erstaunlich ähnlich. Dann hat yellows8 herausgefunden, dass sie den eMMC Controller überschreiben. Das macht ein NAND Backup leider nutzlos. Ich selbst hab leider keine Ahnung, wie genau man das wieder hinbiegen kann. Ich weis nur, dass USB-Kartenleser hier nutzlos sind.

So viel dazu.
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
Für die Twitter/Facebook Leser wird es wohl egal sein, ob nun "t" oder "d"...:D

Wichtig ist die Meldung an sich und das gbatemp.net nun einen Link zum ngb gesetzt hat und nicht mehr zum alten g:b. ;)

Wer nun im einzelnen was und wieviel gemacht hat ist eigentlich für mich egal. ;)
Die Teamarbeit ist das was zählt, und da können alle stolz sein, die sich hier aktiv beteiligen.

Wenn keine Verbesserungsvorschläge mehr kommen für die Twitter/Facebook-Seiten von uns, gebe ich den Text an die entsprechenden Mods weiter damit heute abend die Meldung online gehen kann.

PS:
@sasuke_91:
Wer ist denn dieser Sektenführer? :p
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Man muss einen anderen Weg finden, den NAND zu beschreiben. Ähnlich dem Infectus mit zweihundert Kabeln :D Ich hab da ja was gefunden, damit kann man (ausgelötete) Speicherchips beschreiben, aber die sind zu teuer. Deswegen suche ich ja noch immer ein Datasheet, ob es da einen Anhaltspunkt gibt. Aber die gibt es nur bei Großhändlern auf Nachfrage.
Wobei ich denke, das der Austausch des NAND-Speicherchips die günstigere und erfolgsversprechendere Maßnahme wäre. Nur kann nicht jeder BGAs tauschen, und die Vorlagen für die KLM2G1HE3F bräuchte man ja auch. Zudem in Einzelstücken an die Speicherchips zu kommen, dürfte ein ebenso schwieriges Unterfangen werden.
Man könnte natürlich versuchen, einen gebrickten 3DS an Nintendo zu senden und mit Glück einen neuen zu bekommen. Aber die feine englische wäre das ja auch nicht.

edit:
Irgendwie steckt da wohl eine Menge Käse drin. Der Speichercontroller steckt doch im Chip selber. Wenn man ein NAND-Backup im RAW-Format hat (habt Ihr sowas?), dann wäre es evtl(!) möglich, ihn zu beschreiben. Aber irgendwie unpraktikabel. Und teuer. Unter 80€ inkl Arbeit, wenn nicht noch mehr, wird das nicht zu machen sein, gehe ich von aus. Da kann man sich gleich einen gebrauchten 3DS holen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
PS:
@sasuke_91:
Wer ist denn dieser Sektenführer? :p

profi200 natürlich!
Er hat EvilEye und mich aus den Tiefen der Unwissenheit gerettet. Auf seinem weißen Schimmel kam er angeritten und hat uns zur Erleuchtung geführt. Er zeigte uns, was es heißt, ein Mitglied von [R] zu sein. All hail [R]copter! All hail profi200!
Ist ein Gag aus dem IRC. Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist :p
Ich sollte mich da auch mal wieder blicken lassen :/

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@haifisch1896:

Hab schon mal versucht, den Baustein ab abzubekommen, fast unmöglich ohne Beschädigung am Board.

CTR_NAND_pinout_XL.jpg
 
Oben