[Born-IT] 80% der Projektmanager-Aufgaben entfallen bis 2030

Heute noch ein kleiner Blick über den Zaun. Die Unternehmensberater von Gartner haben sich mit dem Aufgabenspektrum von Projektmanagern befasst. Bis zum Jahr 2030 werden 80% der heutigen Aufgaben von Projektmanagern entfallen. Diese Aufgaben werden durch KI-Systeme erledigt. “Die KI

Autor: Günter Born

Schönes Bullshit Buzzword Beispiel dafür "statistische Entscheindungsfindung" als KI zu bezeichnen.

Und das ging schon vor 10 Jahren, es ist nicht passiert. Weil das Problem nicht die technische Machbarkeit ist, sondern gesellschaftliche Akzeptanz bzw politischer Wille. Wie bei sehr vielen Dingen die schon seit Jahren Computer machen könnten. Aber man muss ja die heiligen Jobs erhalten damit man der hässlichen Wahrheit der Missgunst nicht ins Gesicht sehen muss.

Ivch bin mir mittlerweile absolut sicher:
Wenn alles druhc Computer eldigt würde was durch computer erledigt werden kann, würde allein das genug Geld einsparen um die Differenz zwischen einem BGE und unserem Sozialsystem auszugleichen. Aber dafür müssten Verwalte und Berater wegstecken. Und wer trifft diese Entscheidungen? 5 Wölfe stimmen mit einem Hasen ab was es zu essen gibt. Eigentlich müsste keiner gefressen werden, aber dann müssten die Wölfe auf Fleisch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Projektmanager kann ich bestätigen, dass 50% meiner Arbeit darin bestanden Managern Dinge zu erklären, von denen sie 1) keine Ahnung hatten und 2) diese Manager garnicht in das Projekt involviert waren und die ganzen Folienschlachten reine Bauchpinselei waren, damit sich Manager wichtig genommen fühlen konnten.

Die Projekte in denen ich mit den Arbeitern direkt Dinge abstimmen konnte waren am effektivsten was ZEIT und AUFWAND betraf !

Zurück
Oben